Manduca,mei Tai oder doch lieber Tuch ??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Rehbeinchen
schreibt ganz schön oft

Manduca,mei Tai oder doch lieber Tuch ??

Beitrag von Rehbeinchen »

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe auch schon direkt eine frage.
Ich habe eine Manduca mit der ich häufig trage und ein dydimos Tuch welches ich eigentlich besser finde aber das Bünden dauert mir manchmal zulange. Jetzt überlege ich mir einen mei Tai zu kaufen.
Da ich hier gelesen habe das die Manduca gar nicht sogut für Babys unter7/8 Monate ist.
Ist der mei Tai zu empfehlen? Bis wann kann man ihn benutzen? Oder ist das TT das einzig wahre? :1:
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Manduca,mei Tai oder doch lieber Tuch ??

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlich willkommen!

Schön, dass du dein Kind tragen willst und dich damit beschäftigst!

Zu deinen Fragen würde ich gerne folgendes Beisteuern:
Rehbeinchen hat geschrieben:Da ich hier gelesen habe das die Manduca gar nicht sogut für Babys unter7/8 Monate ist.
Ja, ich empfehle die Manduca frühestens ab Sitzalter (das Kind kommt vom Liegen aus ohne Hilfsmittel zum Sitzen und bleibt sitzen), das ist meistens zwischen dem 8. und 10. Monat erreicht, bzw. eher erst ab Laufalter, also grob gesagt, ab dem ersten Geburtstag. Das hat mehrere Gründe, die du hier nachlesen kannst: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =103&t=361
Zusammengefasst gesagt, kann in Tragehilfen wie der Manduca keine Anhock Spreiz Haltung eingenommen werden, zudem ist das Kind nicht ausreichend gestützt und der kindliche Rücken kann sich nicht runden.
Die Anhock Spreiz-Haltung sollte so aussehen: Die Beine sind zusammen um maximal 90 Grad gespreizt und um 110 Grad angehockt, sprich die Knie des Babys finden sich auf dessen Bauchnabelhöhe.
Je nach Trageweise wird diese ideale Haltung mehr oder weniger gut erreicht. Warum diese Haltung für die Hüft- und Wirbelsäulenentwicklung wichtig ist, ist hier genauer erklärt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =103&t=312

Das Tragetuch kann dich und dein Kind optimal unterstützen und sich immer flexibel auf eure Situation anpassen: Ob Rücken-, Bauch- oder Hüfttrageweise, jüngeres oder älteres Kind, waches oder schlafendes Kind.. :D
Bei Tragetüchern gibt es auch Unterschiede in der Qualität und auch Unterschiede in den jeweiligen Bindeweisen im Hinblick auf Eignung für Kind und Tragenden, deswegen würde ich dich gerne fragen, welches DD Tuch du hast, wie lange es ist und welche Bindeweise du bindest. Gerne kannst du auch Fotos hier hochladen oder per PN schicken, falls du noch unsicher mit dem Bindeergebnis bist!

Bei Mei Tais gibt es auch wieder große Unterschiede in der Eignung für die kleinen und am Besten ist hier, diesen vor Kauf auf Bequemlichkeit und Passung zu testen! Da gibt es nämlich große Unterschiede in der Polsterung etc. die dem einen gefallen, dem anderen evtl. aber nicht. Achten solltest du darauf, dass das Rückenpaneel aus Tragetuchstoff gefertigt ist und der Steg des Mei Tais verstellbar ist.
Grundsätzlich kann man sagen, dass die Anhock -Spreiz-Haltung in Tragehilfen i.d.R. nicht so ideal erreicht werden kann, wie z.B. in einem mit einem TT gebundenen Känguru oder Rucksack, die Haltung deines Babys wird aber in einem Mei Tai wie z.B. dem Mysol oder dem Frl. Hübsch viel besser sein als in der Manduca, das liegt einfach an der Konstruktion der Tragehilfen. Die genannten Mei Tais sind zum Einen aus Tragetuchstoff gefertigt, passen sich besser an das Kind an und der Zug auf das Rückenpaneel durch die, bei anderen Tragehilfen (wie der Manduca) seitlich am Rückenpaneel befestigten Schultergurten, entfällt, da die Träger unterm dem kindlichen Popo geknotet werden. Wie lange du einen Mei Tai benutzen kannst, hängt vom jeweiligen Mei Tai ab. Beim Frl. Hübsch kann man ab einer gewissen Größe auf ein größeres Modell wechseln (grob etwa ab 80 +/-).

Aber keine Panik, Binden braucht Übung und mit jedem Mal binden wirst du sicherer und schneller werden!
Ich würde dir gerne eine Trageberatung empfehlen. Diese kann individuell auf dich und dein Kind eingehen und dir wertvolle Tipps zum Binden geben.Üben kannst du dort auch erstmal mit Puppe, damit z.B. auch kleinere Handgriffe öfters geübt werden können.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen, falls du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen!

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Rehbeinchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rehbeinchen »

Vielen dank für die tolle ausführliche Antwort . Ich habe ein dydimos TT aber leider nur Größe 4 . Vielleicht hole ich mir auch ein größeres TT von dydimos . Das mit der Trageberatung ist eine gute Idee , mal gucken wo hier in der Nähe so etwas angeboten wird . Wieviel kostet eine Beratung?
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Mit einem Tuch der Größe 4 kannst du allerhand anstellen! Ich würde mit dem Kauf eines längeren Tuches warten :-) Hier kannst du mal stöbern, ob es Beraterinnen in deiner Nähe gibt: http://www.clauwi.de/beraterinnen/uebersicht_D_0.html. Feste Preise kann man nicht sagen, am Besten, du fragst mal bei einer TB in deiner Nähe nach.

Mit deinem Tuch könntest du z.B: Känguru und Hüftkänguru binden, aber auch den Rucksack, welcher eine sehr geeignete Bindeweise von Geburt an ist. Da dein Kind mittlerweile in einem Alter ist, in dem es wahrscheinlich mehr sehen will, würde ich dir diese Bindeweise besonders empfehlen.

Für kurze Strecken ist ein Sling auch gut geeignet, z.B. fürs Einkaufen und öftere rein/raus aus dem Auto..

Wenn du eine Trageberatung machen willst, würde ich mit dem Kauf sowohl eines neuen Tuches als auch einer Tragehilfe warten und dort erstmal ausprobieren und herausfinden, was dir und deinem Kind gefällt :D Das spart Geld und Ärger :wink:

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moogie81 »

Beraterinnen findest du aber auch hier im Forum http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=66, im Trageportal: http://www.trageportal.de, auf http://www.trageschule-dresden.de und wenn du einfach mal googelst :)
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Antworten

Zurück zu „Trageforum“