Wie macht Ihr Gemüsebrühe selber?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lösche Benutzer 1828

Re: Wie macht Ihr Gemüsebrühe selber?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

LaraKessel hat geschrieben:Ich hab eher das Problem, dass meine Brühe immer süßlich schmeckt. Dabei knall ich ne Menge Salz rein und Petersilienwurzel.
Aber fad wars bisher nicht. Aber schmeckt hat auch nicht wie fertigbrühe. Achja, ich würze die Brühe gerne mit Kräutersalz aus dem Bioladen.
Vielleicht wars statt Petersilienwurzel Pastinake 8)
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

also ich nehme auch immer die "abfälle" vom gemüse - ist ja bio vom bauern meines vertrauens :wink: und gewaschen. ich bewahre die diversen schalen/strünke einfach ein paar tage in einer tupperdose im kühlschrank auf, schwitze sie mit ein bisschen butter oder olivenöl an, dazu lorbeerblätter, pfefferkörner und salz und koche sie dann lange ein. es ist halt wichtig sie nicht nur sehr lange zu kochen sondern wirklich einzukochen, die das wasser muss zu einem drittel bis zur hälfte verkochen, so wird es geschmacksvoller. und es kommt nicht nur eine prise salz rein :oops:

je nach dem welches gemüse zu welchem bestandteil drin ist, kann die brühe dann auch mal zb sehr karottig schmecken, wir essen sie allerdings auch nicht als suppe mit einlage sondern ich nehme sie zum kochen. wenn man das vermeiden will, dann muss man halt extra suppengemüse kaufen und das nehmen.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

JA, mankann ruhig Schalen udn Abschnitte nehmen...wenn du das ganze Gemüse nimmst und die Suppe so 1-2Stunden kochst, dann wurde da eh schon alles Gute rausgeschwemmt, das Gemüse ist dann nur noch Deko :wink:
marykate

Beitrag von marykate »

Ich finde, das mit dem Glutamat/Hefe/wasauchimmer in der Gemüsebrühe ist stark Gewöhnungssache. Als ich angefangen habe Gemüsebrühe ab und zu selbst zu kochen, habe ich immer noch etwas Brühpulver rein, damit es mir geschmeckt hat. Diese Dosis habe ich nach und nach reduziert bis auf 0. Mittlerweile graut mir, wenn ich das Zeug irgendwo rausschmecke. Ganz gut schmeckt es, wann man etwas Tomatenmark dazu tut (Tomaten enthalten auch Glutamat :wink: ). Was ich nach einiger Zeit rausgefunden habe: Mir schmeckt es nicht, wenn zu viele Möhren in der Brühe geschwommen sind. Ich mach immer nur eine rein, max. zwei, wenn ich ganz viel Brühe koche. :arrow: Die Möhren können übrigens auch der Grund sein, warum die Brühe zu süß schmeckt. Und: Das Gemüse anrösten ist sehr wichtig für den Geschmack.

Als Gemüse nehme ich immer Lauch, Sellerie (gern viel), Möhre, Zwiebel (mit Schale), wenn zur Hand Petersilienwurzel und ein paar Blätter Wirsing oder sonstiges Kraut. Gewürzt wird mit einem Bund Petersilie, Thymian (je nach Vorrat als Zweig oder getrocknet), Lorbeerblättern und Pfefferkörnern, die ganz mitgekocht werden. Und Salz natürlich. Dazu nach Laune wenn es farblich nicht stört noch ein EL Tomatenmark. Mir schmeckt es so sehr gut. Und allen, denen ich das serviert habe auch.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Lösche Benutzer 1828

Tomatenmark hatte ich ja auch drin - farblich fand ich das nett.
Lorbeerblätter habe ich nie im Hause - aber das kann ich ja mal probieren.
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Nee, also das ist schon Petersilienwurzel. Pastinaken schmecken mir gar nicht. Das liegt eher an den Karotten.
Ich werds das nächste mal mit anschwitzen probieren, ich schwitz meistens nur Zwiebel an.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

marykate hat geschrieben:Ich finde, das mit dem Glutamat/Hefe/wasauchimmer in der Gemüsebrühe ist stark Gewöhnungssache. Als ich angefangen habe Gemüsebrühe ab und zu selbst zu kochen, habe ich immer noch etwas Brühpulver rein, damit es mir geschmeckt hat. Diese Dosis habe ich nach und nach reduziert bis auf 0. Mittlerweile graut mir, wenn ich das Zeug irgendwo rausschmecke.
Ich kann das gut nachvollziehen, obwohl bei uns schon meine Mutter immer schon gegen Fertigzeug war und von daher es so etwas bei uns früher nie gab.

Aber in meinem Freundeskreis gibt es ganz viele, die nicht mehr ohne Fertigzeug leben können und sie haben es tatsächlich auch anders ausprobiert. Die nehmen sogar Bratensoße aus der Tüte und fertige Brühwürfel sowieso. Ich glaub, es ist echt schwierig davon wegzukommen, wenn man es nicht anders kennt.

Und auch die, die es nie zu Hause haben nehmen es ja spätestens dann zu sich wenn sie außwärts essen gehen. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Fällt mir gerade ein, geht mal thailändisch essen ohne Glutamat, schmeckt fantastisch und 1000x besser als mit. Einfach weil man sooooo viel sparen kann an guten Sachen, wenn man statt Qualität Glutamat reinwirft. Das Problem ist ja nicht nur das Glutamat, sondern eben auch, daß man kein hochwertiges Zeug mehr reinwerfen muß, damit es schmeckt. :?

(Ich bin übrigens selbst nicht konsequent und esse mit Vorliebe Chips und so'n Zeug auf irgendwelchen Partys:))

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Aber in so einer Bio-Brühe ist doch viel weniger Geschmacksverstärker drin, als in den konventionellen.
Maggi und Knorr stehen hier auch nicht rum- den Geschmack mag ich auch nicht.

Ich selber bin allerdings in einem Haushalt aufgewachsen, bei dem jedes Essen aus der TÜte oder Dose kam.
Tütensoßen finde ich aber total eklig.

Chips esse ich auch mal - mag aber auch die Bio-Taccos.

Aber ich denke wie bei allem: die Menge macht das Gift.
Zitrönchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Zitrönchen »

Hallo!
Ich habe ein supertolles Rezept:

50g Parmesan gerieben
200g Sellerie Staude
250 g Möhre
100g Zwiebel
100 g Tomaten
150g Zuchini
1 Knoblauchzehe
50g Champignons
1 Lorbeerblatt
6 Stengel gem Kräuter( bBasilikum,Salbei,Rosmarin)
4 Stengel Petersilie
120 g. grobes Meersalz
30 g. Weißwein
1 EL Olivenöl

Alles lange einkochen, mind. 40 min und danach mit Hochdruck pürieren. Ich mach das immer mit dem Thermomix, da geht es ganz einfach von alleine
aber vielleicht geht es ja auch ohne, einfach mal probieren und berichten!Hält sich im Kühlschrank auf jeden Fall mehrere Monate
Viele Grüße
Simone
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“