Tageskind Essproblem...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Kathymami
Power-SuTler

Tageskind Essproblem...

Beitrag von Kathymami »

ich habe seit sep. Tageskind 1. das TK wollte am anfang kein Gemüse und Obst essen... die Mutter wollte es aber gerne,dass es alles isst und ich habe es auch ganz ohne zwang hinbekommen,dass es alles nun isst :D am anfang probierte es viel und ich steigerte immer die menge ....

es isst jetzt hier sehr gerne und viel *bin stolz *

nun habe ich seit 3 Wochen Tageskind 2. und es isst fast nix! und ist nur am meckern :(

selbst in der Mehlschwitze war die Petersilie giftig :roll:

nun hatte ich mit der Muttergesprochen- das Kind isst wirklich nur Nudeln oder Pfanndkuchen :shock:

und selbst dann findet es immer noch was zum meckern bei mir! Pfanndkuchen ja auch nur mit Weizenmehl und zimt und Zucker... Nudeln als Schmetterlingsfrom... :(

und ich möchte ja,dass meine Kinder täglich Gemüse essen! aber wenn das TK immer ne extra Wurst bekommt - also kein Gemüse- dass finde ich nicht gut :?

ich bin gerade etwas unentschloßen was ich machen soll :(

einfach normal weiter kochen und wenn das TK nix isst- pech! oder die Tage wo es kommt kein Gemüse :? und Nudeln???

ich bin ja froh,dass meine Kinder nicht mit meckern habe ja eher die Hoffung dass meine Kinder das TK vielleicht dazu bringen können ein Vorbild zu sein und zeigen dass man davon nicht stirbt wenn man Erbsen isst :lol:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
eirien
möchten wir nicht mehr missen

Re: Tageskind Essproblem...

Beitrag von eirien »

Wie du dein Problem lösen kannst, dazu kann ich dir leider keinen Tip geben
ABER ich kann dir gern einen Link geben von einem Vortrag von Dr. Herbert Renz-Polster, genau zu dem Thema.
Um das "Ess-Dilemma" vielleicht besser zu verstehen. Vielleicht kannst du dann auch eine Lösung für dich finden - mit diesem Hintergrund.

http://www.youtube.com/watch?v=P2VB5DJpnko
Das Zuhause ist nicht etwa der eine Ort, an dem man in einer Welt der Abenteuer zur Ruhe kommen kann, sondern es ist der einzige Platz, an dem es in einer Welt der Regeln und festgelegten Pflichten noch wild zugehen kann. Gilbert Keith Chesterton
zertifizierte ClauWi -Trageberaterin und Gebietsbetreuerin, AFS-Stillberaterin
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Ich würde mit der Mutter reden, ob es für sie okay wäre, wenn das Kind bei dir nichts isst. Und dann einfach wie immer kochen, wenn es mitessen will gut, wenn nicht auch gut...
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

danke für den link- schaue ich mir gleich an!

ja,ich werde wohl mit der Mutter noch mal reden müssen... ich war ja beim letzten gespräch so baff ( die Mutter lachte ja und meinte ja, es ist ja auch kein Reis- ist doch Hüherfutter :shock: und Gemüse essen wir auch nie... höchstens mal Paprika )

ja, ich glaube auch es wäre das beste so weiter zu machen wie jetzt- entweder es isst mit- doch pech - die Mutter hohlt es ja auch eh gegen 14 Uhr ab....

ich denke ja auch wenn das Kind hunger hat,dann würde es essen- es ist ja noch kein Kind vorm vollen Terller verhungert :lol:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Lösche Benutzer 4184

Beitrag von Lösche Benutzer 4184 »

Nö, das es Hunger hat, heßt noch lange nicht, dass es auch ißt. Meiner bekommt dann einfach furchtbar schlechte Laune, er würde eher 3 Tage hungern als Gemüse zu essen :lol:

Im Kindergarten bekommt er trotzdem ncihts anderes als die anderen, und das ist auch völlig in Ordnung. Es wird zwischendurch immer Obst zum Selbernehmen angeboten.
Mach halt 3x wöchentlich Nudeln als Beilage, dann kann er wenigstens ab und zu mit essen. Beim essen geht es ja nicht nur um die Nahrungsaufnahme, es ist ja auch ein sozialer Akt.
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich kenne es halt garnicht von meinen Kindern :oops:

die haben von anfang an gerne Gemüse gegessen- oh vorallem Lenny- er wollte immer mehr Erbsen :lol: und Josy isst auch liebend gerne Erbsen und Mais ( ja Mais ist Getreide und kein Gemüse 8) ):mrgreen:

ich hatte am fr. Karotten-Kohlrabi-Kartoffeln ( etwas gestampft ) davon hat es 2 Löffel gegessen :lol: naja-ist ja aber schon mal WAS!

da ich ja das Kind schon Morgens um 7 Uhr bekomme- finde ich es schon arg lang OHNE Essen :?

für immer im <3
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

Mhm, schwierig...
Finde ich schon irgendwie bemerkenswert, dass es anscheinend auch zu Hause bei dem TK
kein Gemüse und Obst gibt. Woher solles das also kennen? 8)

Ich würde definitiv nicht extra Kochen für das Kind, entweder es ißt mit oder nicht.
Es wird durch Nachahmung und Beobachtung lernen, dass auch die anederen Kinder und du das essen und
es wird mitessen, da bin ich sicher.

Es ist ja erst ganz kurze Zeit bei dir, muß Vertrauen aufbauen etc. Da gehört auch das Essen dazu.
Gib ihm/ihr Zeit, dann wird es essen.

Sicher gibt es bei euch sowiese Nudeln unter der Woche? Prima, dann mal los.
Wichtig fände ich, das KInd (wie al?) beim Mochen, vorbereiten mit ein zu beziehen.
Erstens macht das Appetit und zweitens weiß es da,, was auf den Tisch kommt,
kann eventuelkl probieren vorher etc.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

Mochen=Kochen :oops:
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

7-14 ist halt schon sehr lang. Unsere Große isst auch im KiGa seltenst etwas anderes als Kartoffeln pur oder Nudeln. Ich packe ihr eben einfach mehr Frühstück ein.
Wenn sie unterzuckert, wird sie wirklich sowas von ungeniessbar... das wäre dann wohl Stress pur für eine Tagesmutter o.ä.
Ich würde wohl auch vermehrt Nudeln machen und mit der Mutter wegen Zwischenmahlzeiten sprechen. Isst er denn Obst?
Andererseits würde ich ihm nichts extra kochen und Gemüse oder so immer wieder anbieten (ich halte das jetzt standhaft durch und werde nach 4,5 Jahren tatsächlich mit ab und an Karotte belohnt ;-)).

Übrigens lässt unsere Tochter sowohl ihr heissgeliebte Suppe als auch Nudeln sofort stehen, sobald sich da 1 mm Petersilie am Tellerrand befindet. :mrgreen:
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

was ich ja echt goldig fand .

es gab Nudeln ( weil ich ja wusste das es die gerne isst ) mit Hacksoße + Erbsen,Mais und Paprika -
Es sah eine Erbse- "was ist das?"
Josy " " eine Erbse"
TK " ihhhhh das mag ich nicht "
Josy " guck mal ich esse das auch hmmmm lecker "

TK hat dann trotzdem nix mehr gegessen....

aber ich fand es von Josy total süß :D

obst mag es ja auch nicht....

hm, ich könnte ja vielleicht einfach gegen 10 Uhr Brot machen.... aber ich weiß nicht wie ich das finden soll- es sollte ja eigendlich mit essen :?

für immer im <3
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“