Microfaser Überhosen - wie krieg ich den Geruch weg?
- malandrinha
- möchten wir nicht mehr missen
Microfaser Überhosen - wie krieg ich den Geruch weg?
Wie ich den Geruch (bzw. Gestank...) von den Stoffwindeln besser in den Griff bekomme, darüber habe ich hier schon einiges Hilfreiches erfahren! Aber nun ist ein weiteres Problem: Die Überhosen, die wir benutzen (aus Microfaser), die stinken so... und ich weiß nicht, wie ich das rausbekomme. Waschen nützt nur ganz kurzfristig etwas. Nach einer Nacht oder einem Tag müffelt es dann schon wieder ziemlich
. Hat jemand von Euch einen Tipp? Danke schon mal!
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
-
Luzia
- Profi-SuTler
Re: Microfaser Überhosen - wie krieg ich den Geruch weg?
Einen Tipp habe ich leider nicht. Wenn wir Mikrofaserüberhosen benutzen, riechen die Fleecebündchen, wenn sie einmal feucht geworden sind, oft schon so nach Pipi, dass ich die Hose zur Wäsche gebe. Ich bevorzuge deshalb Wollüberhosen und nutze Mikrofaser nur als Reserve.
-
Zaubermaus
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich bin kurzzeitig auch auf Wolle umgestiegen, weil mich das ewige Gemüffel genervt hat.
Nun nervt mich aber das ewige Gefette
so dass ich Wollüberhosen nur Nachts benutze (dann lüften die den Tag über und sind Abends wieder frisch).
Tagsüber nutze ich auch Microfaser-ÜH, ich habe mittlerweile etwa 10 Stück und wechsel eben täglich bzw. da ich Prefolds benutze und da auch beim großen Geschäft jedesmal was mit in die Überhose geht, mehrmals täglich. Sehe ich jetzt kein Problem drin, da AIO auch jedesmal in der Wäsche landen, meine ÜH aber wenn es gut geht doch 2-3x am Kind sind
Nun nervt mich aber das ewige Gefette
Tagsüber nutze ich auch Microfaser-ÜH, ich habe mittlerweile etwa 10 Stück und wechsel eben täglich bzw. da ich Prefolds benutze und da auch beim großen Geschäft jedesmal was mit in die Überhose geht, mehrmals täglich. Sehe ich jetzt kein Problem drin, da AIO auch jedesmal in der Wäsche landen, meine ÜH aber wenn es gut geht doch 2-3x am Kind sind
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Nur so zum Verständnis:
Wenn du schreibst sie müffelt nach einem Tag... benutzt du einen Tag lang immer die gleiche Überhose ?
Du müßtest mindestens 2 im Wechsel benutzen und die andere immer auslüften lassen, also aufhängen (reicht schon über'm Bettgitter, auf einem Bügel am Wickeltisch oder so). Wenn du die Überhose immer wieder feucht weiterbenutzt stinkt sie, klar.
Das Müffeln der Nachtüberhose lässt sich leider nicht vermeiden. Da die Windel eben so lange dran ist zersetzt sich der Urin und es entsteht Ammoniak.
Das ist bei Wollhosen und Windeln aus Naturmaterial nicht so stark, aber trotzdem unumgänglich.
Wenn du schreibst sie müffelt nach einem Tag... benutzt du einen Tag lang immer die gleiche Überhose ?
Du müßtest mindestens 2 im Wechsel benutzen und die andere immer auslüften lassen, also aufhängen (reicht schon über'm Bettgitter, auf einem Bügel am Wickeltisch oder so). Wenn du die Überhose immer wieder feucht weiterbenutzt stinkt sie, klar.
Das Müffeln der Nachtüberhose lässt sich leider nicht vermeiden. Da die Windel eben so lange dran ist zersetzt sich der Urin und es entsteht Ammoniak.
Das ist bei Wollhosen und Windeln aus Naturmaterial nicht so stark, aber trotzdem unumgänglich.
-
Zaubermaus
Ich lüfte sie zwischen dem Tragen auch immer aus - meist am Balkon, oder auch über Nacht mal. Der Geruch ist natürlich nicht weg, aber erträglicher, so dass ich die ÜH dann doch zwei-dreimal benutzen kann. Das ist halt der Nachteil von PUL-Überhosen. Die mit Fleecebündchen fand ich noch schlimmer ehrlich gesagt. Und am wenigsten stinken hier Sandwich-PUL-Überhosen (Wonderwraps z.B.)
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Hast Du es mal mit Mikrofaserwaschmittel probiert? Ich hab das das pinkfarbene vom dm und wasche damit alledrie, vier Wäschen mal die Mikrofasersachen und werfe da meine Putzlappen mit hinein. seitdem müffelt nichts mehr.
Bei Anna musste ich extra spülen hinterher, die hat ja ND, bei Mika ist das verträglich ohne extra Spülen.
Bei Anna musste ich extra spülen hinterher, die hat ja ND, bei Mika ist das verträglich ohne extra Spülen.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
- malandrinha
Danke für die Tipps und Hinweise! Wir haben bisher zwei Überhosen benutzt, nicht sehr streng im Wechsel. Vielleicht ist das wirklich einfach zu wenig, oder wir müssten konsequenter sein mit dem Auslüften (haben wir schon gemacht, aber irgendwie halt mal mehr und mal weniger). Wir haben auch dieselben für tags und nachts benutzt, vielleicht sollten wir einfach noch welche für den Tag extra anschaffen (wobei ich ja sehr hoffe, dass der Große bald keine Windeln mehr braucht und ich das dann erst beim Kleinen machen muss...). Das mit dem Microfaserwaschmittel ist auch noch eine gute Idee.
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, oder du nimmst halt eine, die du tagsüber hattest und die schon fast gewaschen werden muß für die Nacht. Dann ist es doch ok und kein Mehraufwand.
So 3-4 Überhosen im Circle sollte man schon rechnen.
So 3-4 Überhosen im Circle sollte man schon rechnen.
-
Zaubermaus
Ich hab 10 Tag- und 2 Nachtüberhosen 
-
grossfamilie
Zaubermaus hat geschrieben:Ich hab 10 Tag- und 2 Nachtüberhosen
Und ich dachte schon ich hab viele ühs;-)
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09