Buzzidil oder Emeibaby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

SonnyGr
Herzlich Willkommen

Re: Buzzidil oder Emeibaby

Beitrag von SonnyGr »

Sternschnuppe hat geschrieben:Nein, da fühlst du richtig :wink: Die Füße sollten immer außerhalb der Trage oder des Tragetuches sein, weil sonst die Fuß-und Kniegelenke unnötig belastet werden würden. Die Unterschenkel sollten frei schwingen können, der Steg von Kniekehle zu Kniekehle gehen. Bei neugeborenen muss man daher die Tragehilfen sehr gut anpassen, mit Stegverkleinerer etc.

Liebe Grüße!
Ich hab ja immer noch etwas Angst, das ich auf Grund meines eigenen Umfanges das Baby zu überspreitzen. Wie erkenne ich das oder wie vermeide ich eine Überspreitzung.
Hab mir eben das Video angesehen - ist die Bindeweise nicht so wie bei einem festen Tragetuch? Vielleicht sollte ich doch noch mal über ein TT nachdenken - ich werde auf jeden Fall eine Trageberatung machen....da komm ich nicht drum rum...und dann auch mal ein festes ausprobieren... Mich hat bisher immer dieses einzelne Tuchbahnen ziehen abgeschreckt - vor allem, weil das Kind dann noch nicht richtig gesichert ist. Also eher das Händling - halten, ziehen und irgendwie dabei noch das Kind sichern...das macht mir Angst...bin so ein kleiner Tollpatsch. Wahrscheinlich eine Sache der Übung...vielleicht werde ich ja doch noch irgendwann eine richtige Tragemutti.... wenn denn ein Baby kommt:wink:
LG
Sonny
mit Judicaël (02/2006), Jan (Ehemann) und Neo A. (Labrador)
Bild Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

SonnyGr hat geschrieben:
Sternschnuppe hat geschrieben:Nein, da fühlst du richtig :wink: Die Füße sollten immer außerhalb der Trage oder des Tragetuches sein, weil sonst die Fuß-und Kniegelenke unnötig belastet werden würden. Die Unterschenkel sollten frei schwingen können, der Steg von Kniekehle zu Kniekehle gehen. Bei neugeborenen muss man daher die Tragehilfen sehr gut anpassen, mit Stegverkleinerer etc.

Liebe Grüße!
Ich hab ja immer noch etwas Angst, das ich auf Grund meines eigenen Umfanges das Baby zu überspreitzen. Wie erkenne ich das oder wie vermeide ich eine Überspreitzung.
Hab mir eben das Video angesehen - ist die Bindeweise nicht so wie bei einem festen Tragetuch? Vielleicht sollte ich doch noch mal über ein TT nachdenken - ich werde auf jeden Fall eine Trageberatung machen....da komm ich nicht drum rum...und dann auch mal ein festes ausprobieren... Mich hat bisher immer dieses einzelne Tuchbahnen ziehen abgeschreckt - vor allem, weil das Kind dann noch nicht richtig gesichert ist. Also eher das Händling - halten, ziehen und irgendwie dabei noch das Kind sichern...das macht mir Angst...bin so ein kleiner Tollpatsch. Wahrscheinlich eine Sache der Übung...vielleicht werde ich ja doch noch irgendwann eine richtige Tragemutti.... wenn denn ein Baby kommt:wink:
Ja, ein gewebtes Tuch wird so ähnlich gebunden. Nur werden die Stränge seitlich nicht aufgefächert. Aber nur durch dieses Strähnchenweise Festziehen bekommt man ein Tuch fest und es passt sich gut dem Kind an. Vorgebundene Bindeweisen sind generell für die ganz Kleinen nicht zu empfehlen.

Mir fällt auch viel aus der Hand, mein Sohn ist beim Einbinden noch nie auch nur Ansatzweise runtergefallen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Jetzt mal keine Panik :wink:

Wenn du sowieso vorhast, eine TB zu machen, dann hast du doch die optimalsten Voraussetzungen dafür, dass das mit dem Tragen alles prima klappen wird!
Und es ist völlig normal, dass es erstmal unmöglich erscheint, 3 oder sogar 4 einhalb Meter Tuch zu bändigen :wink: Völlig normal!
Wir sagen: Eine Woche lang, dreimal täglich üben, dann sitzts, es braucht einfach Übung.
Es gibt prinzipiell Bindeweisen, die eine geringere Spreizung zulassen als ander, da würde ich dir z.B. das Känguru empfehlen, bei dem die Knie nicht so stark zur Seite, sondern eher in deinen Bauch orientiert sind, da lässt sich die Spreizung, die insgesamt max. 90 Grad betragen sollte, super regulieren.
Es gibt auch Tricks, wie man z.B. die Spreizung messen kann: Man legt einfach die Hände auf die Oberschenkel des Babys und führt sie grade hinter dem Popo zusammen, nun siehst du den WInkel, der zwischen 60 und 90 Grad betragen sollte.
Auch zum Festziehen gibt es spezielle Übungen, wenn du deswegen Sorge hättest, die kann dir die Trageberaterin sicher zeigen!
Und Binden kannst du auch größtenteils im Sitzen, falls du anfangs noch unsicher sein solltest.

