6 Monate-mit gutem Gewissen warten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 9567

6 Monate-mit gutem Gewissen warten?

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich hab irgendwie jetzt so eine Hemmschwelle mit der Beikost richtig zu starten.
Linus ist 6 1/2 Monate alt und sitzt mit Unterstützung.Er interessiert sich sehr fürs Essen,bekommt dann so dies und das in die Hand und lutscht daran.Dann ist aber nach 2 Minuten wieder gut und er wendet sich ab.
Ein Löffel in der Hand während wir essen reicht manchmal auch.Und wenn ich ihm dann von meinem Teller mit dem Löffel was abgebe reichen ihm homöopathische Mengen.
Mehr als 1 Teelöffel hat er noch nie gegessen ,egal was.
Ich möchte ihn nicht drängen ,aber ihm auch nichts vorenthalten.Vom Gefühl her würd ich so weiter machen.
Aber ist das ok? Oder kann ich besser jeden Tag das gleiche Nahrungsmittel anbieten und gucken ob er dann mehr isst?Ich weiß nicht so recht was mich davon abhält den Startschuss schon zu geben.Würde glaub ich lieber noch weiter voll stillen.
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Re: 6 Monate-mit gutem Gewissen warten?

Beitrag von hennnamae »

Dann stillt weiter voll. Er wird sich schon bemerkbar machen, wenn er etwas anderes möchte. Dieses vorsichtige Rantasten ist doch optimal!

Meiner hat sich bis er 9 Monate alt war praktisch auch kaum bis garnicht fürs Essen interessiert. Bis er 10 Monate alt war, hat er mal geguckt, getestet und probiert, aber so richtig gings nicht, weil er noch den Zungenstreckreflex hatte. Mit 10 Monaten rum war der dann so gut wie weg und es landete auch mal was im Magen.

Kein Stress. Mann "muss" nicht mit 6 Moanten anfangen und dann binnen einer Woche die erste Mahlzeit komplett ersetzt haben. Achte auf sein Tempo - das wird genau richtig sein.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Karinke

Beitrag von Karinke »

LinusMama, hast du das Thema Grundinfo zur Beikosteinführung schon gelesen? In einem Satz zusammengefasst kann man nämlich sagen: Until 1, Food is just for Fun! Kinder wissen sehr gut, was sie benötigen, so lange wir als Eltern nichts manipulieren, sondern die feinen Zeichen von ihnen ernst nehmen und darauf eingehen. Anbieten - ja. Druck machen - nein. Meine Bohne hat erst nach 12 Monaten den Knopf geöffnet. Sie war zwar vorher interessiert, aber probieren reichte. Erst danach begann sie etwas mehr zu essen. Ich habe mich darin auch mit dem Thema BLW auseinander gesetzt. Mir gefiel es sehr, den Gedanke, mein Kind "einfach" an unserem Leben Teilhaben zu lassen, mit (fast) allem, was dazu gehört.

Was sehr oft auch vergessen geht, ist dass der Kindliche Magen noch sehr klein ist. Ne, der muss nicht durch Brei ausgeweitet werden. Das kommt. Als Richtlinie, die dann v.a. für erwachsene auch gilt ist, dass der Magen so gross ist, wie zwei Fäuste der jeweiligen person. Das wäre eigentlich auch eine gäbige Portionengrösse. Flüssignahrung, also MuMi muss vom Magen nicht gleich verarbeitet werden, wie feste Sachen. Daher mag es dort mehr aufs mal leiden. Daher finde ich es enorm wichtig, dass wir da unseren Kindern wirklich NUR anbieten, und sie dann aber selber entscheiden lassen, im Rahmen der "Natürlichen" oder Naturnahen Nahrungsmittel.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Lösche Benutzer 9567

ja,Karinke ,hab ich gelesen.Vielleicht verunsichert es mich nur überall gefragt zu werden ob er denn schon was isst.Und dann denke ich vielleicht isst er so wenig,weil ich es nicht kontinuierlich anbiete.
Karinke

Beitrag von Karinke »

Er isst, wenig, weil er Gesund sein und bleiben will ;-)
Lass ihm die Zeit, die er braucht. und wenn du es nochmals hören willst, weisst du ja, wo du uns Forumsmamis findest, die dir das gerne so oft wieder sagen, bis es wieder überhand nimmt. Und einfach auf dein Bauchgefühl hören! Das ist sehr zufvERLäsSIG

