Fensterdeko KiZi

Moderatoren: Toony, Momolina

asujakin
Power-SuTler

Fensterdeko KiZi

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Wollte mal fragen, ob ihr ein paar Dekoideen für das Fenster im Kinderzimmer habt? Der Zwerg hat keinen Vorhang dran und es ist ein sehr großes Fenster - darunter dann eine Glasfront bis zum Boden. Also sehr hell und viel Platz.

Ganz voll machen wollte ich's eigentlich nicht aber irgendwie ist es jetzt doch ziemlich leer *grübel*

Ich freue mich auf eure Ideen!
Füchschen
alter SuT-Hase

Re: Fensterdeko KiZi

Beitrag von Füchschen »

Vielleicht mit Farbe etwas dranmalen?
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

wie alt ist den dein Zwerg?

meine haben Osterhasen und Kücken und eier ausgeschnitten und an die fesnster geklebt.

ansonsten gab es hier neulich so faltblumen
die kann man auch schön übers fenster verteilen finde ich.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

wir machen die Deko auch passend zur jahreszet...im Moment isses noch kahl, weil wir noch keine Zeit haben, aber heute nachmitag bastel ich mit ihnen Ostersachen!
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Er ist gerade 3 geworden und hat es weder mit "malen" (ausser Wirbel) noch mit schneiden ;)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

dann muss mama alleine Basteln
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Oh, ok (wobei ich, auch aus halbfachlicher Sicht finde, dass es ja Übungssache ist..also zumindest das Schneiden kann man gar nicht früh genug anfangen...klar ists erstmal krumm udn schief...aber dennoch ein Kunstwerk :wink: )

Ist er nicht im Waldorfkiga? Was machen sie denn da basteltechnisch mit den kleinsten? Vielleicht kannst dir da etwas inspiration holen?
Was ich während meines Praktikums vor allem mit den kleinen oft gemacht habe war einfache Tulpen falten...also Faltpapier einmal zu einem Dreieck falten, dann nochmal die Ecken nach oben umklappen...schwer zu beschreiben, google mal, findest bestimmt ein Bild, ist super einfach...

Stiele können schon die Kleinsten ausschneiden (auch mit motorischen defiziten, solceh Kinder hatte ich auch im KiGa), dann kannst noch ein A3 Blatt von ihm mit grüner udn weenig gelber fingerfarbe bemalen lassen das schneidest du dann der länge nach entzwei (a besten gezackt) udn klebst es an der schmalen Seite zusammen, das ist dann die Wiese, darauf die Stiele und mit den Tulpen dran udn alles zusammen ans Fenster, noch nen großen gelben Kreis ausscheiden udd aus Kreppapier Schnipsel abreißen und knüllen und daraus dann Sonnenstrahlen um den gelbe Kreis...fertig ist die Frühlingswiese....

Musst halt schauen, ich traue meinen Kids 8der große ist 3,5) grundsätzlich alles zu...wir sehen dann erst beim "machen" ob sie irgendwo noch schwierigkeiten haben...aber das macht ja nix...muss ja nicht perfekt aussehen...
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Edit: in meinem Kiga, in dem ich jetzt ein paar Wochen hospitiert habe hatten wir Kinder, die hatten daheim nch nicht mal ne Bastelschere, weil ihre Eltern es ihnen nicht zutrauten...finde ich unmöglich...wenn sies dann kurz vor Schuleintritt immer noch nicht können wundert mich das nicht
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Das mit der Schnipseltechnik klingt suuuper. Das Fenster ist ca. 130cm breit. Oder etwas länger? War grob geschätzt. Er hat schon lang eine Bastelschere aber mehr als gerade in ein Blatt schneiden (auch nur einmal einschneiden) kommt er noch nicht. Er hält sie auch falsch, da ist er wirklich hinterher, obwohl er hier schneidet und auch im Waldofkiga damit umgeht (genauso wie mit Messer, Nähnadeln usw)

Faltsachen wären evtl was und NATÜRLICH muss es nicht totschick aussehen - ist ja sein Zimmer ;) Geht eher darum, dass es einfach nicht so kahl ist.

Aber unten BLumenwiese und oben Sonne usw find ich klasse
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Oh, ok, habs jetzt falsch aufgefasst und bin dann davon ausgegangen, dass er es dann noch nichtmal probieren darf, bzw, nicht die Möglichkeit dazu hat...

hab zuviel gesehen....

wenn er alles zur Verfügung hat ist ja prima!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“