Buzzidil oder Emeibaby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

SonnyGr
Herzlich Willkommen

Buzzidil oder Emeibaby

Beitrag von SonnyGr »

Hallo!
Ich bin neu hier und beschäftige mich nun schon länger mit dem Tragen. Unseren Großen haben wir im Ergo getragen (als er zu uns kam war er 10 Monate), aber nicht oft - er war ein Buggykind.
Das nächste Kind würde ich gerne mehr und häufiger tragen - vor allem im ersten Jahr. In der letzten Schwangerschaft (leider mussten wir das Kind vor kurzem in der 10.SSW wieder hergeben :cry: ) habe ich mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt und irgendwie lässt es mich nicht mehr los :oops: Hoffe ich darf trotzdem Fragen stellen..
Ich hab inzwischen neben dem Ergo einen Hop Tye und ein elastisches Tragetuch von Hoppediz (beide noch nicht mit Baby ausprobiert - nur mit Teddybär :? ). Nun möchte ich noch etwas anderes haben und schwebe zwischen dem Buzzidil und dem Emeibaby - wobei mir beim Emeibaby die Sache mit dem Sling (also die Möglichkeit der Einstellung) besser gefällt.
Hab mich schon durch den 102 Seiten langen Emeibaby Thread durchgearbeitet, aber leider konnte ich da keinen Vergleich zwischen Buzzi und Emei finden.
Hat jemand hier beide schon vergleichen können? Gibt es Erfahrungswerte? Vor- und Nachteile der beiden Tragen? Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich eine Bigmama bin... :oops:
Und ja, ich weiß ein festes TT wäre immer noch das Beste - aber ich mag die Dinger einfach nicht...(sorry - bitte nicht steinigen). Ich werde mir, sollte ich noch einmal das Glück haben SS zu werden und die kritische Zeit überstehen, eine Trageberatung in der Schwangerschaft gönnen. Glaube aber nicht, das ich eine Trageberaterin hier in der Gegend finde, die beide Modelle da hat, daher meine Frage an Euch.
Vielen Dank im Voraus!
LG
Sonny
mit Judicaël (02/2006), Jan (Ehemann) und Neo A. (Labrador)
Bild Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Buzzidil oder Emeibaby

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Schön, dass du dich jetzt schon damit beschäftigst, gerne kann ich dir ein paar Unterschiede aufzählen:

Beide Tragehilfen sind mMn zu den Fullbuckles zu zählen, d.h. du hast am Hüftgurt und an den Trägern Schnallen, bzw. bei der Emei die Ringe.
Beim Buzzdil kannst du die Träger entweder am Rückenpaneel oder am Hüftgurt befestigen. Letzteres nimmt Zug vom Rückenpaneel weg, d.h., der kindliche Rücken kann sich schöner runden. Bei der Emei gehen die Träger quasi in das Ringsystem über und können nirgendwo anders befestigt werden.
Die Frage ist auch, was dir bequemer ist. also probetragen würde ich auf jeden Fall empfehlen!

Ich würde beide Tragehilfen jedoch erst für später empfehlen, Emei etwas füher als Buzzidil. Beim Buzzidil ist bei kleinen Babys die Stützung evtl. ein Problem, zudem kann der Steg mMn nicht auf Neugeborene angepasst werden, er wird ja. Zudem sollte bei kleinen Babys besonders auf eine möglichst ideale Haltung geachtet werden (Stichwort: ASH, gerundeter Rücken, gute Stützung..). Du hast Recht, ein gewebtes Tragetuch wäre da erste Wahl, wenn du damit nach dem Ausprobieren aber immer noch nicht warm wirst, gibt es auch noch andere Alternativen: z.B. den Mysol oder den Fräulein Hübsch. Das sind Mei Tai bzw. Halfbuckle und haben den Vorteil, dass sie sich auch an die ganz kleinen gut anpassen.
Hmm, habe ich dir weiterhelfen können?