Tragehilfen überspreizen das Baby immer tendenziell, manche mehr, manche weniger bis wenig, oft spielt auch die Statur des Tragenden eine Rolle. Deswegen würde ich dir da auch raten, das einfach mal von einer TB anschauen zu lassen.

Liebe Grüße und mach dir keinen so großen Kopf, das wird!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Hallo,

nur kurz, da du schon viele hilfreiche Antworten bekommen hast.
In Hamburg gibt es viele Beraterinnen mit guter Ausstattung, d.h. eine gemeinsame Testung von Fertigtragen sollte mit dem Baby dann möglich sein.
Desweiteren entwickeln sich Tragehilfen immer weiter und es kommen immer wieder neue Tragehilfen auf den Markt, ich würde aktuell keine weiteren Tragen kaufen, sondern warten bis es so weit ist und sie eingesetzt werden sollen.
Ich persönlich finde z.B. das elastische Tuch von Hoppe nicht sonderlich empfehlenswert, der HopTye ist Geschmackssacke, inwieweit er mit einem Neugeborenem passt muss man dann noch mal gucken.

Es wird definitiv eine Lösung geben und eine tolle Trageweise für euch. Tragen macht Spaß :-)

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Hallo Sonny,

ich drücke die Daumen, dass Du auch bald tragen darfst!

Ich hab zwar die Emei, aber keinen Vergleich, also überlasse ich das den anderen. Aber weiter oben wurde ja schon geschrieben, dass kicka hier aus dem Forum anscheinend beide Tragen hat und die ist Trageberaterin in HH, also bei Dir in der Nähe (vielleicht hattest Du das nicht gesehen).

Und übrigens: wenn Du mal ein gewebtes Tuch mit einem kleinen Baby getragen hast, dann willst Du unbedingt (!!!) ein gewebtes Tuch, also schau Dir lieber schon mal an, welche tollen Tücher es gibt!

Und guck Dir unbedingt in den Grundinfos die gesammelten Bindeanleitungen an nach den Anleitungender Hersteller kann man meistens nicht so gut binden.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
kicka

Beitrag von kicka »

hallo sonny,

habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen - sondern eher quer durch ;)

ich habe tatsächlich beide tragehilfen da - zudem noch den bondolino und einen fräulein hübsch... ebenso dirah hier aus dem sut - sie hat auch alles gängige zu hause...

kann dir nur wärmstens empfehlen, eine trageberatung zu machen - alles zu testen und dann danach tragetuchfan zu werden 8)

du glaubst nicht, wie toll ein fest gewebtes, gut gebundenes tragetuch sein kann - für mich war es damals rückentechnisch ein unglaubliches aha-erlebnis ;) nach dem elastischen tuch, mit dem ich anfangs getragen habe ;)

gggggggggggggglg kicka
SonnyGr
Herzlich Willkommen

Beitrag von SonnyGr »

Ihr Lieben! Ich konnte ein paar Tage nicht online gehen - technische Probleme... Danke für Eure hilfreichen Antworten!! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!! Der Plan ist jetzt folgender...Trageberatung in HH (huhu Kicka - ich komm dann wohl mal auf Dich zu, wenn es soweit ist..) und keine Angst mehr vor einem Tragetuch. Versuche jetzt für alles offen zu sein. Ich luscher mal nach Tragetüchern und hol mir Lust...kaufen werde ich aber erst nach der Trageberatung, denn Tücher gibt es ja auch soo viele Hoppediz, Storchenwiege, Didymos, Girasol etc. und da möchte ich auch erst mal bei der Trageberatung testen, welche sich schön anfühlen und mit was ich am Besten klar komme. Ich bin schon sehr gespannt...schade das ich noch warten muss, würde am liebsten sofort loslegen..... Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Ostertage!!
LG
Sonny
mit Judicaël (02/2006), Jan (Ehemann) und Neo A. (Labrador)
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“