Fruehes Trockenwerden - elterngesteuert
- Roana
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Fruehes Trockenwerden - elterngesteuert
Ach ja für mich hat das auch nix mit Gegenbewegung zu früher zu tun. Ich glaube es gibt Kinder die vor ihrem 2. Geburtstag trocken sein können aber auch das es Kinder gibt die es mit 4 noch nicht können und das alles ganz normal ist. Ich finde man sollte sich wie bei all diesen Dingen sein Kind anschauen und gucken was es will und kann und nicht was man selber will und das dann durchboxen.
- Sakura
- Miss SuTiversum
meine eltern haben uns ab sitzalter (so ca. 6 monate regelmäßig auf den topf gesetzt. ich kann mir nicht vorstellen, dass die da viel druck angewendet haben. sie sagen, mit einem jahr waren wir mehr oder weniger trocken (also trocken bis auf unfälle). meine mutter sagt aber auch, dass sie uns nachts nochmal aus dem bett geholt haben und aufs töpfchen gesetzt haben.
bei einer freundin konnte ich es jetzt beobachten. die hat ihre beiden kinder ab ca. 9 monaten auf den topf gesetzt. draufgesetzt, wenn was kam gelobt, worte wie "aa" eingeübt... die kinder haben sehr schnell "aa" gesagt, wenn sie mal mussten. bis auf unfälle klappt das bei meiner freundin auch gut. zwang war da auch keiner dabei.
ich habe mich aber aus bequemlichkeit bis jetzt dagegen entschieden, denn: man muss dann wirklich immer das töpfchen parat haben. und das passt bis jetzt wenig zu unserem tagesablauf mit sehr sehr vielen tagesausflügen. und arbeit hat man damit trotzdem. wenn das kind "aa" sagt, muss man es auf den topf setzen, warten, manchmal ist falscher alarm, dann wieder, unfälle gibt es natürlich trotzdem bei so kleinen kindern.... ich behaupte mal, meine freundin ist genauso viele minuten pro tag mit töpfchen/unfällen beschäftigt wie ich mit wickeln.
bis drei oder vier will ich aber auch nicht warten. wir fahren diesen sommer zelten ans meer, mal schauen, was sich da so ergibt, wenn das mäusel mal nackig rumrennt
bei einer freundin konnte ich es jetzt beobachten. die hat ihre beiden kinder ab ca. 9 monaten auf den topf gesetzt. draufgesetzt, wenn was kam gelobt, worte wie "aa" eingeübt... die kinder haben sehr schnell "aa" gesagt, wenn sie mal mussten. bis auf unfälle klappt das bei meiner freundin auch gut. zwang war da auch keiner dabei.
ich habe mich aber aus bequemlichkeit bis jetzt dagegen entschieden, denn: man muss dann wirklich immer das töpfchen parat haben. und das passt bis jetzt wenig zu unserem tagesablauf mit sehr sehr vielen tagesausflügen. und arbeit hat man damit trotzdem. wenn das kind "aa" sagt, muss man es auf den topf setzen, warten, manchmal ist falscher alarm, dann wieder, unfälle gibt es natürlich trotzdem bei so kleinen kindern.... ich behaupte mal, meine freundin ist genauso viele minuten pro tag mit töpfchen/unfällen beschäftigt wie ich mit wickeln.
bis drei oder vier will ich aber auch nicht warten. wir fahren diesen sommer zelten ans meer, mal schauen, was sich da so ergibt, wenn das mäusel mal nackig rumrennt
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
carrymeclose
Vielen Dank fuer die vielen interessanten Beitraege. Also mich hat das jetzt noch mehr bestaetigt meinen Sohn (16M) weiterhin oefter aufs Klo oder den Topf zu setzen und im Sommer jetzt auch laengere Zeit nackig oder in Unterhose zu lassen und mal abwarten ob es vorwaerts geht.
Ich moechte uebrigens hier keine Muetter von aelteren Windelkindern kritisieren. Ich habe 1-2 Freundinnen, deren Kinder so um die 3 oder aelter sind und wo es einfach nicht klappt. Gerade keine Chance. Aber mehr weil alles gerade verkrampft und festgefahren ist. Und ich kann mir halt schon irgendwie vorstellen, dass, woran die Windelfrei-Fraktion ganz stark glaubt, dass das Gefuehl fuer die Ausscheidungen verlorengeht wenn nicht in jungem Alter reagiert/abgehalten wird. Und dann kommt auch mit 2-4 Jahren die Trotzphase und irgendwie ist es bei vielen dann ein ziemliches Rumgekrampfe. Fuer mich fuehlt es sich irgendwie gut an, einen 'Vorsprung' zu haben, sehr frueh anzufangen, und ganz gelassen, so wie es passt, oefter mal den Topf zu probieren, nackt sein etc...Mein Sohn hat auf jeden Fall das Gefuehl fuer seine Ausscheidungen. Er haelt inne wenn er pinkelt, schaut an sich runter etc...aber ankuendigen tut er nicht unbedingt, oder ich habs noch nicht raus. Aber wenn ich ihn draufsetze und 'psss' mache, kommt meistens Pipi und manchmal machts auch 'plumps'
Freu mich auf noch mehr Erfahrungen und Meinungen.