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinkerbell12 »

Meine Erfahrung ist die, dass die Emeibaby-Trage etwas früher passt als das Buzzidil - bei den meisten Babies so ab Größe 62.
Das Einstellen der Emeibaby erfordert etwas Übung, am besten, man lässt es sich zeigen, alternativ gibt es auf der Homepage ein Anleitungsvideo.
Bei der Emeibaby-Trage ist in der Mitte ein Tuchteil mit zwei Slingringen eingenäht, dadurch wird der Zug auf den Rücken des Babies besser verteilt als bei einer Tragehilfe, bei der die Träger direkt in das Rückenteil münden. Sie lässt sich (fast) stufenlos anpassen, dies ist ca. bei jeder neuen Kleidergröße des Babies notwendig.
Sie passt je nach Körperbau des Tragenden bis ca. Größe 98.

Das Buzzdil passt mEn frühestens ab Größe 68, da das Rückenteil in Toddlergröße geschnitten ist. Man kann zwar an den Rändern verkleinern mittels Tunnelzug, allerdings wirkt sich das auf die Stützung aus, da das Rückenteil dann Falten wirft.
Die Träger kann man zwischen Hüftgurt (vor Sitzalter) und Rückenteil (ab Sitzalter) umstecken, dadurch ändert sich auch die Belastung für den Tragenden - verlaufen die Träger ins Rückenteil, wird mehr Gewicht in den Hüftgurt abgeleitet.
Der Steg passt bei voller Stegbreite bis ca. Größe 92 optimal, man kann aber wie bei anderen Tragehilfen auch darüberhinaus tragen, bis etwas 98/104. Es gibt eine Stegverkleinerung, die etwas ober dem Hüftgurt verläuft und damit auch das Rückenteil verkürzt.
Das Buzzidil kann man auch als Wunschmodell anfertigen lassen.

Welche Tragehilfe für dich angenehmer ist, kannst du letztendlich nur durch testen herausfinden.
Auf den Homepages beider Herstellerinnen gibt es eine Liste mit HändlerInnen (ev. auch mit der Möglichkeit eines Testpakets) und TrageberaterInnen, die Tragehilfen als Vorführmodelle haben.

Kicka hier aus dem Forum hat beide Tragen, wenn ich es noch richtig im Kopf habe :wink:

Lg
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
SonnyGr
Herzlich Willkommen

Beitrag von SonnyGr »

Sternschnuppe hat geschrieben:Das sind Mei Tai bzw. Halfbuckle und haben den Vorteil, dass sie sich auch an die ganz kleinen gut anpassen.
Hmm, habe ich dir weiterhelfen können?

Liebe Grüße!

Julia
Hallo Julia!
Danke für Deine Antwort. Eine Art Mei Tai hab ich ja - einen Hop Tye. Der wäre dann ja für die erste Zeit. Richtig? Und ein flexibles Tuch hab ich auch noch für gleich nach der Geburt. Mit beiden bekomme ich die Bindetechniken gut hin und fühl mich auch wohl dabei. Aber wenn das Kind schwerer wird ist zumindest das flexible Tuch raus - und dafür wollte ich halt den Buzzi oder Emei. Also nicht gleich ab Geburt, sondern ab Monat 2-4.
Du hast mir weitergeholfen - Danke!
LG
Sonny
Bild Bild
SonnyGr
Herzlich Willkommen

Beitrag von SonnyGr »

Tinkerbell12 hat geschrieben:Meine Erfahrung ist die, dass die Emeibaby-Trage etwas früher passt als das Buzzidil - bei den meisten Babies so ab Größe 62.
Das Einstellen der Emeibaby erfordert etwas Übung, am besten, man lässt es sich zeigen, alternativ gibt es auf der Homepage ein Anleitungsvideo.
Bei der Emeibaby-Trage ist in der Mitte ein Tuchteil mit zwei Slingringen eingenäht, dadurch wird der Zug auf den Rücken des Babies besser verteilt als bei einer Tragehilfe, bei der die Träger direkt in das Rückenteil münden. Sie lässt sich (fast) stufenlos anpassen, dies ist ca. bei jeder neuen Kleidergröße des Babies notwendig.
Sie passt je nach Körperbau des Tragenden bis ca. Größe 98.

