Welches Tuch für Rucksacktrage

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
rueckenwind
Power-SuTler

Welches Tuch für Rucksacktrage

Beitrag von rueckenwind »

Ich habe meine Tochter aufgrund einer ISG-Blockade leider ziemlich lange kaum getragen, seit es mir etwas besser geht, habe ich unsere Vorliebe für die einfache Rucksacktrage entdeckt.
Das Binden funktioniert auch wirklich super, allerdings hampelt meine Lütte gerne ein bisschen rum und dann lockert es sich vor allem um ihren Oberkörper etwas, so dass ich nach einiger Zeit wieder Rückenschmerzen bekomme und sie mir schwerer erscheint.

Bisher habe ich ein Didymos Indio-TT, da es ja aus Jacquard-Gewebe ist, dachte ich eines aus reiner Baumwolle wär vielleicht besser geeignet? Nun habe ich schon einige Argumente für ein neues, kürzeres TT gesammelt musste aber feststellen, dass die von Didymos meinen Geldbeutel momentan sprengen ( leider gibt es ja z.B. das Standard nicht in Gr. 4 und auch bei Ebay hab ich bisher nicht das richtige gefunden). Könnt ihr mir eventuell sagen, ob ich mit meiner Einschätzung der richtigen Eignung eines anderen Gewebes für den Rucksack richtig liege und ob es gute Alternativen zu Didymos gäbe, die eventuell etwas preisgünstiger sind. Oder auch einfach, mit welchem Tuch ihr am liebsten die Rucksacktrage bindet?

Ich würd mich sehr freuen!
Viele liebe Grüße,
rückenwind
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Lösche Benutzer 5914

Re: Welches Tuch für Rucksacktrage

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Huhu, wie alt ist denn deine Tochter?
Ich hatte bei meiner Tochter auch immer das Problem, dass sie mir den Rucksack "locker gehampelt" hat. Da war sie mit ihren 7 oder 8 Monaten aber schon so groß, dass sie nicht nur kuschelig an mich geschmiegt sein wollte beim Tragen, sondern sich bewegen, mir Sachen zeigen wollte. Es wurde ruhiger da hinten als ich begonnen habe, ihr beim Rucksack nicht mehr die Arme mit einzubinden. Das hat sie besser toleriert und ich konnte dadurch viel stabiler binden.
Ja, aber es kann auch sein, dass das Indio (welches?) einfach nicht mehr das passende Tuch für euch ist. Aber über Indios kann man keine Pauschalaussage machen. Ich habe Indios gebunden/besessen, die ich ab 7 oder 8 Kilo schrecklich unbequem, dünn und labberig fand, aber es gibt auch tolle, dicke und sehr gut stützende Indios. Indios mit Leinen oder Hanfanteil sind beispielsweise super für schwere Kinder!
Dennoch ist für euch, zumal wenn du was günstiges suchst, vielleicht was anderes dran. Schau dir doch mal die Girasol Tücher an oder Storchenwiege Tücher. Als ich begonnen habe, Rucksack zu binden, habe ich mir ein Streifentuch von Girasol und ein Storchenwiege Leo gekauft. Die sind beide nicht so teuer, aber schön stabil und deutlich leichter/fester zu binden als ein evtl. zu dünnes Indio.
rueckenwind
Power-SuTler

Hallo Talismama,

vielen Dank für deine Antwort!
Wir haben das Indio ultramarin von Didymos, im Internet steht nur, dass es aus Baumwolle "und anderen Naturfasern" gewebt wurde.
Meine Tochter wiegt mittlerweile etwas mehr als 10 Kilo und ist 11 Monate alt, ihre Arme wickel ich eigentlich nur mit ein, wenn sie hundemüde ist, etwas anderes würde sie sich wohl auch nicht mehr gefallen lassen...

