Öl?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Hoppetosse
- gehört zum Inventar
Öl?
Zwar ist das kleine T nun erst 3,5 Monate alt, aber wie ich so bin, beschäftige ich mich schonmal mit der Frage der Beikost. Man will ja informiert sein, wenn es soweit ist.
Derzeit zeichnet sich für mich ab, dass ich eher in Richtung BLW tendiere, als zum pünktlich zur Mittagszeit gereichtem Breichen, was dann auch bitte in Nahkampf-Manier aufgegessen wird. Nicht, dass ich Brei generell ablehne, aber die Grundzüge des BLW sind mir doch recht sympathisch, also schauen wir mal, wie es klappt, wenn es soweit ist.
Nun habe ich hier schon kreuz und quer gelesen, aber eine Frage hat sich mir noch nicht beantwortet. Es heisst ja generell, man solle dem Brei 1-2 TL Öl zufügen. Ja, aber wie kommt das Öl in das Kind, wenn es gar keinen Brei bekommt? Auf das angebotene Essen (ob nun Gemüse, Obst, was auch immer, sei mal dahingestellt) träufeln und ablutschen lassen? Führt ja ggf. dazu, dass Baby erstmal nur Öl zu sich nimmt, weil an dem Rest nur rumgenuckelt wird.
LG von der Hoppetosse
Derzeit zeichnet sich für mich ab, dass ich eher in Richtung BLW tendiere, als zum pünktlich zur Mittagszeit gereichtem Breichen, was dann auch bitte in Nahkampf-Manier aufgegessen wird. Nicht, dass ich Brei generell ablehne, aber die Grundzüge des BLW sind mir doch recht sympathisch, also schauen wir mal, wie es klappt, wenn es soweit ist.
Nun habe ich hier schon kreuz und quer gelesen, aber eine Frage hat sich mir noch nicht beantwortet. Es heisst ja generell, man solle dem Brei 1-2 TL Öl zufügen. Ja, aber wie kommt das Öl in das Kind, wenn es gar keinen Brei bekommt? Auf das angebotene Essen (ob nun Gemüse, Obst, was auch immer, sei mal dahingestellt) träufeln und ablutschen lassen? Führt ja ggf. dazu, dass Baby erstmal nur Öl zu sich nimmt, weil an dem Rest nur rumgenuckelt wird.
LG von der Hoppetosse
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
-
EhMibima
Re: Öl?
Ich würde es nicht so eng sehen und Baby einfach bei euren Mahlzeiten teilhaben lassen.
Wir haben das von Anfang an ja so gemacht daß unsere Kleine bei uns mit aß. Das Gemüse gab es mit Butter,Öl, manchmal mit Kräutern, Frischkäse, aus der Pfanne mit Gewürzen/Kräutern, mariniert und auf dem Blech gebacken, mit Dipp, Sauce(entschärfte Variante), überbacken...
Wie esst IHR denn Gemüse? Wenn ihr noch Fleisch/Milchprodukte/Getreide dazu esst biete doch davon auch was an. Im Bauch vermischt es sich dann schon
Am Anfang ist aber so wie so noch der Geschmack, das Erkunden der Nahrung vorrangig.
Wir haben das von Anfang an ja so gemacht daß unsere Kleine bei uns mit aß. Das Gemüse gab es mit Butter,Öl, manchmal mit Kräutern, Frischkäse, aus der Pfanne mit Gewürzen/Kräutern, mariniert und auf dem Blech gebacken, mit Dipp, Sauce(entschärfte Variante), überbacken...
Wie esst IHR denn Gemüse? Wenn ihr noch Fleisch/Milchprodukte/Getreide dazu esst biete doch davon auch was an. Im Bauch vermischt es sich dann schon
Am Anfang ist aber so wie so noch der Geschmack, das Erkunden der Nahrung vorrangig.
-
FraDa
- gehört zum Inventar
Ich glaube auch, das Öl ist vor allem dann wichtig, wenn man Milch- eher durch Breimahlzeiten ersetzt (wie das ja klassische Beikosteinführungsratgeber empfehlen). Wenn man davor oder danach eh stillt, brauchts das nicht.
