Waschen vor Erstbenutzung

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Tato
ist mit Leidenschaft dabei

Waschen vor Erstbenutzung

Beitrag von Tato »

Hallo! Leider habe ich über verschiedenste Suchanfragen dazu nichts gefunden, hoffe ich war nicht zu doof :oops:
Gestern kam unser Windel-Starter-Paket, als Back-up für z.B. Autofahrten und für nen stressfreien Windelfrei-Start, an (http://www.hans-natur.de/shopping/wicke ... p4472.html), nun habe ich dazu noch eine Frage-
muss ich die gesamten Sachen wirklich 5-10 Mal waschen vor Erstbenutzung, damit sie dicht sind?
Das ist ja dann schon ne ganze Menge Wasser und WaMi und Strom...
Des weiteren, warum ist denn der Trockner für Stoffwindeln so garnicht erlaubt? Ich habe hier keine Möglichkeit zum Wäscheständer stellen und mein Trockner hat ein Wollprogramm, gehen die da wirklich kaputt? Ich darf (laut Hersteller) sogar Kaschmir etc trocknen... Jemand Erfahrung?
Bild

Bild
grossfamilie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Waschen vor Erstbenutzung

Beitrag von grossfamilie »

Tato hat geschrieben:Hallo! Leider habe ich über verschiedenste Suchanfragen dazu nichts gefunden, hoffe ich war nicht zu doof :oops:
Gestern kam unser Windel-Starter-Paket, als Back-up für z.B. Autofahrten und für nen stressfreien Windelfrei-Start, an (http://www.hans-natur.de/shopping/wicke ... p4472.html), nun habe ich dazu noch eine Frage-
muss ich die gesamten Sachen wirklich 5-10 Mal waschen vor Erstbenutzung, damit sie dicht sind?
Das ist ja dann schon ne ganze Menge Wasser und WaMi und Strom...
Des weiteren, warum ist denn der Trockner für Stoffwindeln so garnicht erlaubt? Ich habe hier keine Möglichkeit zum Wäscheständer stellen und mein Trockner hat ein Wollprogramm, gehen die da wirklich kaputt? Ich darf (laut Hersteller) sogar Kaschmir etc trocknen... Jemand Erfahrung?

Hallo

Strickwindeln und Einlagen kannst du schon in den Trockner tun nur haben sich bei mir immer bis Bänder so verknotet

Wollüberhosen bitte nicht in den Trockner
Du möchtest denke ich lange was davon haben;-)
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
grossfamilie

Achja zum waschen

Ich würde die schon 3 mal vorwaschen
Sollen ja auch was weg saugen
Tato

Beitrag von Tato »

Hallo großfamilie,
das ging ja fix mit der Antwort- danke :D
Dreimal vorwaschen-gilt das für alles, also Molton, Mullwindeln, Strickwindeln und Überhosen?
Und wie meinst du das mit dem Trockner? Lebensdauer der Windel oder halten sie dann nicht so lange dicht? Wie gesagt, mit der Lebensdauer bin ich noch unsicher, denn mein Trockner ist explizit für nicht trocknergeeignete Woll-und Seidesachen geeignet (eytra deswegen angeschafft) und meine Wollsocken werden fantatstisch, allerdings habe ich ihn auch erst einige Monate in Gebrauch... Hast du da langzeit Erfahrung oder ist das nur grundsätzlich (oder nur bei älteren) Trocknern die Empfehlung?
Bild

Bild
Piet

Beitrag von Piet »

Also ich hab meine Windeln nie so oft vorher gewaschen, eigentlich nur 1 - 2 x. Aber man muss dann halt öfter wickeln. Es ist ja nicht so, dass sie gar nicht saugen, sie saugen nur nicht so gut. Eine andere Möglichkeit ist es, immer ein paar der neuen Windeln zur normalen Wäsche zu geben. Die fällt ja eh an, da hat man nicht wirklich viel mehr Wasser- und Stromverbrauch. Aber es dauert halt ein ganze Weile, bis man mit allen mehrfach durch ist :wink: .

Zum Trockner kann ich dir leider nix sagen, denn mit Strickbindewindeln kenne ich mich nicht aus ... und mein Trockner hat auch kein Wollprogramm. Ich hab nur Windeln aus Baumwolle oder Bambus, die dürfen in den Trockner.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Tato

Beitrag von Tato »

Hm, das mit dem Öfter wickeln würde mich jetzt garnichtmal so stören, wollen sie ja nur als Backup nutzen und eigentlich windelfrei praktizieren... Und die ersten Tage wird auch kein Auto gefahren, so alles nach Plan läuft ;-) Und bis dahin sind die ersten ja schon wieder mehrfach gewaschen- ach Mensch das wir auch immer so von der Norm abweichen müssen und somit nicht einfach alles eins zu eins von der großen Masse übernehmen können :roll: :lol:
Bild

Bild
Tato

Beitrag von Tato »

Ach ja, bügelt ihr die Einlagen?
Bild

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

wenn dein trockner explizit für wolle und kaschmir und co geeignet ist, UND du es zur not verschmerzen könntest, neue ünerhosen zu kaufen, dann würde ich die überhosen da reingeben. die angabe, dass wolle nicht in den trockner darf, geht von bisher üblichen heisluft-trocknern aus. wenn dein trockner eine neuentwiclung ist, dann ist das natürlich was anderes. früher durfte wolle ja auch nicht in die waschmaschine, heute haben quasi alle neuen maschinen ein wollwaschprogramm.

laut deiner signatur hast du ja noch ein paar wochen zeit. da lohnt es sich wahrscheinlich schon, die sachen so oft vorzuwaschen, wie angegeben. keiner kann voraussagen, wie stressig die erste zeit bei euch wird. vielleicht habt ihr glück, und alles ist entspannt. aber wenn nicht, dann bist du wahrscheinlich dankbar, dass du nicht alle zwei stunden das komplette kind umziehen musst, weil die windel ausgelaufen ist.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Tato

Beitrag von Tato »

Danke!
Also, das mit dem Trockner wird getestet :wink:
Und so oft vorwaschen wie angegeben, also mindestens dreimal, wie großfamilie schreibt... Weil, bei den Windeln direkt war keine Angabe dabei...
Und bügeln? Wie haltet ihr das?
Bild

Bild
grossfamilie

Tato hat geschrieben:Danke!
Also, das mit dem Trockner wird getestet :wink:
Und so oft vorwaschen wie angegeben, also mindestens dreimal, wie großfamilie schreibt... Weil, bei den Windeln direkt war keine Angabe dabei...
Und bügeln? Wie haltet ihr das?

Ne wieso buegeln
Einfach zusammenlegen reicht
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“