Das Buzzdil passt mEn frühestens ab Größe 68, da das Rückenteil in Toddlergröße geschnitten ist. Man kann zwar an den Rändern verkleinern mittels Tunnelzug, allerdings wirkt sich das auf die Stützung aus, da das Rückenteil dann Falten wirft.
Die Träger kann man zwischen Hüftgurt (vor Sitzalter) und Rückenteil (ab Sitzalter) umstecken, dadurch ändert sich auch die Belastung für den Tragenden - verlaufen die Träger ins Rückenteil, wird mehr Gewicht in den Hüftgurt abgeleitet.
Der Steg passt bei voller Stegbreite bis ca. Größe 92 optimal, man kann aber wie bei anderen Tragehilfen auch darüberhinaus tragen, bis etwas 98/104. Es gibt eine Stegverkleinerung, die etwas ober dem Hüftgurt verläuft und damit auch das Rückenteil verkürzt.
Das Buzzidil kann man auch als Wunschmodell anfertigen lassen.

Welche Tragehilfe für dich angenehmer ist, kannst du letztendlich nur durch testen herausfinden.
Auf den Homepages beider Herstellerinnen gibt es eine Liste mit HändlerInnen (ev. auch mit der Möglichkeit eines Testpakets) und TrageberaterInnen, die Tragehilfen als Vorführmodelle haben.

Kicka hier aus dem Forum hat beide Tragen, wenn ich es noch richtig im Kopf habe :wink:

Lg
Hallo Tinkerbell!
Ich hatte auf Grund von Videos und Bildern und dem emeithread auch das Gefühl das sich beim Emei die AHS besser regulieren lässt und das Teil ingesamt flexibler mitwächst und sich einstellen lässt. Deswegen ist der eigentlich auch ein kleines bisschen mein Favorit.

Ich hoffe, das ich beide Modelle in Hamburg auf der Babywelt testen kann. Ansonsten muss ich wirklich mal ganz doll nach einer Trageberaterin suchen, die beide Modelle hat. Danke auch für den Tip mit den Testpaketen. Wenn ich keine Beraterin finde, die beide Modelle hat, wäre das ja eine Alternative.
LG
Sonny
Bild Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Ah, entschuldige, das mit dem Hop Tye hatte ich schon wieder vergessen :oops: Genau, den könntest du dann für den Anfang nehmen. Und dann mal schauen, was dir bequem ist.
Wie bindest du denn mit dem elastischen? Elastische Tücher geben i.d.R. zu wenig Halt und sollten daher, wenn sie zum Einsatz kommen, immer in drei Lagen um das Kind herumgebunden werden, wir empfehlen sie in besonderen Situationen.

Liebe Grüße!

Julia
SonnyGr
Herzlich Willkommen

Beitrag von SonnyGr »

Sternschnuppe hat geschrieben:Hallo!

Ah, entschuldige, das mit dem Hop Tye hatte ich schon wieder vergessen :oops: Genau, den könntest du dann für den Anfang nehmen. Und dann mal schauen, was dir bequem ist.
Wie bindest du denn mit dem elastischen? Elastische Tücher geben i.d.R. zu wenig Halt und sollten daher, wenn sie zum Einsatz kommen, immer in drei Lagen um das Kind herumgebunden werden, wir empfehlen sie in besonderen Situationen.

Liebe Grüße!

