Im WXR werden die Kinder stark überspreizt und an den Rücken des Tragenden angepresst. Das bedeutet, dass der Rücken gerade gedrückt wird. Drei Lagen Stoff tun ihr übriges.
Daher empfehlen wir den WXR erst ab Sitzalter, besser noch später.
Dein Kind könnte noch ein wenig zu klein dafür sein.
Vom Binden her gehört schon einiges an Übung dazu, den WXR schön fest zu bekommen. Bei großen und schweren Kindern ist er dann schon bequem, keine Frage!
Daher würde ich Dir doch den einfachen Rucksack ans Herz legen. Dann nutzt du auch dein 4er Tuch.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Ich schließe mich posy an und möchte noch ergänzen: Im Rucksack können gesunde neugeborene ab dem ersten Lebenstag getragen werden. Hier kann sich der Rücken komplett runden, Wirbel für Wirbel durch das Tuch abgetstützt. Zudem können die Beine um 110 Grad angehockt und um max. 90 Grad gespreizt werden, was die Hüftentwicklung optimal fördert.
Wenn du Fragen zum Rucksack hast, dann gerne her damit! Du kannst auch gerne ein Foto einstellen oder per PN schicken, dann schauen wir mal drüber!
Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Danke euch beiden für die schnelle Antwort. Ich schau mir nochmal das Video für den Rucksack an, dann pack ich mir Kind und Tuch und los gehts mit üben!
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Also, ich hab jetzt ganz brav die diversen Videos (vielen vielen Daknk an Luema1 und Nicole für diesen tollen Service!) angeschaut und ein paar Rucksäcke gebunden mit meinem neuen 4er Tuch Aber ich habe, auch wenn das jetzt schon besser ist als mit dem 6er, immer das gleiche Problem:
Mein Mädel lässt sich zwar einbeuteln und auf den Rücken schwingen, aber dort drückt sie sich immer mit den Beinchen ab, so dass das Tuch immer wieder unter Po raus und den Rücken hoch rutscht. Habt ihr dagegen einen Trick auf Lager? Das Zappelphillipp-Video hat mir da leider auch nicht recht weitergeholfen.
Probiere mal, den Beutel von Anfang an ganz fest zu haben. Und dann, wenn du sie auf dem Rücken hast, zuerst nocheinmal die Pokante (bzw. auch ein paar angrenzende Strähnen) zu straffen. Und dann ganz wichtig: Zwar einen Entenpopo machen, aber nicht deinen Rücken zum Rumturnen anbieten, sprich: relativ aufrecht stehen!
Du kannst auch darauf achten, dass die Pokante unter dem Tuchstrang auf deiner Schulter verläuft und nicht zufällig hervorgerutscht ist, einfach zur Absicherung.
Je schneller und sorgfältiger das Binden geht, desto besser wird es werden, aber dafür brauchts einfach Übung. Wenn du anfangs unsicher bist, weil du Angst hast, sie könnte sich herauswurschteln, kannst du zunächst auch an deinem Bett üben. Denn deine Sicherheit strahlt auf deine kleine aus und du kannst deine Gedanken aufs Binden konzentrieren und brauchst keine Angst zu haben, sie könnte sich rauswurschteln.
Viel Erfolg beim Üben!!!
Danke für die Tipps. Stimmt, ich hab aus Vorsicht gradezu ne Turnwiese angeboten Dann üben wir morgen mal weiter. Schnelligkeit spielt sicher ne Rolle, da haste recht. 1x hab ich schnell aber daher schlampig gebunden und das ergab das beste Resultat mangels Turngelegenheit.
Falls es mal schlampig sein sollte würde ich einfach fertig binden, kurz warten und dann die Tuchstränge nochmal an die Position bringen, an der du fest ziehst und dies einfach nochmal sauber machen
Liebe Grüße!