auch mal ohne Sonnencreme?
- joli.81
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: auch mal ohne Sonnencreme?
jetzt ging es viel darum, ob man einen Sonnenbrand bekommt oder nicht - ist nur der Sonnenbrand gefährlich?
ist es nicht auch ohne Sonnenbrand ungesund, zu viele UV-Strahlen abzubekommen?
weiß das jemand?
weiß das jemand?
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
- lala
- Dipl.-SuT
joli.81 hat geschrieben:jetzt ging es viel darum, ob man einen Sonnenbrand bekommt oder nicht - ist nur der Sonnenbrand gefährlich?
weiß das jemand?
Hach, jedes Jahr wieder mache ich mir da auch Gedanken. Nein, ich will natürlich nicht, dass meine Kinder Probleme bekommen, dummerweise bekommen sie teilweise eher Probleme durch die Sonnencremes. Zumindest sofort sichtbare. Das ist hier unser erste Problem. Das zweite: ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass soviel Sonnencreme gut ist. Drittens, denke ich mir, ist es doch vielleicht auch nicht schlecht, die Haut an ein bißchen Sonne zu gewöhnen (wenn sie es denn zulässt durch Bräunen) um sie ein wenig robuster Sonne gegenüber zu machen?mayra hat geschrieben:Ich finde es sehr überraschend, das hier doch recht viele schreiben, das sie da lax mit umgehen. Ich versteh das nicht, wollt ihr, das eure Kinder später Probleme haben deswegen?
In der Praxis schaut das so aus, dass ich viel auf textilen Sonnenschutz achte (Trägerkleidchen mit nackten Schultern gibt es hier beispielsweise nicht), dass ich nicht bei den ersten Sonnenstrahlen sofort eincreme, dass wir in der Mittagszeit drinnen bleiben. Im Hochsommer passiert es durchaus dass meine Kinder ab 17h etwa ohne Sonnencreme im Planschbecken planschen.... Sonnenbrand gab es bisher noch keinen. Um also die gestellte Frage zu beantworten: ja, auch mal ohne Sonnencreme!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
-
Lola85
JA wir!
Wie benutzen Sonnemilch eigentlich nur, wenn wir zur Mittagssonne rausgehen müssen...oder eben am Meer oder See...aber zu den abendstunden auch nicht. Allerdings haben meine Kinder wie ich auch absolut nicht empfindliche Haut...meine Kinder sind auch viel nur in Unterwäsche oder Badesachen im Garten, selten mit Sonnecreme...sie haben da zum Glück meine Haut, der Papa muss sich z.B. immer einschmieren, sonst ist er sofort verbannt
Wie ist denn so die Haut deiner Kinder? Mein Sohn hat auch nen Vit D Mangel
Ob nur Sonnenbrand gefährlich istoder allgemein die Sonne, da scheiden sich ja die Geister (man darf auch nicht vergessen, dass der Sonnenschutzsektor ein Milliardenmarkt ist
)
Ich, für mich habe entschieden, dass nur Sonnenbrand gefährlich ist....
ich finde es wichtig, dass die Haut damit umgehen lernt, sie hat ja auch eigene Schutzmechanismen...aber es muss eben kontrolliert sein...
Wenn es windig ist cremen wir uns übrigens auch bisschen ein, einfach, weil man dann nicht so sehr das Gefühl für hat...
Wie benutzen Sonnemilch eigentlich nur, wenn wir zur Mittagssonne rausgehen müssen...oder eben am Meer oder See...aber zu den abendstunden auch nicht. Allerdings haben meine Kinder wie ich auch absolut nicht empfindliche Haut...meine Kinder sind auch viel nur in Unterwäsche oder Badesachen im Garten, selten mit Sonnecreme...sie haben da zum Glück meine Haut, der Papa muss sich z.B. immer einschmieren, sonst ist er sofort verbannt
Wie ist denn so die Haut deiner Kinder? Mein Sohn hat auch nen Vit D Mangel
Ob nur Sonnenbrand gefährlich istoder allgemein die Sonne, da scheiden sich ja die Geister (man darf auch nicht vergessen, dass der Sonnenschutzsektor ein Milliardenmarkt ist
Ich, für mich habe entschieden, dass nur Sonnenbrand gefährlich ist....
ich finde es wichtig, dass die Haut damit umgehen lernt, sie hat ja auch eigene Schutzmechanismen...aber es muss eben kontrolliert sein...
Wenn es windig ist cremen wir uns übrigens auch bisschen ein, einfach, weil man dann nicht so sehr das Gefühl für hat...
-
Lola85
Emma2010 hat geschrieben:Im Moment wird hier auch noch nicht gecremt,aber im Sommer wird unsere LSF 50 noch aufgebraucht,nächstes Jahr gibts dann eine mit weniger LSF.
Unsere Heilpraktikerin hat mir mal gesagt, dass sich der LSF mit der Zeit verringert udn das Sonnenmilch nach einem Jahr nur noch den halben LSF hat...ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich finde es nachvollziehbar. ISt ja chemischer Schutz udn cih denke schon, dass sich die Moleküle mit der Zeit auflösen...
-
Lola85
mayra hat geschrieben:Ich finde es sehr überraschend, das hier doch recht viele schreiben, das sie da lax mit umgehen. Ich versteh das nicht, wollt ihr, das eure Kinder später Probleme haben deswegen? Man weiß doch um die Folgen, Hautkrebs als schlimmste mag ich hier mal nennen. Und nen Sonnenbrand kann man doch auch außerhalb der Mittagszeit kriegen. Meinen schlimmsten bekam ich mit ca. 12 Jahren an einem bewölkten, kühlen Tag am Meer, mit der Schule. Ich konnte mehrere Tage lang nicht mehr sitzen (hintere Beinseiten verbrannt) und musste die mehrere hundert km lange Heimreise stehend im Bus verbringen.... das ist aber 20 Jahre her... heute ist die Sonne doch viel aggressiver.