Ich habe eben mal nach Girasol-Tüchern gesehen, kannst du mir eventuell auch noch den Unterscheid zwischen Kreuzkörper- und Diamantkörper benennen?
Als wir unser erstes Tragetuch kauften, gab es hier in Leipzig noch einen Trageladen, der hat in der Zwischenzeit leider zugemacht, damals haben wir uns einfach für ein Tuch entschieden, dass uns groß genug erschien und uns farblich gefiel...das hat sich ja bisher auch bewährt, nur mittlerweile kommt es mir etwas zu weich und dehnbar vor. Ich würde versuchen, ein Tuch übers Internet gebraucht zu kaufen und da ich es dann ja nicht fühlen oder gar ausprobieren kann, fällt es mir sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen! Vielen Dank für die Hilfe!
Schönen Abend,
rückenwind
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

huhu,

ich habe mir als Rucksacktuch für uns (Knöterich ist etwa 11kg schwer) das Indio petrol mit Hanf gekauft. Leider erfüllt es wohl nicht Deine Geldbeutelvorgabe, aber es trägt sich sehr schön stabil. Ich muss nach einer kleinen Weile einmal nachziehen weil der Knöterich sozusagen ins Tuch geruckelt ist (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll) aber danach ist es stabil :-) Und er liebt es auf meinem Rücken zu hopsen.
Vielleicht hilft es Dir schonmal nach einer Weile nachzuziehen. Ob Man Tücher mit Hanf oder Leinen günstig auf Ebay oder in der Kruschelkiste bekommt weis ich nicht.
Und manchmal hilft es mir ein Tuch oder einen Schal als Brustgurt zu nehmen. Ich fädel das dann einfach unter meinen Achseln durch die Tuchstränge und binde es stramm vorn zusammen (etwas seitlich damit der Knoten nicht genau vorn ist). Das entlastet die Schultern, übt aber etwas Druck auf den brustkorb aus... muss man schauen was grad besser ist :wink:
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich habe eben mal nach Girasol-Tüchern gesehen, kannst du mir eventuell auch noch den Unterscheid zwischen Kreuzkörper- und Diamantkörper benennen?
Darf ich die Frage noch mal aufgreifen? Ich wollte gerade ein neues Thema dazu aufmachen, aber vielleicht geht es ja auch hier.

Ich habe jetzt ein 2er Girasol Diamantkörper, das ich absolut super finde und jetzt überlege, ob ich so eines noch als Rucksack-Tuch nehmen würde. Meine Lieblingsfarbe wäre jetzt aber ein Kreuzkörper-Tuch. Daher die Frage nach den Unterschieden hinsichtlich Binden und Tragen.
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Sibi, ich find beide toll. Die KK sind für mein empfinden stabiler, aber auch mit den Diamonds bind ich prima Rucksäcke.

Wenn's nur um die Rucksack- und Brockentauglichkeit geht, würde ich wohl den KK den Vorzug geben.
rueckenwind
Power-SuTler

Ich habe mich schlussendlich für das Girasol Mojito entschieden, also auch Kreuzkörper-Webung. Und es trägt sich wirklich sehr gut, ich bin absolut zufrieden.
Leider kann ich dir aber auch nicht genau den Unterschied zwischen Kreuz- und Diamantkörper darlegen, mir wurde aber explizit zu einer Kreuzkörperwebung geraten, obwohl es da wohl auch Unterschiede zwischen den einzelnen Marken geben soll.
Wenn du schon ein schönes Girasol-Tuch gefunden hast, dann kannst du das wohl beruhigt dafür nehmen. Ist ja bei der Riesenauswahl gar nicht so einfach, sich für eines zu entscheiden - ich hätte mir bei der Suche nach einem guten Rucksack-Tuch mindestens 5 zulegen können...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

rueckenwind hat geschrieben: Leider kann ich dir aber auch nicht genau den Unterschied zwischen Kreuz- und Diamantkörper darlegen,
Ganz einfach: Diamantköper ist eine spezielle Form des Kreuzköpers - und nicht zu verwechseln mit den Girasol Diamonds, das ist nämlich Rautenköper.
In der Wikipedia gibt es einen guten Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Köperbindung

Hach ja, Tuchkunde...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“