Ich moechte uebrigens hier keine Muetter von aelteren Windelkindern kritisieren. Ich habe 1-2 Freundinnen, deren Kinder so um die 3 oder aelter sind und wo es einfach nicht klappt. Gerade keine Chance. Aber mehr weil alles gerade verkrampft und festgefahren ist. Und ich kann mir halt schon irgendwie vorstellen, dass, woran die Windelfrei-Fraktion ganz stark glaubt, dass das Gefuehl fuer die Ausscheidungen verlorengeht wenn nicht in jungem Alter reagiert/abgehalten wird. Und dann kommt auch mit 2-4 Jahren die Trotzphase und irgendwie ist es bei vielen dann ein ziemliches Rumgekrampfe. Fuer mich fuehlt es sich irgendwie gut an, einen 'Vorsprung' zu haben, sehr frueh anzufangen, und ganz gelassen, so wie es passt, oefter mal den Topf zu probieren, nackt sein etc...Mein Sohn hat auf jeden Fall das Gefuehl fuer seine Ausscheidungen. Er haelt inne wenn er pinkelt, schaut an sich runter etc...aber ankuendigen tut er nicht unbedingt, oder ich habs noch nicht raus. Aber wenn ich ihn draufsetze und 'psss' mache, kommt meistens Pipi und manchmal machts auch 'plumps'
Freu mich auf noch mehr Erfahrungen und Meinungen.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
- Roana
Mmmhh also ich kenne viele Mütter deren Kinder ca. So alt sind wie mein Sohn und die noch nie was von abhalten gehört haben, auch haben sie ihre Kinder nicht regelmäßig auf den Topf gesetzt und trotzdem sind viel Kinder von alleine trocken geworden. Meistens so ( das für mich typische,) die Kinder sagten selbst sie wollen keine Windel mehr und ab da an ging's einfach. Ich Rede jetzt von ca. 20 Mütter, alle Kinder sind unter 3.
Ich selbst war auch ohne irgendein Gewese um das Thema mit 2 Jahren trocken, meine Mutter hast (zum Glück) diesen Hype ums töpfchentraining. Klar muss das wieder jeder für sich entscheiden, ich bin glaub ich mal wieder zu faul und mach das was für mich am leichtesten ist.
Ich selbst war auch ohne irgendein Gewese um das Thema mit 2 Jahren trocken, meine Mutter hast (zum Glück) diesen Hype ums töpfchentraining. Klar muss das wieder jeder für sich entscheiden, ich bin glaub ich mal wieder zu faul und mach das was für mich am leichtesten ist.
-
carrymeclose
Ja klar Roana, das meinte ich auch gar nicht. Klar wird jedes Kind auch irgendwann ohne grosses Zutun von selber alleine trocken und wird irgendwann keine Windel mehr wollen. ich kann diesen Ansatz, einfach zu warten auch gut verstehen.
Ich persoenlich aber finde den WEg gut, es auch vorher schon zu probieren. Finde auch windelfrei ganz toll, nur fehtle mir da irgendwie die Disziplin und hatte vielleicht auch nicht den Mut. Und dann merkte ich erleichtert, dass auch um den 1. Geburtstag der Zug noch nicht abgefahren war und es ganz gut klappte mit ab und zu Toepfchen.
Ich persoenlich aber finde den WEg gut, es auch vorher schon zu probieren. Finde auch windelfrei ganz toll, nur fehtle mir da irgendwie die Disziplin und hatte vielleicht auch nicht den Mut. Und dann merkte ich erleichtert, dass auch um den 1. Geburtstag der Zug noch nicht abgefahren war und es ganz gut klappte mit ab und zu Toepfchen.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
-
Nimoe
- möchten wir nicht mehr missen
Meine Tochter will auch keine Windeln mehr, aber dass es jetzt schnell geht mit dem Trockenwerden kann ich nicht behaupten. Wir hadern damit seit bald 2 Monaten. Es gibt Tage, da geht alles in die Hose. An anderen ist sie auch schon alleine losgeflitzt oder fragte sogar im Restaurant mal: "Hier gibt es keine Toilette, oder?" Manchmal reagiere ich auch recht genervt, wenn ich frage und erinnere, und kurz danach passiert das Malheur. Gerne zu Hause. Da scheint sie nach dem Motto zu fahren, so lange aushalten, bis es überläuft. Einerseits möchte ich sie nicht zu viel nerven, im Prinzip ist das ihre eigene Verantwortung, sie alleine kann nur spüren, dass sie muss, und dann gehen. Deshalb gibt es auch immer wieder Tage mit Windeln, wie auch gerade, als wir beide ziemlich erkältet waren. Andererseits befürchte ich, schon zu lange gewartet zu haben. Denn das große Geschäft ist ihr schon recht lange bewußt, das wird am liebsten unter dem Tisch erledigt. Ich hoffe einfach jetzt mal auf das Ende der Erkältung, schönes Wetter und den entscheidenden Klick im Gehirn.
Liebe Grüße, Andrea
mit 02/10 und 03/15
mit 02/10 und 03/15
- Kathymami
- Power-SuTler
ich habe mir bei Emily damals keine Gedanken gemacht- mit 22 Monaten wollte sie halt keine Pampers mehr und von da an war sie sofort sauber! und mit 24 Monaten dann auch nachts- es es gab keine Unfälle!
ich war damals selbst erst 18 und habe mir da echt keine Gedanken gemacht
Lenny war dann mit 2,5 tags über und mit fast 3 Jáhren nachts über sauber- genau wie Josy
es kam immer von den Kindern allein
Lenny war dann mit 2,5 tags über und mit fast 3 Jáhren nachts über sauber- genau wie Josy
es kam immer von den Kindern allein
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013