Beikost UND Stillen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

alessi_a
gehört zum Inventar

Beikost UND Stillen

Beitrag von alessi_a »

Hallo
Wir haben gestern mit dem ersten Brei angefangen, hab mit einem lachenden und einem weinenden Auge Pastinake gekocht. Mein Sohn nimmt es sehr gerne, bisher gabs 60 gr, ich soll/muss? die Menge aber langsam steigern. Danach gab es Mumi. Ich will aber nicht die Mahlzeit abstillen :( Denn wenn die erstmal abgestillt ist, schliessen sich weitere Mahlzeiten an, wo er nicht mehr trinken wird, oder?
Ich hab Sorge, dass das Stillen dann bald vorbei ist, aber ich stille so gerne.
Habt ihr Tips, wie ich das Abstillen vermeiden kann?

danke!
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Sibi
Profi-SuTler

Re: Beikost UND Stillen

Beitrag von Sibi »

Alessi,
ich war froh, als wir mit 12 Monaten endlich Mahlzeiten ersetzt haben! :lol: Warte doch einfach ab. Wir haben zu jeder Mahlzeit was angeboten - meist wurde abgelehnt oder nur ein paar Bissen genommen. Menge steigern... Ja, nach den Bedürfnissen Deines Kindes. Wenn es mehr will, bekommt es mehr, wenn es nichts will, eben nicht.

Nur weil Dein Kind einmal 60 g isst, musst Du noch nicht das Abstillen fürchten.
rachel07
ist gern hier dabei

Beitrag von rachel07 »

Huhu!

Musst du denn Beikost geben? (BEIkost nicht ERSETZkost :mrgreen: ) Wie alt ist denn dein Kind?
Ich stille auch voll, Benjamin ist 5 1/2 Monate alt und möchte auch nichts anderes. Das kann sich jederzeit ändern, aber bisher braucht er das nicht. Auch später wird er es nicht brauchen, wenn ich mich ausgewogen ernähre.
Ich werde so lange voll stillen, bis Benjamin es nicht mehr möchte und das andere Essen interessanter ist.

Schade finde ich es, wenn ich sehe, dass die Mädels aus meiner Rückbildungsgruppe traurig sagen, dass sie viel lieber mehr als nur noch 3-4 Mal täglich stillen möchten.
Wenn es also nicht unbedingt sein muss, warte doch noch ein bisschen.

Ganz liebe Grüße, Anne
Bild
Cerasius
gut eingelebt

Beitrag von Cerasius »

Hallo,
ja, warte doch einfach. Von der WHO gegebene Empfehlungen sind doch, erst wenn das andere Essen interessant wird, dann und das ist etwa 6 - 7 Lebensmonat. Und ja, es heißt Beikost. Nach dem Essen natürlich Stillen zum Sattwerden und Beruhigen. Keine Angst, Du wirst noch eine Weile gebraucht. ;-)
Und immer mit dem Kind gehen, das ist das Beste und Genießen, was heute ist, denn morgen kann es anders sein.
Liebe Grüße
Liebe Grüsse aus Irland

Dem Kind zu sagen, tritt nicht auf die Raupe, ist genauso wichtig für das Kind wie die Raupe.
(unbekannt)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

rachel07 hat geschrieben:Huhu!

Musst du denn Beikost geben? (BEIkost nicht ERSETZkost :mrgreen: ) Wie alt ist denn dein Kind?
Ich stille auch voll, Benjamin ist 5 1/2 Monate alt und möchte auch nichts anderes.
Mein Kind ist genau 1 Woche älter als deins und das Sache ist die: das Essen IST interessant. Er schaut uns mit so einem Hündchenblick an, wenn wir was essen und wir haben vorab schon mal wenig gedrückte Banane gegeben und den Brei von meinen Freundinnen. Er nimmt alles, findet alles cool bisher. Auch mal ein Stück Gurke zum Lutschen oder Apfel war schon dabei.

Deshalb denke ich, er ist beikostreif, auch wenn ich es wohl noch nicht bin ;)

Heute hatten wir die 2. Mahlzeit und da hat er komischerweise kaum was genommen, der Hunger war aber auch noch nicht da.
Ich denke halt, wenn er dann mal mit der Mittagsmahlzeit so viel nimmt, dass er nicht mehr Milch trinken will, dann ist die Portion bei mir dann schon automatisch weg, oder?

FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Genau das war meine Sorgen! Dann hab ich im Zuge meiner Recherchen nach einem "Beikostplan" (da dachte ich noch, man braucht sowas) der das Abstillen nicht erzwingt das Forum gefunden und jetzt machen wir BLW. Im Moment bedeutet das noch, dass wir praktisch vollstillen :wink: . Vielleicht ist das ja auch was für dich.
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
rachel07
ist gern hier dabei

Beitrag von rachel07 »

Mein Sohn ist auch interessiert, führt sich auch nen Becher mit Wasser zum Mund und kippt das wasser rein....dann lässt er den Großteil rauslaufen.
:mrgreen:

Er hat auch schon ein paar Sachen probieren dürfen, aber solange er nicht quengelt, wenn wir essen, lass ich das. Bei uns kommt auch nur BLW infrage, deshalb hab ich mir jetzzt auch das Buch bestellt, in dem auch steht, dass man frühestens ab 6 Monaten anfangen soll.

Ich muss mich dank BLW an keine Mengen halten und mein Kind wird weitergestillt, da es die Lebensmittel ja nur kennenlernt, damit spielt und nicht davon satt werden muss.

Vielleicht ist das für euch auch eine Möglichkeit, langsam ans feste Essen ranzukommen, aber eben ohne Druck, dass dein Kleiner was essen MUSS?

LG
Bild
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

ja das kommt durchaus für uns in Frage! Wie heißt das Buch? Ich werde nachher mal etwas darüber lesen. Es muss kein Brei sein :)

rachel07
ist gern hier dabei

Beitrag von rachel07 »

Es gibt nur ein buch, das allerdings auf englisch ist :D

Ich kann dir gerne ein paar links zum thema per pn schicken, wenn du möchtest. Sag einfach bescheid :)
Bild
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ja, das Buch ist super! "Baby-led weaning" und es gibt auch noch ein Kochbuch mit gleichem Titel, das ist auch toll und die Grundlagen werden da auch erklärt.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“