Nach 10 Monaten Stoffis noch windelfrei versuchen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Anraguma
hat viel zu erzählen
Nach 10 Monaten Stoffis noch windelfrei versuchen?

Beitrag von Anraguma »

Wollt mal fragen, ob ihr euch trauen würdet nach 10 Monaten mit Stoffis noch auf windelfrei um zu steigen?
An...24.06.07
Ra...23.08.08
Giu...21.04.11
www.girafanten.info
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nach 10 Monaten Stoffis noch windelfrei versuchen?

Beitrag von marykate »

Die Frage ist doch eher, ob Du Dich traust :) Das können wir Dir nicht beantworten :wink:

Meiner Meinung nach kann man das jederzeit versuchen, es ist aber natürlich schwieriger, je älter die Kinder sind. Aber das kommt meiner Meinung nach zum Großteil von den Routinen, die sich eben nach der langen Zeit eingespielt haben. Eltern, die schon seit 10 Monaten mit "windelfreiem" Kind sind, haben sich schon an einiges gewöhnt, was dazugehört und die Kinder ebenfalls. Da müsst Ihr Euch eben komplett neu dranwagen. Aber Du kannst ja mal mit so sicheren Zeiten anfangen wie nach dem Aufwachen vom Tagschlaf oder morgens. Da wirst Du im Moment nur ziemlich schnell sein müssen. Evtl. unten nackig auf einer Moltonunterlage und/oder Schaffell schlafen lassen, dann kannst Du schneller reagieren. Und wenn das klappt langsam vortasten.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Anraguma
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anraguma »

Ja, ich denk ich werds vielleicht so langsam mal versuchen zumindest zuhause mal.
An...24.06.07
Ra...23.08.08
Giu...21.04.11
www.girafanten.info
Lottimama
gut eingelebt

Beitrag von Lottimama »

Hi Anraguma!
Schau mal auf windelfrei.blog.de da gibt es Tipps für Späteinsteiger!
Viel Spaß dabei!
Prinz 01/04 und Prinzessin 04/11
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Na klar kann man auch spät anfangen.
Man muss sich halt darauf einstellen, dass es nicht so "toll" läuft wie manchmal mit kleinen Babys, wenn man anfängt. Ich hatte mir 3-Monate altem Baby, das 20mal in 24 Stunden gepullert hat, manchmal nur 2-3 Pannen täglich und war total begeistert. Aber bei vielen, die mit windelfrei früh starten, läuft es mit älteren Kindern auch nicht mehr so gut. Gerade so um den ersten Geburtstag gibt es oft ausgiebige Streikphasen. Der Vorteil ist natürlich, dass man sich immer an die tolle, harmonische Anfangszeit erinnert und das irgendwie trotz vieler Pannen zum Weitermachen motiviert.
Wenn man spät anfängt, ist es schwieriger "Erfolge" zu haben. Aber wenn man sich von dem Gedanken frei macht, dass windelfrei "klappen" muss und es keine Pfützen gibt, sondern einfach zum Ziel haben soll, dass Kinder merken, was Pipi und AA ist und lernen, dass man das nicht am Körper trägt, sondern das vom Körper wegmacht, um sauber und trocken zu sein, ist das doch schon ein toller Effekt.
Gerade stoffgewickelte Kinder haben dafür ja schon ein Empfinden, wissen, dass sich Pipi machen nass anfühlt. Und wenn ihr die Windel weg lasst, lernt dein Kind auch, dass das Pipi normal nicht an den Körper gehört. :wink:
Ich würde dir Mut machen noch anzufangen. Mit 10 Monaten pullern Kinder ja auch nicht mehr soooo oft. Statte dich mit vielen second hand Jogginghosen aus und los. Kommuniziere dabei mit deinem Kind: "Ah, du hast Pipi gemacht. Schau, das machen wir schnell wieder trocken!"
Wenn du daran Freude hast und dir selbst keinen Stress machst, ist das doch ein tolles, spannendes Projekt :wink:
Viel Spaß dabei.
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Kann dir auf jeden Fall mutmachen- haben auch eher spät angefangen und jetzt läuft es seit zwei/drei Monaten so toll. Es ist ganz normal geworden, auch mein Freund macht jetzt mit und ist begeistert. (er wollte da ganz lange nichts mit zu tun haben)

Ich habe mir anfangs immer gesagt- "so ich versuche das mal 4 Wochen durchzuziehen und wenn ich dann das Gefühle habe, es bringt uns nix, dann lass ich es halt wieder." und so wurden aus 4 Wochen jetzt mittlerweile *rechne* 6 1/2 Monate.

Gruß Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Anraguma
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anraguma »

Klingt ja ermutigen. Ich denke wir versuchen es echt, dieses Wochenende waren wirnoch viel weg und sindheut auch zum schlafen wegda trau ich mich eh nicht, aber wenn geregelter Alltag ist und ich eine ruhige Woche habdenk ich istein guter Zeitpunkt zum starten.
An...24.06.07
Ra...23.08.08
Giu...21.04.11
www.girafanten.info
Benbonbon
ist gern hier dabei

Beitrag von Benbonbon »

Ja dann viel Glück, bin mal gespannt wie es wird......
Meine Eulenbande:
Hannah (12.2007)
Jan (02.2010)
und Ben (08.2011)
sunnie79
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sunnie79 »

Hallo,

ich würde es auf jeden Fall versuchen.
Wir sind auch eher "Spätstarter".
Meine Tochter ist 6 ( fast 7 )Monate alt und es klappt eigentlich richtig gut!
Mach dir einfach keinen Druck und versuche nicht jedes "Geschäft" zu erwischen...:-)
Bin gespannt auf deine weiteren Berichte!

LG,
sunnie mit den 7 Zwergen
Bild

Mit meinen 8 Zwergen...

Für immer im Herzen unsere 4 Sternchen
ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“