Wie OFT müssen eure Kleinkinder?
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie OFT müssen eure Kleinkinder?
Ich weiss, dass Babys sehr oft, durchaus auch nach 5-10min pinkeln müssen. habe ich ja selbst auch so beobachtet. Wir hatten in der Zeit wo die kleine Krabbeln lernte eine Phase, wo nur noch Gross zuverlässig klappte. Eben hatten wir noch einen streik und jetzt klappt es nicht mal all zu schlecht, NUR:
Wie oft muss sie eigentlich wirklich noch?
Wie oft pinkeln eure 16monatige? oder wenigstens, sagen wir jährig bis zweijährige? Ich habe den Eindruck, dass der Streikgrund u.a. war, dass wir sie damit beinahe "belästigt haben". Viel zu oft danach fragten, nur weil sie in "verdächtiger denkerpose" sich befand, und wir noch zu wenig wissen, wie oft sie denn nu wirklich noch muss.
Was für Frequenzen beobachtet ihr?
Danke für euer Beobachten! Hoffe, dass wir so wieder zu einer zusätzlichen Portion Entspannung finden.
Wie oft muss sie eigentlich wirklich noch?
Wie oft pinkeln eure 16monatige? oder wenigstens, sagen wir jährig bis zweijährige? Ich habe den Eindruck, dass der Streikgrund u.a. war, dass wir sie damit beinahe "belästigt haben". Viel zu oft danach fragten, nur weil sie in "verdächtiger denkerpose" sich befand, und wir noch zu wenig wissen, wie oft sie denn nu wirklich noch muss.
Was für Frequenzen beobachtet ihr?
Danke für euer Beobachten! Hoffe, dass wir so wieder zu einer zusätzlichen Portion Entspannung finden.
-
frike
- ist gern hier dabei
Re: Wie OFT müssen eure Kleinkinder?
Bei uns ist es momentan so, dass sie Vormittags ganz wenig muß. Nach dem Aufstehen, dann kommt manchmal noch etwas nach dem Frühstück, aber meistens geht sie da nur für groß. Dann kann sie schon mal bis zu drei Stunden aushalten. Sie hat es schon mal geschafft den ganzen Vormittag nicht aufs Klo zu gehen. Aber das war nicht immer so, um so älter sie wurde um so größer wurden auch die Abstände. Nachmittags muß sie jedoch öfter. Da denke ich mir das sie bis zum Abendbrot so maximal 4 mal muß. So genau zähle ich nicht mit es kann an manchen Tagen auch ein bischen mehr sein. Leider sagt sie da momentan nicht mehr so verläßlich bescheid, ich glaube sie hat momentan andere wichtige Sachen im Kopf. Ich muß noch dazu sagen, dass sie kein Mittagsschlaf macht.
Frike die Große (8), Sandwich (6) und die Kleeeene (2)
- Karinke
hm... und dann geht es ausgerechnet beim besuch schief... konzentriert auf dem Sofa hockend und zufrieden spielend. Mensch, oberpeinlich war das heute!
Also bis zu 3h beobachteste du.
Ich will sie v.a. nicht mit meiner Fragerei nerven. Gerade weil sie noch nicht selber auf den Topf rauf kommt... Ansonsten würde es nämlich super klappen.
Sie trägt auch ganz stolz ihre Unterhosen. Hoffe echt, dass mit dem, dass sie definitiv gehen lernt diesbezüglich den Knopf noch ganz auftut.
übrigens konnte ich die letzten Nächte das Morgendliche Dauernuckeln "abschalten", weil ich merkte, dass es das Bisi war, welches sie störte, und die anschliessend nassen windeln. So wickle ich sie seit laaaaaaaaaaaaaangem (glaub seit 1monat nach der Geburt) das erste mal wieder in der Nacht, bzw setze sie auf den Topf. Danach nuckelt sie nochmals kurz und gut is.
Also wenn mir da wer noch einen tipp hat, wie ich das Bisi von 3.45 auf 23.00 legen kann wäre ich sehr offen dafür!
Also bis zu 3h beobachteste du.
