ich hoffe, ich darf mich mal kurz reinschleichen. Meine Tochter wird bei jedem Signal (und nach meiner Intuition) abgehalten, trägt aber als Backup immer WWW. Das heißt, fast immer. Manchmal lasse ich sie auch mal ohne alles oder nehme halt so typische "Windelfrei-Backups". Und ein paar mal habe ich jetzt auch ganz klassisch mit Mullwindeln gewickelt - die Arte-Doku war wohl der Anlass.
Ich bin durchaus angetan von diesem System. Ich falte die Mullwindel mit Steg. Das allein hält eine Pipiladung nicht aus, ohne durchzufeuchten - sobald ich aber noch eine extra Schicht reinlege (z. B. ein Waschlappen), hält es gut trocken. Ich hätte ja befürchtet, das suppt durch oder die Mullwindel bleibt nicht an Ort und Stelle, so dass dann die ganze Kleidung feucht wird. Außerdem finde ich die rasante Trocknungszeit und die niedrigen Anschaffungskosten enorm reizvoll.
Ich wollte mal hören, ob jemand hin und wieder oder dauerhaft mit Mullwindeln wickelt und was Eure Erfahrungen so sind. Welche Einlagen nutzt ihr für welchen Zweck? Geht's ein bisschen professioneller (und bequemer fürs Kind) als mit Waschlappen? Ich habe noch 40x40 cm große Moltontücher, die man ja wohl teilweise auch als Einlage gefaltet verwendet, aber ich will auch kein zu großes Windelpaket, dass mein Kind in der Bewegung behindert.