rucksack schneidet im nacken ein *nerv*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
leva
ist gern hier dabei

rucksack schneidet im nacken ein *nerv*

Beitrag von leva »

hallo ihr lieben!

mein kleiner wiegt nun schon über 10kg und wird meist im rucksack getragen meist im indio das schneidet ihm im aber nacken ein ich muss es ja etwas feste binden da oben. Wenn ich umschlage damit die kante weicher wird hat er trotzdem rote abdrücke!es nervt mich echt,weil ich dann mehr zu einer trage tendiere obwohl ich tücher doch viel schöner finde!Habt ihr einen Rat für mich?
Leva mit Bubi 05/11 und Pupi 04/13_
Clauwi GK feb 2014
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: rucksack schneidet im nacken ein *nerv*

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!
Hast du mal versucht, die Kopfkante etwas weiter unten verlaufen zu lassen? Dein Sohn ist jetzt fast ein Jahr, richtig? Sitzen kann er? Dann müsste er dafür stabil genug sein.
Sitzt das Tuch insgesamt fest? Es sollte nicht nur die Kopfkante fest sitzen, sondern das gesamte Tuch an allen Stellen, du kannst gerne maö ein Foto einstellen oder per PN schicken zum Drüberschauen!

Eine Möglichkeit wäre auch, eine Mullwindel im Nackenbereich mit einzubinden, aber ich denke, es müsste auch anders zu ändern sein :wink:

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Monique
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Monique »

Mein Jünsgter hatte auch solche Stellen. Ich habe ihn dann noch höher gebunden. Die Kanter verlief dann wirklich ganz gerade noch vorn über meine Schultern.
liebe Grüße
Monique
Trageberatung - Clauwi Trageschule (GK) und Trageschule Dresden (Zertifiziert)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Leva,

ich kenne das Problem auch. Einerseits kann es wirklich am Tuch liegen, je dünner, desto einschneid sozusagen ;) Ich binde selbst meistens mit Kapuze ein, die ich oben aus dem Tuch rausgucken lasse und verzichte dann auf die Kopfstütze mit dem Tuch, der Stoff im Nacken polstert das Tuch ein wenig ab.Und je größer und schwerer das Kind, desto seltener nehme ich Jacquards und Co. Eigentlich kommen bei 10 Kilo dann nur noch die Kreuzköpertücher dran.
leva
ist gern hier dabei

Beitrag von leva »

vielen dank für euere antworten!!
Sternschnuppe hat geschrieben:Hallo!
Hast du mal versucht, die Kopfkante etwas weiter unten verlaufen zu lassen? Dein Sohn ist jetzt fast ein Jahr, richtig? Sitzen kann er? Dann müsste er dafür stabil genug sein.
Sitzt das Tuch insgesamt fest? Es sollte nicht nur die Kopfkante fest sitzen, sondern das gesamte Tuch an allen Stellen, du kannst gerne maö ein Foto einstellen oder per PN schicken zum Drüberschauen!
![/quote//

Ja ich habe die kopfkante tiefer gemacht aber dann macht er die arme raus und zieht an den haaren ;) und wenn nicht rutscht es irgendwann eh wieder in nacken rein!Ja klar sitzt es überall fest und halt eben auch im nacken,aber ich könnte ja morgen mal ein foto machen!
Anne hat geschrieben:Liebe Leva,

ich kenne das Problem auch. Einerseits kann es wirklich am Tuch liegen, je dünner, desto einschneid sozusagen ;) Ich binde selbst meistens mit Kapuze ein, die ich oben aus dem Tuch rausgucken lasse und verzichte dann auf die Kopfstütze mit dem Tuch, der Stoff im Nacken polstert das Tuch ein wenig ab.Und je größer und schwerer das Kind, desto seltener nehme ich Jacquards und Co. Eigentlich kommen bei 10 Kilo dann nur noch die Kreuzköpertücher dran.
ja das könnte wirklich am tuch liegen ich habe ein anderes tt,das girasol diamant webung,meinst du das wär besser?es ist aber etwas dünner als das indio,deswegen dachte ich es würde noch mehr einschneiden?Was ist den ein guter rucksack/double hammock tuch für ab 10kg?
Und mit kaputzenpulli machen wir auch das ist dann besser aber hat er nicht immer an und im sommer dann eh nicht!
Clauwi GK feb 2014
leva
ist gern hier dabei

Beitrag von leva »

oops die erste antwort ist ins zitat reingerutscht!!!
Clauwi GK feb 2014
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Genau, ein Foto wäre gut!

Die Frage zu dem Tuch, stellst du am Besten mal im Kaffeeklatsch, nicht, dass sie hier untergeht :wink: Da bekommst du sicherlich gute Antworten!

Wenn das mit dem Kapuzenpulli eine gute Lösung ist, kannst du, wenn dein Kind keinen an hat, eine Mullwindel zum Abpolstern nehmen z.B.

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich hatte das Problem früher auch. Ich denke, oft liegt es daran, wenn die Kopfkante fester gebunden ist als der Rest des Tuchs (die lässt sich ja auch leichter festziehen). Ich habe immer darauf geachtet, dass das Tuch insgesamt sehr fest gebunden ist, die Kopfkante dafür ein kleines bisschen lockerer - dann ist das Kind bis zu den Schultern gut gestützt und es schneidet nichts ein. Das Tuch spielt natürlich auch eine Rolle - je dünner und je schwerer das Kind, desto stärker die Tendenz, einzuschneiden.

So ab ca. 10 Monaten habe ich dann nur noch mit Armen raus getragen (bzw. erstmal nur ein Arm raus) - dadurch löst sich das Problem automatisch... zum Schlafen das Tuch dann bis über die Ohren gezogen, da schneidet auch nichts ein.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“