Ich will sie v.a. nicht mit meiner Fragerei nerven. Gerade weil sie noch nicht selber auf den Topf rauf kommt... Ansonsten würde es nämlich super klappen.
Sie trägt auch ganz stolz ihre Unterhosen. Hoffe echt, dass mit dem, dass sie definitiv gehen lernt diesbezüglich den Knopf noch ganz auftut.
übrigens konnte ich die letzten Nächte das Morgendliche Dauernuckeln "abschalten", weil ich merkte, dass es das Bisi war, welches sie störte, und die anschliessend nassen windeln. So wickle ich sie seit laaaaaaaaaaaaaangem (glaub seit 1monat nach der Geburt) das erste mal wieder in der Nacht, bzw setze sie auf den Topf. Danach nuckelt sie nochmals kurz und gut is.
Also wenn mir da wer noch einen tipp hat, wie ich das Bisi von 3.45 auf 23.00 legen kann wäre ich sehr offen dafür!
- youtee
Meiner pinkelt TOTAL unterschiedlich. Manchmal einen ganzen Vormittag lang nicht. Aber letztens hatte ich eine Trageberatung bei mir Zuhause und er wollte wohl mehr Aufmerksamkeit als ich für ihn übrig hatte - da hat er innerhalb von 2 Stunden siebenmal gepinkelt, und auch keine kleinen Mengen!!!!! Ich war dann fix und fertig vom umziehen und wischen. gsd kannte sich die zu-Beratende aus, da sie eine Freundin hat welche Windelfrei macht.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
- Karinke
seufz, also nix mit zuverlässiger Kontinuität und Struktur? Oder gibt es doch noch Hoffnung, dass der hyperstrukturierte Papa durchdrückt?
-
frike
- ist gern hier dabei
Glaube ich nicht. Weil ihr Wachstum geht auch nicht strukturiert von statten. Zwar weiss man was wann kommen kann/soll, aber jedes Kind lernt in seinem Tempo. Meine Tochter ist schon 2 und kann alleine auf den Topf gehen, aber Momentan merke ich so richtig, dass sie gar keine Lust dazu hat, gerade Nachmittags. Sie versucht dann auch anzuhalten. Wenn ich sie frage bekomme ich immer ein nein. Durch Zufall merke ich, dass die Unterhose schon ein bischen nass ist, da frage ich dann nicht mehr und bringe sie einfach aufs Klo. Sie ist sogar schon mal aufgestanden, weil sie nicht wollte, setzte sich aber sofort wieder hin, weil sie doch wirklich mußte.
Abends kommt sie so meist gegen 22 Uhr. Mein Mann hat sie manchmal auch schon ohne das sie Wach wird aufs Töpfchen gesetzt. Ich glaube es war ihr egal wie wir es machen, hauptsache sie konnte Pipi machen.
Abends kommt sie so meist gegen 22 Uhr. Mein Mann hat sie manchmal auch schon ohne das sie Wach wird aufs Töpfchen gesetzt. Ich glaube es war ihr egal wie wir es machen, hauptsache sie konnte Pipi machen.
Frike die Große (8), Sandwich (6) und die Kleeeene (2)
- Minja
Also meine Tochter muss etwa 10-12 mal am Tag pus 1-2 mal die Nacht. Wenn sie viel getrunken hat sind die Mengen auch größer. Nachdem Baden muss man auch mit großen Pfützen Rechnen, weil sie immer das Badewasser ausschlürft
Lg Minja
Lg Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
- Emjoni
Ich denke mal ein Jahr zurück und würde sagen, 5-6 Mal pro Tag. Plus damals noch ne Menge in die Windel in der Nacht. Jetzt nach wie vor 5-6 Mal pro Tag und einmal in der Nacht. Die Intervalle sind 1-4h lang, je nachdem wann sie wieviel trinkt.
