7 Wochen vegan

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
eve
alter SuT-Hase

AW: 7 Wochen vegan

Beitrag von eve »

Das Buch hab ich auch vor kurzem gelesen und war auch sehr begeistert. Einige neue Informationen und witzig geschrieben.
Ich nehm inzwischen auch B12, weil ich definitiv länger mindestens "so gut wie" vegan essen werde.
Heute war ich wieder bei meiner Kuchenfreundin und hatte extrem leckere Haselnuss-Muffins gebacken. Wirklich empfehlenswert.

eve
alter SuT-Hase

Re: 7 Wochen vegan

Beitrag von eve »

Rührtofu!! Total lecker!! Die Lieblingsredewendung des Kochs (im Prinzip) nervt zwar, aber mit seiner Hilfe ist es sehr leicht nachzukochen.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Marilu

Beitrag von Marilu »

:? Schwiegermutter hat gebacken. Ich: "Oh, prima, passt der Kuchen zu meiner Fastenzeit?" - Sie: "Ja, den kannst du essen." Ich kann's kaum glauben: "Keine Milch und keine Eier?" Sie: "Nein, ich hab Hafermilch genommen und keine Eier und Walnussöl."

Später am Nachmittag stellt sich raus, ein KLEINES bisschen Butter war auch noch drin :evil: :evil: "Da kommts doch nicht drauf an, oder?"

Versteh ich nicht, wie man so verständnislos sein kann und sogar auf Nachfragen was verschweigt, nur weil man eine Entscheidung nicht nachvollziehen kann und für spinnert hält...
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Echt bescheuert!! Wie hast du reagiert?

Marilu

Beitrag von Marilu »

Ich hab ihr gesagt, dass das nicht in Ordnung ist. Wenn ich schon extra nachfrage... Gab nen kleinen Streit :oops: Sie hat mir vorgerechnet, wieviel Gramm Butter ich gegessen habe und hat nicht verstanden, dass es mir jetzt in der Fastenzeit ums Prinzip geht.

Aber ich hab auch Gutes erlebt: War meine Schwester besuchen und sie hat extra Hafermilch für mich eingekauft und wir waren vegan essen. :D
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Unfair. Wenn es egal gewesen wäre, hätte sie es auch nachher nicht erzählen müssen.
Ich entdecke auch immer mehr vegane Möglichkeiten essen zu gehen :)
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Die letzten Tage läufts hier nicht so rund. Daheim ist es echt einfacher vegan zu essen. Heute konnten wir an einem Kuchenstück einfach nicht vorbeigehen..

ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Frohe Ostern! :)
Wie war denn der "Endspurt" bei euch? Hat jemand überlegt seine Ernährung auch in Zukunft vegan zu gestalten? Oder seid ihr froh, endlich nicht mehr verzichten zu müssen?

Ich war die 7 Wochen lang nicht immer konsequent, zwischendurch habe ich dann doch manchmal Käse (z.B. auf Pizza) gegessen oder einen Milchkaffee getrunken. Das war für mich in Ordnung, weil ich es von vorneherein eher langfristig, dafür nicht so abrupt angehen wollte. Eher das Prinzip Ernährungsumstellung als strenge Diät ;)
Trotzdem hatte ich dabei immer ein schlechtes Gewissen. Bei jedem Schluck Milchkaffee musste ich an die Kühe und ihre Kälbchen denken und was die erleiden müssen. Letztendlich habe ich mich dann mit Sojamilch mit Vanille oder Schokogeschmack im Kaffee angefreundet :)
Eier kaufen wir überhaupt nicht mehr, Milch nur für Besuch (und da überlege ich noch).
So werde ich es wohl auch weiterhin halten. Überwiegend vegane Ernährung, aber bei Geburtstagsfeiern, auswärtsessen o.ä. esse ich dann vegetarisch.
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ich hab heut ein Blätterkrokantei gegessen. Hat gar nicht so gut geschmeckt. Ansonsten vegan.
Wir haben ja eh schon mal drüber geredet, chailatte, und ich sehe es immer noch so. Ich werd weitgehend vegan essen, aber mich auswärts nicht stressen und bestimmt auch mal was mit Käse überbacken - wobei Wilmersburger Pizzaschmelz in der Tat eine Alternative für mich ist.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

bis auf drei "Ausrutscher" war ich ganz brav. Habe auch gemerkt, dass mir das vegane Essen eigentlich viel mehr liegt. Die Eier habe ich heute jedenfalls liegen gelassen und habe auch in Zukunft vor, keine mehr zu essen. Aber auch Milchprodukte kann ich jetzt viel gelassener stehen lassen.

Ich denke, dass ich zukünftig zu Hause fast vegan leben werde und außerhäusisch halt vegetarisch. Als ich damals wieder Vegetarierin wurde war das weniger aus Überzeugung, sondern vielmehr aus sozialen Gründen. Es war einfach anstrengend sich dauernd rechtfertigen zu müssen. Ich denke, dass ich meinen Mittelweg gefunden habe.

Ich habe jedenfalls so viele leckere Sachen kennen gelernt. Ohne das vegane Hähnchenfilet von Vantastic Foods kann ich jedenfalls nicht mehr leben. Sogar mein Fleischfresse-Mann verzichtet dafür im Curry nun freiwillig auf totes Tier. :D Und ab jetzt gibt es auch Weißwurstfrühstück für mich ...
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“