Wir cremen, und gehen TROTZDEM nicht über Mittag raus. Was hatte ich hier schon Heulen und Toben deswegen... Aber ich bin da "stur", da gibts bei mir nichts zu rütteln. Danach dann MIT Creme, ok.
Hmmmm, ich wurde auch nie eingecremt, bzw halt auch nru am Wasser, in der Mittagssonne und habe keinerlei Probleme...ich denke schon, das unsere Haut damit umgehen kann....es ist doch ganz natürlich für den Menschen draußen an der Sonne zu sein...wir wären ja sonst ausgestorben...
ich mein, klar, das Argument "Ozonschicht ist dünner", kalr, aber dafür haben wir jede Menge Treibhausgase, die auch die Strahlen abschwächen...
Natürlich schädigt ein Sonenbrand das Erbgut und es kann sich Krebs entwicklen, aber es gibt sooo viele andere Faktoren. Ich denke z.B. auch, dass ständiges Cremen auch nicht gut ist für unsere Zellen...und, wie gesagt, es gibt Firmen, die setzen Milliarden mit Sonnenschutzprodukten um...
Wir wissen ja mittlerweile auch wieder, dass Muttermilch das beste is, das fast) jede Frau stillen kann und das alles andere idR Antistillenpropaganda von der Indusrie ist, weil die eben mit Ersatznahrung so viel verdient...warum sind wir bei der Sonnenschutzindustrie nicht auch bisschen skeptischer?
-
Lösche Benutzer 1828
Oh, ich habe ja nie Vit. D gegeben- aber die Rede ist ja neuderdings wieder vermehrt davon.Talgaro hat geschrieben:Wir geben Vitamin D eh zusätzlich, weil man ja eh nicht mehr so lange draußen ist, wie die Menschen vor etlichen tausend Jahren. Beim Cremen sind wir allerdings auch nicht so hinterher und vermeiden lieber direkte Sonne.
Was sind Deine Gründe?
Über MIttag nicht raus - das ist doch gar nicht praktikabel, finde ich.
Für uns jedenfalls nicht.
-
Lola85
Sandküste hat geschrieben:Oh, ich habe ja nie Vit. D gegeben- aber die Rede ist ja neuderdings wieder vermehrt davon.Talgaro hat geschrieben:Wir geben Vitamin D eh zusätzlich, weil man ja eh nicht mehr so lange draußen ist, wie die Menschen vor etlichen tausend Jahren. Beim Cremen sind wir allerdings auch nicht so hinterher und vermeiden lieber direkte Sonne.
Was sind Deine Gründe?
Über MIttag nicht raus - das ist doch gar nicht praktikabel, finde ich.
Für uns jedenfalls nicht.
Du hast Talgaro gefragt, aber ich schreib trotzdem einfach mal unsere Gründe...ich merke bei meinem Sohn, dass er deutlich weniger krank ist, wenn er im Winter Vit D bekommt! Eigentlich ist er gar nicht mehr krank seit wir suplementieren... und er hat viel seltener allergische Hautausschläge udn sein Heuschnupfen ist auch besser...
-
Lösche Benutzer 1828
Aber irgendwie widerspricht sich das doch - oder sehe ich da was nicht?
Einerseits sollen wir uns immer mehr schützen, die SOnne würde immer "stärker", immer höherer UV-Schutz, empörtes Aufschreien,wenn man mal ungeschützt in die Sonne geht - andererseits höre ich von immer mehr Menschen, die Vit. D künstlich zuführen.
Ich bin da gerade irgendwie unschlüssig, was ich glauben soll.
Einerseits sollen wir uns immer mehr schützen, die SOnne würde immer "stärker", immer höherer UV-Schutz, empörtes Aufschreien,wenn man mal ungeschützt in die Sonne geht - andererseits höre ich von immer mehr Menschen, die Vit. D künstlich zuführen.
Ich bin da gerade irgendwie unschlüssig, was ich glauben soll.
-
Lola85
Wir sind auch viel draußen
nur im Winter reicht das offenbar nicht, ist ja auch klar, es kommt eh weniger Sonnenlicht durch udn dann ist man auch dicke eingemummt....
nur im Winter reicht das offenbar nicht, ist ja auch klar, es kommt eh weniger Sonnenlicht durch udn dann ist man auch dicke eingemummt....
-
nexia
bisher haben wir hier zuhause in diesem jahr noch nicht gecremt aber ich bin vorsichtig. ich selbst hatte vor ca 3 jahren ein basaliom unter dem auge (weißer hautkrebs), diese bösartige wucherung wird außer bei speziellen krankheiten nahezu ausschließlich durc zuviel sonne verursacht. eine unschöne narbe nach einer hautransplantation unter dem auge erinnert mich täglich daran. folglich creme ich schon sehr bewußt vor allem das gesicht ein.
meine kinder sind beide hell, die kleine extrem empfindlich und leider auch mit massiver tendenz zu sonnenallergien. daher sind cremes auch mist für sie, aber dann versuche ich durch kleidung schutz zu geben und eben im gesicht durch creme.
ich bin sicher nicht panisch, aber schon aufmerksam
meine kinder sind beide hell, die kleine extrem empfindlich und leider auch mit massiver tendenz zu sonnenallergien. daher sind cremes auch mist für sie, aber dann versuche ich durch kleidung schutz zu geben und eben im gesicht durch creme.
ich bin sicher nicht panisch, aber schon aufmerksam
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08