Weinen beim Einbinden in den Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
EhUSb

Weinen beim Einbinden in den Rucksack

Beitrag von EhUSb »

Hallo,
wir haben neulich eine Trageberatung gemacht und üben hier fleissig den Rucksack. Anfangs hat Clara das auch immer gut gefunden, obwohl es teilweise grottig gebunden war - manchmal ist sie so schnell eingeschlafen, dass ich sie gar nicht sofort wieder aus dem Gruselrucksack rausnehmen konnte. :-) Mittlerweile klappt es aber immer besser.
Seit ein paar Tagen weint sie allerdings jedes Mal, wenn ich den Rucksack binde. Alles geht solange gut, bis ich anfange, sie an meinem Rücken "abzuseilen" - einbeuteln, über die Schulter legen etc. klappt bis dahin gut. Sie beruhigt sich dann ab dem Herunterlassen aber auch leider nicht, wenn ich fertigbinde.
Ich habe jetzt schon versucht darauf zu achten, gerade zu stehen, versucht, sie abzulenken, ihr ein Spielzeug in die Hand zu geben, lehne mich gegen die Wand, lehne mich nicht gegen die Wand... nix hilft. Sonst trage ich immer in der WXT, da haben wir auch keinerlei Probleme, im Gegenteil, an manchen Tagen will sie da nicht wieder raus.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie ich den Rucksack wieder "schmackhafter" machen könnte? Übrigens trat das Weinen am Tag nach einer Impfung auf und Clara hat auch immer noch kleine verhärtete Gnubbel an den Einstichstellen (am Oberschenkel). Ob ihr das wehtut? Aber dann müsste es in der WXT doch auch weh tun, oder? Der Sitz des Kindes im Tuch ist ja eigentlich ganz ähnlich, oder?

LG, Alex
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Weinen beim Einbinden in den Rucksack

Beitrag von Janneken »

Hallo Alex,

Bei uns ist das auch so, dass ihr mal die eine oder andere Bindeweise ne Weile nicht gefällt. Manchmal möchte sie nicht alleinehinten sein, dann hab ich sie erst vorne getragen, mittlerweile auf der Hüfte, damit sie weiter gut gucken kann. Das gibt sich bestimmt wieder. Nur schade, dass Du den gerade erlernten Rucksack nicht weiter üben kannst. ;) Probier sie einfach weiter immer mal einzubinden.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Hast du das Gefühl, dass ihr es weh tut, wenn sie nicht eingebunden ist und du z.B. mit der Hand leicht drüber fährst? Sprich: Gibt es Anzeichen außerhalb des Tuches, dass sie bei Berührung Schmerzen hat?

Je nachdem, wie du die WXT bzw. den Rucksack bindest könnte es sein, dass sie dort durchaus andere Haltungen einnimmt: Im Rucksack können die Babys mehr anhocken, als in der WXT, zudem sind die in der WXT meist gespreizter. Aber das sind Vermutungen und das müsste ich sehen, um es eventuell beurteilen zu können.
Sommerbaby hat geschrieben:obwohl es teilweise grottig gebunden war - manchmal ist sie so schnell eingeschlafen, dass ich sie gar nicht sofort wieder aus dem Gruselrucksack rausnehmen konnte. :-)
Du kannst durchaus nach dem Einschlafen den Knoten lösen, die Stränge unter den Achseln einklemmen und bis an die Stelle nach vorne bringen, dass du erneut strähnchenweise festziehen kannst.

Wenn sie die WXT gut akzeptiert und du vom Gewicht her noch mit dem vorne Tragen zurecht kommst, würde ich die Situation jetzt erstmal so lösen, dass ich jetzt erstmal bei der WXT bleibe, den Rucksack aber immer wieder versuche. Und zwar in Situationen, die sie mit einem angenehmen Gefühl verknüpft, also nicht in Hektik oder wenn sie nicht gut drauf ist oder oder.. Evtl. würde auch eine Hüftbindeweise in Frage kommen, um ihr den Rücken wieder schmackhaft zu machen, alle Empfehlungen, die ich sonst an dieser Stelle geben würde (Ablenkung...) hast du ja schon ausprobiert..
Gib euch Zeit! Ich denke schon, dass sie den Rucksack wieder mögen wird und grade irgendetwas eben nicht "passend" ist für sie.

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Danke euch beiden!