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
-
Fabia
- schreibt ganz schön oft
Schau mal hier: da sind ein paar Hinweise dabei:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=144673
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=144673
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
- Leela
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir machen auch Fingerfood/ BLW und da ist ja bei jedem Essen sowieso Fett in irgendeiner Form dabei. Außer es gibt Salat oder Antipasti mit kaltgepresstem Öl,.dann bekommt er seines extra mit anderem Öl.
Die Empfehlungen gelten ja für reinen Brei, also zB Karottenbrei. Da muss Fett rein. Bei "normalem" Kochen ist ja immer irgendwo Fett versteckt (zumindest bei mir
)
Die Empfehlungen gelten ja für reinen Brei, also zB Karottenbrei. Da muss Fett rein. Bei "normalem" Kochen ist ja immer irgendwo Fett versteckt (zumindest bei mir
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
- Leela
- ist nicht mehr wegzudenken
Nachtrag: wenn Du direkt vor dem Essen stillst, reicht das auch, um die fettlöslichen Vitamine (EDKA) zu bekommen. Aber eigentlich nicht sooooo wichtig, solange Muttermilch noch Hauptnahrumg ist.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
- Sakura
- Miss SuTiversum
wenn das mäusemädchen rohkost knabbert, dann ist da natürlich kein öl dran.
wenn es gedünstetes gemüse gibt, dann mache ich da einen kleinen schuss öl ran, der dann am gemüse klebt. kann sie trotzdem gut fassen.
auch über nudeln gebe ich ein paar tropfen öl.
so richtig wichtig ist öl, wie oben geschrieben, wenn die kinder mit reinem gemüsebrei gefüttert werden, und NICHT zusätzlich nach bedarf gestillt, weil das gemüse zu wenig kalorien enthält. ein nach bedarf gestilltes kind holt sich die kalorien schon.
wenn es gedünstetes gemüse gibt, dann mache ich da einen kleinen schuss öl ran, der dann am gemüse klebt. kann sie trotzdem gut fassen.
auch über nudeln gebe ich ein paar tropfen öl.
so richtig wichtig ist öl, wie oben geschrieben, wenn die kinder mit reinem gemüsebrei gefüttert werden, und NICHT zusätzlich nach bedarf gestillt, weil das gemüse zu wenig kalorien enthält. ein nach bedarf gestilltes kind holt sich die kalorien schon.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Sakura
- Miss SuTiversum
ja, aber die frage war doch, wie das mit fingerfood aussieht? also wenn es eben KEIN klassischer brei ist.jusl hat geschrieben:Also eigentlich sollte IMMER Fett an JEDEN Brei, AUCH für die nach Bedarf gestillten Kinder.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
jusl
- Jusl Almighty
Mein Posting sollte keine Antwort auf die Frage "Soll an Fingerfood Öl?" sein, sondern eine Antwort auf Deinen letzten Satz in Deinem vorherigen Posting. 
An Fingerfood muss KEIN Fett gegeben werden, wie auch in der Grundinfo Beikosteinführung zu lesen ist. Der Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass Fingerfood-Kinder zum einen durchschnittlich WENIGER Festes essen und mehr stillen als Brei-Kinder, und in der Tatsache, dass Fingerfood-Kinder durchschnittlich ANDERES essen als Brei-Kinder. (Statt Möhrchenmatsch Erwachsenenessen nämlich. Und das ist in aller Regel sowieso fetthaltig genug.)
LG
Julia
An Fingerfood muss KEIN Fett gegeben werden, wie auch in der Grundinfo Beikosteinführung zu lesen ist. Der Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass Fingerfood-Kinder zum einen durchschnittlich WENIGER Festes essen und mehr stillen als Brei-Kinder, und in der Tatsache, dass Fingerfood-Kinder durchschnittlich ANDERES essen als Brei-Kinder. (Statt Möhrchenmatsch Erwachsenenessen nämlich. Und das ist in aller Regel sowieso fetthaltig genug.)
LG
Julia