Die Sache mit dem Löffel
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Sakura
- Miss SuTiversum
Die Sache mit dem Löffel
Situation: Mäusekind isst viel selbst mit der Hand und wird aber auch teilweise gefüttert, z.b. morgens der Frühstücks-Milchbrei. Auch anderes lässt sie sich gern mal füttern, und steckt sich zwischendurch selbst in den Mund, z.b. Nudeln und Erbsen.
Nun streikt sie seit zwei-drei Tagen beim Füttern, und will selber. Selber mit dem Löffel essen. Sie ist auch nicht ungeschickt, ABER: sie kriegt den Löffel kaum in den Mund. Ich vermute, sie scheitert einfach an ihrer Anatomie, die Arme sind noch nicht lang genug, dass sie den Löffel in einem ordentlichen Winkel in den Mund schieben kann. Kennt das jemand? Gibt es irgendwie speziell kurze Löffel oder sowas?
Nun streikt sie seit zwei-drei Tagen beim Füttern, und will selber. Selber mit dem Löffel essen. Sie ist auch nicht ungeschickt, ABER: sie kriegt den Löffel kaum in den Mund. Ich vermute, sie scheitert einfach an ihrer Anatomie, die Arme sind noch nicht lang genug, dass sie den Löffel in einem ordentlichen Winkel in den Mund schieben kann. Kennt das jemand? Gibt es irgendwie speziell kurze Löffel oder sowas?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: Die Sache mit dem Löffel
Bist Du sicher, es funktioniert nicht aus anatomischen Gründen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Hier funktioniert es nicht sonderlich gut aufgrund mangelnder Geduld und Feinmotorik. Tut mir leid, keine Hilfe, außer: Weiterüben.
- Sakura
- Miss SuTiversum
mit anatomischen gründen meinte ich: um sich den löffel gerade von vorn in den mund zu schieben, muss der arm ja so lang sein, dass er genügend weit vom körper weg kommt, eben genau die länge eines löffelstiels. wenn luise mit dem löffel hantiert, dann habe ich das gefühl, sie schiebt den arm schon weit vor, aber der löffel kommt trotzdem von der seite in den mund rein. das mäusel ist erst 11 monate alt.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Ich kenne das Phänomen von meiner Tochter, dass der Löffel immer von der Seite in den Mund kommt, aber ich habe mir das mit mangelnder Koordination und komischer Haltung des Löffels begründet. Greif mal selbst den Löffel so, wie Deine Tochter. Da kommt man auch als Erwachsener eher seitlich an den Mund ran. Um gerade von vorn an den Mund zu kommen, müsste man sein Handgelenk ziemlich verbiegen. Das ist selbst mir mit attestierter großer Beweglichkeit des Handgelenks unangenehm. (Ich sitze gerade in der Küche und teste den Zusammenhang von Löffelhaltung und dem Winkel, in dem der Löffel auf den Mund trifft.
)
Vielleicht hat ja jemand anderes hier noch eine Idee?
Vielleicht hat ja jemand anderes hier noch eine Idee?
- Alanna
- Dipl.-SuT
Es gibt ja diese gebogenen "Lernlöffel" - obs was bringt weiß ich nicht. Schau mal hierhab ich so einen gefunden.
Ich glaub aber auch daß es mit einfach "nur" üben klappen kann - mein Kleiner lässt sich auch schon monate lang nimmer helfen und mittlerweile klappts (meistens) ganz gut.
Ich glaub aber auch daß es mit einfach "nur" üben klappen kann - mein Kleiner lässt sich auch schon monate lang nimmer helfen und mittlerweile klappts (meistens) ganz gut.
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
- Sakura
- Miss SuTiversum
hui, dieser gebogene löffel sieht ja toll aus. hm... nun bin ich hin und her gerissen. denn wenn sie es mit diesem löffel gut lernen sollte, dann kann sie ja trotzdem noch nicht mit einem "normalen" löffel essen, weil der eben wieder eine ganz andere koordination verlangt...
- hennnamae
- ist nicht mehr wegzudenken
Das kommt alles zu seiner Zeit. Ich halte von diesen Lernlöffeln nichts. Damit lernen sie ja nicht das richtige Löffeln. Das kommt schon noch. Nimm ihr nicht den Spaß dabei, es zu lernen 
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
- Alanna
- Dipl.-SuT
ich denke sie wird halt irgendwann lernen müssen wie sie mit dem Löffel bzw. dem Handgelenk "um die Ecke" kommt, damit alles im Mund landet. Jetzt ist natürlich der Arm noch kurz, das Handgelenk noch unbeweglich, die Motorik noch schwierig... das ist in nem halben Jahr sicher anders. Bis dahin könnte so ein Löffel "Frieden" schaffen, oder einfach nur das Problem verschieben
.
Wir haben so einen gebogenen Löffel, ich hab ihn zur Geburt geschenkt bekommen und ihn dann vergessen. Bis er mir wieder in die Hände fiel hatten wir auch schon "normale" Löffel eingeführt und der Kurze konnte nichts mehr damit anfangen, kann wie gesagt jetzt aber auch schon gut mit dem normalen Löffel umgehen.
Jetzt hat ihn grade der Kleine von meiner Freundin (ungefähr so alt wie deine Kleine), ich könnte mal nachfragen wie er damit zurechtkommt...
Wir haben so einen gebogenen Löffel, ich hab ihn zur Geburt geschenkt bekommen und ihn dann vergessen. Bis er mir wieder in die Hände fiel hatten wir auch schon "normale" Löffel eingeführt und der Kurze konnte nichts mehr damit anfangen, kann wie gesagt jetzt aber auch schon gut mit dem normalen Löffel umgehen.
Jetzt hat ihn grade der Kleine von meiner Freundin (ungefähr so alt wie deine Kleine), ich könnte mal nachfragen wie er damit zurechtkommt...
Grüßle Alanna
-
Sibi
- Profi-SuTler
Deswegen würde ich damit auch gar nicht erst anfangen. Es ist wirklich eine Frage von Haltung und Koordination.Sakura hat geschrieben:hui, dieser gebogene löffel sieht ja toll aus. hm... nun bin ich hin und her gerissen. denn wenn sie es mit diesem löffel gut lernen sollte, dann kann sie ja trotzdem noch nicht mit einem "normalen" löffel essen, weil der eben wieder eine ganz andere koordination verlangt...
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
so seh ich das auch.hennnamae hat geschrieben:Das kommt alles zu seiner Zeit. Ich halte von diesen Lernlöffeln nichts. Damit lernen sie ja nicht das richtige Löffeln. Das kommt schon noch. Nimm ihr nicht den Spaß dabei, es zu lernen
Bei Ik*a gibt es ja diese Sets aus Löffel und Gabel, Plastikgriff und der Rest aus Metall. Beides relativ "dick und kurz" und daher auch schon gut für kürzere Ärmchen geeignet
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11