Seit ich sie (in der Regel) nicht mehr frage ob sie mal aufs Klo muss gibts keine Unfälle mehr. Da hab ich mir aber echt angewöhnt, es gab ne Zeit da habe ich ständig gefragt..konnte einfach nicht glauben, dass sie seltener aufs Klo geht als ich
Jetzt schlage ich ihr lediglich wenn es draußen kalt ist (grob unter dem Nullpunkt) oder wir länger an unwirtlichen Orten sind (Großeinkauf im Supermarkt) vor, sich bevor es losgeht nochmal zu entleeren. Macht sie wenn sie Bedarf hat dann.
Seit ich sie (in der Regel) nicht mehr frage ob sie mal aufs Klo muss gibts keine Unfälle mehr. Da hab ich mir aber echt angewöhnt, es gab ne Zeit da habe ich ständig gefragt..konnte einfach nicht glauben, dass sie seltener aufs Klo geht als ich
Jetzt schlage ich ihr lediglich wenn es draußen kalt ist (grob unter dem Nullpunkt) oder wir länger an unwirtlichen Orten sind (Großeinkauf im Supermarkt) vor, sich bevor es losgeht nochmal zu entleeren. Macht sie wenn sie Bedarf hat dann.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
-
Sibi
- Profi-SuTler
Ich erkenne hier keinen klaren Rhythmus. Tendenziell morgens häufiger als nachmittags, aber abends dann auch wieder mal 2-3 x hintereinander im 30 min-Takt? Tagsüber gibt es Pausen von im Schnitt 2-2,5 h. Es können also auch mal 3 oder 3,5 h sein. Ich gucke nicht auf die Uhr, habe aber in letzter Zeit registriert, dass das Kind offenbar seltener muss als ich
und ich dazu neige, zu oft abzuhalten/das Töpfchen anzubieten.
- Karinke
Derzeit ist es bei uns so schwankend... Da haben wir Tage, wo es 100% klappt, dann plötzlich schlägt es wieder um... Ok, sie ist insofern entschuldigt, da wir gerade auf Reisen sind. 1. reisetag hatte ich fast Panik, zuwenig stoffies dabei zu haben, zweiter Reisetag nur gerade 2 gebraucht und sie in der Nacht gar ganz ohne im Bett gehabt, heute dann 3x hat sie gesagt, sie müsse, aber trotz sofortigen aufspringens war es schon zu spät... den rest soweit gut erwischt, ausser, als wir für den einen besuch uns für die Windel entschieden, damit wir uns nicht darum tun müssen...
Morgen fahren wir wieder weiter. Fast wie die Zigeuner... Habe einfach meine 10 Prefolds mit dabei, und hoffe, dass diese ausreichen. Noch die eine und andere Unterhose - das ist alles.
Gerade um Fremde Personen herum, oder wenn sie im Spiel vertieft ist, geht es oft noch unter. Es stresst sie dann jeweils voll, wenn sie merkt, dass sie schon nass ist. Schreit dann immer, obwohl ich sehr darauf schaue Gedanklich/ gefühlsmässig neutral zu bleiben...
Ganz ohne nachfragen traue ich mich wegen obengenanntem vergessen noch nicht ganz... Sibi, wie hast du es damals eingefädelt? Habt ihr es ausgemacht, dass du sie nicht mehr fragst? Irgendwie fehlt mir da der Mut noch dazu. Ansonsten funktionieren solche absprachen sehr gut bei uns.
Morgen fahren wir wieder weiter. Fast wie die Zigeuner... Habe einfach meine 10 Prefolds mit dabei, und hoffe, dass diese ausreichen. Noch die eine und andere Unterhose - das ist alles.
Gerade um Fremde Personen herum, oder wenn sie im Spiel vertieft ist, geht es oft noch unter. Es stresst sie dann jeweils voll, wenn sie merkt, dass sie schon nass ist. Schreit dann immer, obwohl ich sehr darauf schaue Gedanklich/ gefühlsmässig neutral zu bleiben...
Ganz ohne nachfragen traue ich mich wegen obengenanntem vergessen noch nicht ganz... Sibi, wie hast du es damals eingefädelt? Habt ihr es ausgemacht, dass du sie nicht mehr fragst? Irgendwie fehlt mir da der Mut noch dazu. Ansonsten funktionieren solche absprachen sehr gut bei uns.