Julia
Hallo Julia!
Kein Problem. Ich hab ein elastisches von Hoppediz und würde nach der Anleitung binden - also zuerst doppelt gelegt um den Bauch, dann über die Schultern hoch und unter dem Bauchtuch überkreuz durch und dann hinterm Rücken in der Taille kreuzen und vorne verknoten. Kind dann erst mit dem Bein durch das am Körper liegende Schulterteil durch dann das andere Bein durch den anderen Schulterträger. Dann schön in die Kniekehlen fächern, anhocken und am Ende den Bauchgurt drüber (ist das dreilagig?). Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Oder andere Variante (ich glaube das heißt Wiege) - in die am Körper liegende Schultertasche legen, dann die andere Schultertasche drüber und dann den Bauchgurt wieder rüber (so war es jedenfalls im Video) - ob das eine geeignete Tragevariante ist, weiß ich allerdings nicht....
LG
Sonny
Bild Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Da elastische Tücher, wie der Name schon sagt 8) , nach allen Seiten elastich sind muss besonders drauf geachtet werden, dass das Baby den bestmöglichen Halt bekommt, den es damit haben kann. Ich sage jedoch dazu, dass ich ein Jerseytuch eben wegen dieser Problematik eigentlich nur in besonderen Fällen (wie z.B. bei Blockaden..) empfehle, da die kleinen damit einfach nicht optimal gestützt sind.
Wenn du damit tragen willst, dann würde ich dir folgende Bindeweise empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=ZkuY5BjRk9w&lr=1 . Im Prinzip wie eine WXT, nur aufgefächert und strähnchenweise festgezogen.
Bitte keine Wiege binden, also das Kind liegend einbinden. Das Baby kann keine Anhock-Spreiz-Haltung einnehmen, zudem kann die Atmung behindert werden und die Wirbelsäule wird sehr belastet, da die Bandscheiben nicht optimal die Stöße abfedern können. Also bitte immer aufrecht tragen :wink:

Wenn du noch Fragen hast, nur zu!

Liebe Grüße!

Julia
SonnyGr
Herzlich Willkommen

Beitrag von SonnyGr »

Sternschnuppe hat geschrieben:Hallo!

Da elastische Tücher, wie der Name schon sagt 8) , nach allen Seiten elastich sind muss besonders drauf geachtet werden, dass das Baby den bestmöglichen Halt bekommt, den es damit haben kann. Ich sage jedoch dazu, dass ich ein Jerseytuch eben wegen dieser Problematik eigentlich nur in besonderen Fällen (wie z.B. bei Blockaden..) empfehle, da die kleinen damit einfach nicht optimal gestützt sind.
Wenn du damit tragen willst, dann würde ich dir folgende Bindeweise empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=ZkuY5BjRk9w&lr=1 . Im Prinzip wie eine WXT, nur aufgefächert.
Bitte keine Wiege binden, also das Kind liegend einbinden. Das Baby kann keine Anhock-Spreiz-Haltung einnehmen, zudem kann die Atmung behindert werden und die Wirbelsäule wird sehr belastet, da die Bandscheiben nicht optimal die Stöße abfedern können. Also bitte immer aufrecht tragen :wink:

Wenn du noch Fragen hast, nur zu!

Liebe Grüße!

Julia
Hallo Julia! Danke für den Link und den Hinweis nicht liegend zu tragen! Ich werd es nicht machen - versprochen! Man stößt auch immer wieder auf Videos und Anleitungen, wo die Neugeborenen in Froschhaltung getragen werden (also Füße am Körper der Mutter und nicht aus dem Tuch raus). Was sagst Du als Fachfrau denn dazu? Aber mit meinem Kanalarbeiterverstand würde ich vermuten - keine AHS und wäre ja eine ähnliche Haltung wie im Heart to Heart beim Ergo und die ist ja auch nicht zu empfehlen (den Heart to Heart verkauf ich auch die Tage). Oder sehe ich das als Laie falsch?
LG
Sonny
Bild Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Nein, da fühlst du richtig :wink: Die Füße sollten immer außerhalb der Trage oder des Tragetuches sein, weil sonst die Fuß-und Kniegelenke unnötig belastet werden würden. Die Unterschenkel sollten frei schwingen können, der Steg von Kniekehle zu Kniekehle gehen. Bei neugeborenen muss man daher die Tragehilfen sehr gut anpassen, mit Stegverkleinerer etc.

Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“