LIEBE gRÜSSE meiner MitSCHreibenden Tochter, die so Freude hat am Feststellknopflichtlein...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Ich würde ihm einfach Kleinigkeiten anbieten, die bei Euch so "anfallen". Vielleicht mal ein bisschen Brei, wenn Du Lust hast, aber ich würde mir auch keinen Stress damit machen. Wenn er gerne isst, merkst du es und machst eben verstärkt weiter. Wenn er nur spielt, dann lass es einfach laufen und alle fragen ;-)

Ich persönlich finde diese Breiphase sowas von umständlich und bin nun froh, dass der Mini erst nichts essen wollte und nun den Brei komplett ablehnt und auf unser Essen besteht (auch wenn die zwei Großen die Nase von Kartoffelbrei, Graupen und Couscous bald voll haben :mrgreen: ).
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Hallo Linusmama

Wir sind in einer ähnllichen Situation. Vor ein paar Tagen habe ich angefangen, etwas Pastinakenbrei zu geben. Am 1. Tag ging es gut, danach wurde es immer weniger, da hab ich aber auch teilweise zuerst gestillt und danach erst Brei. Mit dem Resultat, dass ich den Brei selber esse :)

Nächste Woche wird er 6 Monate und ich hab den Omis voreilig versprochen, dass sie dann auch mal füttern dürfen, weil wir dann auf Heimatbesuch sind. Ich weiss auch, dass sie insgeheim denken, dass ich eh schon viel zu lange stille und dass er mal bald auf dem Löffel sein soll!

Am liebsten will ich nochmal einen Schritt zurück und überlegen, was ich tun soll. BLW oder doch Brei für die Mittagsmahlzeit und was ist dann mit meiner Milch?
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Masu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Masu »

Hallo Linus Mama,
meine Tochter ist zwar erst 4,5 Monate alt. Aber mir geht das ähnlich. Kann Dich sehr gut verstehen. Ich hatte mit meinem Mann abgesprochen, dass wir mit 6 Monaten mit der Beikost starten. Genau in der Zeit fängt nämlich sein Monat Elternzeit an und er freut sich schon so auf das Füttern. Jetzt sind es nur noch 6 Wochen und ich merke, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann mit der Beikost zu starten. Ich würde am liebsten noch länger voll stillen. Noch zeigt unsere Maus kein Interesse am Essen - mal sehen wie es in 6 Wochen aussieht. Ich genieße das Stillen sehr - möchte Ihr aber natürlich auch nichts vorenthalten und habe mich auch schon gefragt, ob es egoistisch von mir ist. Andererseits denke ich, dass über die Muttermilch alles abgedeckt wird und wenn das Interesse der Kleinen größer wird, werden wir es schon merken :-).
Liebe Grüße
Liebe Grüße,
Masu

Bild
tynoir
schreibt ganz schön oft

Beitrag von tynoir »

Hallo,
ich hatte zunächst auch so eine "klassische" Vorstellung von Babykost, d.h. ab 6. Monat Brei geben und damit Mahlzeiten ersetzen. Ähnlich wie Masu es schildert hatte mein Mann seinen ersten EZ-Monat auf diesen Zeitpunkt abgestimmt.
Die Kleine hatte aber überhaupt keinen Bock darauf, einen Löffel in den Mund geschoben zu bekommen. Auch wenn sie selbst matschen durfte ging nichts. Unser Essen war jedoch sehr begehrt.
Ich wäre sonst nicht drauf gekommen, aber nun machen wir BLW.
Es wird also immer noch gleich viel gestillt wie früher und nebenher darf sich Madame an das Essen herantasten. Nach wie vor spielt sie sehr viel mit der Nahrung. Überall hin matschen, in den Mund stopfen, kauen, ausspucken, schlucken, Sachen fallen lassen,... - je nach Bedarf werden die unterschiedlichen Nahrungsmittel angetestet...
Wenn ich nicht gerade akute Putzunlust bekomme (denn das ist schon recht heftig) geht es uns damit prächtig. Und auch die Oma sieht ein, dass ein 10 Monate altes Baby mit wenig Beikost im Magen durchaus moppelig, wohl genährt und zufrieden sein kann.
Viel Spaß beim ausprobieren!
Liebe Grüße von T. mit den beiden Mädels (05/11 und 02/13)
Lösche Benutzer 9567

Ich denke wir werden die Schiene auch weiter fahren.Mal schauen ob er nicht dann doch von sich aus einfach mehr isst.Er hat nur im Moment glaub ich wieder ne Phase-nichts ist richtig hier zur Zeit.Und dann denke ich manchmal vielleicht wird er nicht satt-absurd da sich Speckrolle an Speckrolle reiht :roll:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“