Janneken, du hast das was wichtiges geschrieben: Vielleicht mag sie "da hinten" einfach nicht alleine sein. Sie hat gerde so eine Phase, wo sie viel Nähe möchte und manchmal auch weint, wenn man sie ablegt. Kann also gut sein, dass sie das einfach gerade nicht mag - dann muss ich mit dem Üben eben warten... :-)

Sternschnuppe, danke für die ausfürhliche Antwort! Am Tag nach der Impfung war sie an der Stelle schon empfindlicher, seitdem aber nicht mehr; das Weinen ist aber geblieben. Vermutlich war es wirklich einfach Zufall, dass das gleichzeitig auftrat...
Sternschnuppe hat geschrieben: Du kannst durchaus nach dem Einschlafen den Knoten lösen, die Stränge unter den Achseln einklemmen und bis an die Stelle nach vorne bringen, dass du erneut strähnchenweise festziehen kannst.
Oh danke, sehr guter Hinweis! (Naja, man hätte auch drauf kommen können... :oops:) Das passiert nämlich immer noch manchmal.

Ansonsten werde ich es jetzt einfach immer mal wieder versuchen, schon, um nicht aus der Übung zu kommen (die ich ja noch gar nicht richtig habe). WXT geht zum Glück immer noch sehr gut vom Gewicht her, nur lehnt sie sich da mittlerweile ziemlich raus, um nix zu verpassen. :-) Und auf der Hüfte finde ich für längere Strecken ein wenig unbequem... Aber naja, dann hoffe ich jetzt einfach mal, dass es bald wieder klappt mit dem Rucksack.

LG und danke,
Alex
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Sommerbaby hat geschrieben:Und auf der Hüfte finde ich für längere Strecken ein wenig unbequem...
Auch im Hüftkänguru? Mir geht es so, dass ich im Ringsling nicht lange auf der Hüfte tragen kann, aber im Hüftkänguru geht total prima. Das "darf" ich gerade immer binden, wenn ich in die Verlegenheit komme, mein Mäusemädchen in freier Wildbahn auszubinden und sie irgendwann wieder im Tuch haben will. In geschlossenen Räumen kann ich sie komischerweise gerade total gut in den Rucksack binden. Aber wenn ich draußen binden muss kriege ich sie da gerade nimmer rein, keine Chance :|

Dann trage ich eben im Hüftkänguru weiter, seit der Trageberatung

(an dieser Stelle ein :knutsch an Sternschnuppe)

sogar noch bequemer!
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Hmm, Hüftkänguruh haben wir noch nicht probiert. Bzw. ich hab`s probiert, anhand der Anleitung, die man hier findet, aber irgendwo zwei Schritte vor Schluß scheitere ich immer... Ich kapiere einfach nicht, wie es dann weitergeht. (Muss mir nochmal die Anleitung ansehen, dann kann ich den vertrackten Punkt genauer benennen.)
Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich eine 3D-Legasthenikerin bin, ich bin froh, wenn ich mir rechts und links merken kann. :-) Vielleicht sollte ich nochmal in eine Trageberatung investieren. (Ich habe schon zwei Termine gebraucht, um den Rucksack zu lernen. *schäm*) Ich denke, gerade wenn Clara größer wird, ist das Hüftkänguruh eigentlich super - sie will ja jetzt meistens etwas sehen.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das ist keine Schande! Ich tue mich auch schwer, aus solchen Anleitungen zu lernen. Gerade bei Videos ist es mühsam, beim Üben das Filmchen auf Pause zu stellen oder den Moment zu finden, wo es hakt und dann vor- und zurück zu "spulen".

Das Hüftkänguru ist schon eine gute Alternative. Wegen der guten Gewichtsverteilung kann man auch größere Traglinge gut darin tragen. Da kommt der Sling schneller an seine Grenzen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Ach ja, ich bin da geduldig mit mir, und Clara ist es zum Glück auch. :-) Ich habe noch nie irgendwelche Anleitungen (Handys, Haushaltsgeräte...ganz schlimm:IKEA) gut verstanden und mich mittlerweile mit meiner selektiven Legasthenie abgefunden. Aber das Hüftkänguruh packe ich noch irgendwann! :-)

Gestern ist hier übrigens der erste Sling eingezogen - suuuuuuper!! Gewichtsmäßig wird er hoffentlich noch ein Weilchen halten, Clara hat ja gerade erst die 6 kg geknackt. Und für längeres Tragen habe ich ja sonst meine Tücher und binde den Rucksack, wenn sie da dann mal wieder reinwill...
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Jucheee, Rucksack klappt wieder. :-)
Und dann auch gleich ok gebunden (ist ja auch noch keine Selbstverständlichkeit bei mir...). Freute mich eine halbe Stunde lang uneingeschränkt, dann kotzte mir das Kind den Hals an. Jetzt freu ich mich noch eingeschränkt, aber immerhin. :-)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Oha, ja, das schränkt die Freude ein wenig ein... 8)

Aber ansonsten: Super! Ich freu mich mit!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“