Dringend: Stillen und Paracetamol

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ginevere
SuT-Legende
Dringend: Stillen und Paracetamol

Beitrag von Ginevere »

Brauche mal schnell einen Rat.

Ich habe seit gestern schreckliche Kopfschmerzen, die ich mit Hausmitteln leider nicht weg bekomme. Gestern Abend habe ich daher eine 500er Paracetamol genommen und heute Morgen auch nochmal eine. Jetzt wird es langsam besser aber die Kleine schläft nun seit fast 24 Stunden, nur unterbrochen durch kurze Stillpausen.

Kann es da einen Zusammenhang geben?
Mache mir etwas Sorgen. :?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
jusl
Jusl Almighty

Re: Dringend: Stillen und Paracetamol

Beitrag von jusl »

Nein, da kann es keinen Zusammenhang geben. Paracetamol macht nicht müde, und selbst wenn's so wär: es geht nur in geringen Dosen in die Muttermilch über. Die gute Verträglichkeit fürs Stillbaby ist gut untersucht und belegt, entsprechend gilt es als Mittel der Wahl in der Stillzeit, weil keine Auswirkungen aufs Stillkind zu erwarten sind.

LG
Julia
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

1000 Dank für die schnelle Antwort!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

jusl hat geschrieben:Nein, da kann es keinen Zusammenhang geben. Paracetamol macht nicht müde, und selbst wenn's so wär: es geht nur in geringen Dosen in die Muttermilch über. Die gute Verträglichkeit fürs Stillbaby ist gut untersucht und belegt, entsprechend gilt es als Mittel der Wahl in der Stillzeit, weil keine Auswirkungen aufs Stillkind zu erwarten sind.

LG
Julia
Hallo Julia,

meine Stillberaterin hat uns vor einigen Wochen in der Stillgruppe erzählt, dass Paracetamol nicht mehr als Mittel der Wahl gelte, weil ... (weiß ich nicht mehr :oops: ), sondern dass es jetzt Ibuprofen sei.

Was ist denn nun richtig? Oder ist das gar nicht all zu relevant? Ich habe nämlich öfter mal heftige Kopfschmerzen, wo ich am liebsten Ibuprofen nehme, weil es besser anschlägt. Nun bin ich etwas verunsichert, ob das ok ist.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Es gibt nicht nur EIN "Mittel der Wahl". Mittel der Wahl sind alle Medikamente, deren geringes Risiko für Nebenwirkungen beim Säugling gut erforscht und belegt ist. Das gilt sowohl für PCM wie auch für Ibu.
meine Stillberaterin hat uns vor einigen Wochen in der Stillgruppe erzählt, dass Paracetamol nicht mehr als Mittel der Wahl gelte,
Da müsste sie dann mal ne Quelle nennen. Bei Embryotox wird PCM nachwievor eindeutig als Mittel der Wahl gelistet. Eine entsprechende anderslautende bzw. revidierende Veröffentlichung auf den einschlägigen Medizinseiten oder Infoportalen für Stillfachleute ist mir bislang nicht bekannt.

LG
Julia
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Danke. Dann nehme ich weiterhin beruhig Ibu, wenn ich ein Schmerzmittel nicht verhindern kann. Und wenn ich das nächste Mal zur Stillgruppe gehe, frage ich sie mal nach einer Quelle.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Mein Kia hat das auch vor Kurzem gesagt. Irgendeine Nebenwirkung (mit dem Herz? ich weiß es leider nicht mehr genau) war wohl beim Paracetamol deutlich höher als beim Ibu - und er verschreibt nur noch Ibu. Leider weiß ich auch nichts genaues - aber irgendwas muß wohl dran sein?
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

Paracetamol ist generell in die Kritik geraten:

http://www.rp-online.de/gesundheit/medi ... -1.2327173 (ich hoffe, ich darf das hier als Quelle angeben?)

vielleicht ist es deshalb nicht mehr "Mittel der Wahl" ?
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, generell sollte PCM nicht mehr so hemmungslos und v.a. nicht in so hohen Dosen genommen werden, wie dies in den letzten Jahren wohl leichtfertig geschah. Aber das hat nichts mit STILLVERTRÄGLICHKEIT zu tun. Dabei geht es nicht um mögliche Risiken oder Nebenwirkungen bei der Mutter, sondern um die BEIM BABY!.. Oder anders gesagt: es gibt Medikamente, die für die MUTTER recht riskant und nebenwirkungsreich sind, aber dennoch hinsichtlich des BABYS problemlos stillverträglich. Bitte nicht durcheinanderbringen. ;-)

LG
Julia
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

Ich denke, auf Embryotox kann man sich da ja auch voll verlassen.. ist bestimmt die beste Quelle
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“