Noch nicht reif für Beikost?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Pasva
hat viel zu erzählen

Noch nicht reif für Beikost?

Beitrag von Pasva »

Hallo zusammen,
im Moment bin ich sehr unsicher, ob ich nicht zu früh mit Einführung der Beikost angefangen habe.

Ich stille leider nicht, meine Maus bekommt fast schon von Anfang an die Flasche. Als sie vor ca. 6 Wochen anfing immer nach unserem Essen zu schauen, dabei zu schmatzen und zu sabbern, habe ich angefangen beizufüttern. Das Übliche: erst Möhren, dann Möhren mit Kartoffeln, später Fleisch dazu. Mittlerweile haben wir auch schon Pastinake und ein wenig Obst probiert. Sie scheint das alles zu mögen.

ABER: Sie will immer vorher ihre Milch trinken, isst dann wenige Löffel, trinkt noch ein wenig Milch und dann ist gut. Sie ist vielleicht 10 - 20 g Brei und trinkt auch höchstens 50 ml. Abendbrei habe ich nach 4 Wochen auch probiert, den isst sie aber gar nicht. Auch nicht, wenn ich ihr den als vorletzte Mahlzeit des Tages anbiete. Habe ich einfach zu früh angefangen? Macht es Sinn, das jetzt erstmal wieder zu lassen oder sollte ich so weiter machen wie bisher und darauf warten, dass sich das gibt?

Liebe Grüße
Pasva
Bild
FraDa
gehört zum Inventar

Re: Noch nicht reif für Beikost?

Beitrag von FraDa »

Genau so ist es doch richtig. Erst Milch, dann Beikost soviel das Baby (noch) mag. Du kannst den Abendbrei ja immer mal anbieten und wenn sie was davon mag ist gut und sonst eben nicht.
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
Pasva
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pasva »

In den gängigen Ratgebern habe ich immer gelesen, dass man zunächst den Brei geben soll und danach noch Milch bis das Kind satt ist. Aber dann scheine ich ja nicht ganz auf dem Holzweg zu sein. Vielen Dank für deine Antwort!
Bild
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Es heißt ja auch Beikost und nicht Anstattkost ;) Bei uns wars genauso und wir sind dann relativ schnell auf Fingerfood umgestiegen. BLW sagt mir mehr zu als das Schema eine Mahlzeit nach der anderen durch Brei zu ersetzen. Vielleicht wäre das auch was für euch
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Pasva
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pasva »

Wie alt war deine Tochter denn als du damit angefangen hast? Meine Maus ist ja noch nicht einmal 5 Monate. Ist das dann nicht noch zu gefährlich bzgl. Verschlucken? Oder kann ich davon ausgehen, wenn sie etwas "ankaut", dass sie es dann auch schlucken kann? Kann sie dann einfach mitessen, was wir essen (natürlich ohne Salz, Zucker, keine Nüsse etc.), bisher habe ich mich nämlich daran gehalten eine gewissen Zeit eine Gemüsesorte zu testen und wenn das gut ging die nächste.
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich Willkommen hier,

schau doch mal in unseren Grundinfo-Thread Einführung von Beikost - da findest Du die gewünschten Infos.

LG
Julia
Pasva
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pasva »

Vielen Dank! Da werde ich mich gleich mal einlesen.
Bild
Pasva
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pasva »

Nachdem ich mich eingelesen habe, haben wir die Maus die letzten Tage immer ein wenig am Tisch mitessen lassen. Es ist einiges auf dem Boden gelandet, aber sie hat auch schon ein Stückchen Kartoffel und Erdbeere gegessen und total verzückt stundenlang an einem Stück Paprika gelutscht. Vielen Dank nochmal für den Tip- Das scheint für uns tatsächlich der richtige Weg zu sein. Es ist für alle viel entspannter so, auch wenn hinterher mehr geputzt werden muss. :lol:
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“