Warum teure Schuhe?
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Re: Warum teure Schuhe?
Wir haben grad auch mal wieder Schuhe bei Familie Walber gekauft und sind eigentlich (bis auf die Winterschuhe, die drücken meine Tochter, egal welches Modell) sehr zufrieden damit, auch die Beratung dort ist toll und noch toller fand es die Große, als sie schauen durfte, wie ihr Schuh gemacht wird, dass war der Renner.
Trotz allem kaufen wir auch oftmals Super Fit, da die einfach für den Fuß gemacht sind.
Was anderes kaufe ich selten (bei Deichmann schon gar nicht, weil billig gemacht und teuer), da wir sehr auf guten Halt und ne gute Sohle achten müssen, da der Papa Spreiz-Senk- und Plattfüße hat und Töchterchen auch dahin tendiert.
Trotz allem kaufen wir auch oftmals Super Fit, da die einfach für den Fuß gemacht sind.
Was anderes kaufe ich selten (bei Deichmann schon gar nicht, weil billig gemacht und teuer), da wir sehr auf guten Halt und ne gute Sohle achten müssen, da der Papa Spreiz-Senk- und Plattfüße hat und Töchterchen auch dahin tendiert.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
- Naturalbaby
- alter SuT-Hase
@leila: die sind wirklich bunt 
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
-
Lösche Benutzer 8492
Eher aus Neugier... Kann man die Schuhe zurückschicken, wenn die individuell angefertigt wurden?
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
(ka) hat geschrieben:Es ist durchaus eine gute Möglichkeit gut erhaltene gebrauchte Markenschutz zu kaufen. Mache ich für meine Tochter fast immer so. Ihr passen die Naturinos sehr gut und auch bundgaard und bisgaard. Ich kann aber nicht alle paar Monate 100 oder mehr Euro für ein paar Schuhe ausgeben bzw noch könnte ich es, konnte es Alleinerziehend aber niemals und jetzt wenn die kleinen laufen dann auch nicht mehr. Das wären dann nämlich schnell jedesmal 30o- 400 Euro. Also kaufe ich bei eBay gute gebrauchte der verschiedenen Marken und gebe dafür soviel aus wie ich bei deichmann neu Zahlen würde und habe Qualität statt Schrott.
Ich war vor 5 Jahren mal auf einem Kinder Orthopäden Kongress da waren sich die Fachleute einig dass gebrauchte Schuhe in der Regel absolut kein Problem für die Füße sind, wenn die Schuhe gut erhalten sind und von guter qualität. Meine erfAhrung bestÄtigt das.
So machen wir es auch.
Mit Schuhen, Kleidung, Spielzeug und sicher später auch mit dem Schulranzen.
Und selbst nach dem 'Second- Hand- Tragen' sind die hochwertigeren Sachen fast immer noch echt gut erhalten, während bei manchen Marken deutlich sichtbar wird, dass sich Nähte verdrehen oder Shirts sonstwie aus der Form kommen.
-
Lösche Benutzer 1828
ich kaufe auch oft gebrauchte Schuhe - Naturino, Superfit oder auch mal Ricosta passen dem Kleinen und da ich gerne immer WEchselschuhe habe, ist das so gut machbar.
Und auch der Tochter mit Gr. 36 kaufe ich noch ab und an gebrauchte Schuhe - wenn ich wenig getragene Exemplare finde.
Und gerade in so kleinen Größen sind die Schuhe doch oft kaum abgenutzt.
Und auch der Tochter mit Gr. 36 kaufe ich noch ab und an gebrauchte Schuhe - wenn ich wenig getragene Exemplare finde.
Und gerade in so kleinen Größen sind die Schuhe doch oft kaum abgenutzt.
-
Lösche Benutzer 1828
ich habe gerade makellose Superfit-Sandelen für 8 Euro ersteigert - man muss halt schauen, aber bisher hat das oft gut geklappt....asujakin hat geschrieben:Auf "Fachberatung" gebe ich nichts, ganz ehrlich!![]()
In fast allen (!) Schuhläden wollten sie einem Lauflehrling starre Schuhe anziehen, damit das Kind schön Halt hat und ja nicht abknicktBarfuß laufen? Da hat das Kind ja keinen halt...Lederpuschen? Nur für drinnen gut. Als ich mit Argumenten von der Physiotherapeutin oder dem Orthopäden kam wussten sie meist nicht weiter und es hieß nur wieder "Der Fuß braucht Halt" oder "So haben wir es halt gelernt". Ich habe viele Schuhgeschäfte durch, in verschiedenen Städten und noch keines hat mich wirklich überzeugt.
Wir kaufen Schuhe nach wie vor gebraucht, achten dann aber auf Qualität. Dh. statt 10-15 Euro bei Deichmann auszugeben für stinkende Schuhe, kaufen wir lieber Superfit, Ricosta, Bundgaard, Naturino, Lurchi, Däumling, ID Nature, Ecco, Geox, Meindl und Co. gebraucht. Wobei es auch bei der "Oberklasse" große Qualitätsunterschiede gibt wie ich finde! In Geox zB bekomt unser Zwerg (trotz komischer Löcherpatentierung *lach*) immer Schweissfüße, die meisten Superfit sind ihm zu eng, obwohl es im "Fachgeschäft" hieß "die sind eher breit geschnitten"Wieder andere sind total hart usw. Also da muss man schon schauen.
Schuhe haben Bodenkontakt und müssen für uns nicht neuwertig aussehen. (obwohl viele gebrauchte das oftmals noch tun!) und der Orthopäde gab sein OK und meinte, dass Kinderschuhe gebraucht kein Thema wären, weil die "Dellen" in den Sohlen noch nicht wirklich tief sind (Kinder sind ja leicht), die Kinder sie nicht lange tragen und vor allem eher der eigene Fuß neue Kuhlen macht, bevor er die Form eines fremden Fußes annehmen würdeVorteile nannte er, dass die Schuhe schon weicher eingelauen sind, als wenn sie hart aus dem Schuhkarton kommen, dass das was an Schadstoffen noch da ist, meist kaum mehr nennenswert ist und und und.
Wie lange wir noch an gebrauchte Schuhe kommen, weiß ich nicht. Aber bisher klappt das prima und so ist es für uns auch erschwinglich und oft sogar günstiger (mit etwas Geduld! Neulich bekam ich super erhaltene Superfit Halbschuhe für 1 Euro in der Bucht...) als wenn man irgendwelchen Kram voller Schadstoffe und pro Kinderarbeit beim Discounter holt.
Superfit ist eher schmal - jedenfalls hat mein Kleiner lange und schmale Füße (ihm fallen die Ricosta in M fest geschlossen einfach vom Fuß - in S gibt es die ja kaum) und trägt fast nur SUperfit.
Allerdings ist das meine Tochter auch Superfit - die sind dann eher breit, sind aber auch in Gr. 35.
Wir haben hier auch Aldi-Schuhe - die sind dann zum Matschen im Garten
-
Lösche Benutzer 1828
Ach - was ich eigentlich ncoh schreiben wollte.
Von Fachberatung halte ich auch nicht viel. Ich habe bisher kaum jemanden gefunden, der das gut gemacht hat. Ich habe mein Plus12 und kann das mittlerweile uach gut erkennen, ob die Kinder damit gut laufen können.
Von Fachberatung halte ich auch nicht viel. Ich habe bisher kaum jemanden gefunden, der das gut gemacht hat. Ich habe mein Plus12 und kann das mittlerweile uach gut erkennen, ob die Kinder damit gut laufen können.
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
Ja. Mit ein bisschen Glück sind es dann auch die Schuhe, die zum Ende der Saison noch nachgekauft werden mussten, weil der Fuß gewachsen ist und sie danach nur noch 10 Mal getragen wurden.Sandküste hat geschrieben: Und gerade in so kleinen Größen sind die Schuhe doch oft kaum abgenutzt.
Neue Billigschuhe sind mir in jedem Fall grauslicher als gut erhaltene Markenschuhe. Bis jetzt aktuell Gr. 29 haben wir echt immer schöne und auch noch hochwertige Schuhe bekommen- ein bisschen versuche ich auch, auf Vorrat zu kaufen, damit immer was da ist, weil spontan einen gut erhaltenen gebrauchten Schuh zu finden, das ist dann doch schon wieder schwierig.
Und wenn was mal wirklich falsch geplant ist, dann verkaufe ich den Schuh eben weiter, das geht bisher immer gut.
-
Lösche Benutzer 1828
ja, vorkaufen tue ich außer Winterstiefel auch gerne mal.......und gerade Halbschuhe braucht man ja außer im tiefen Winter immer
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
Ich war auch mit Winterstiefeln schon mutig
.
Aber der Fuß meines Kindes wächst auch dankenswerterweise bisher so schön in überschaubaren Abständen, das hilft ein bisschen beim Kalkulieren.
Aber der Fuß meines Kindes wächst auch dankenswerterweise bisher so schön in überschaubaren Abständen, das hilft ein bisschen beim Kalkulieren.