Känguru, bitte mal gucken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Jomi
ist gern hier dabei

Känguru, bitte mal gucken

Beitrag von Jomi »

Hallo,

ich trage ja noch nicht sehr lange. Die WKT bekomme ich mittlerweile nach einer Trageberatung ganz gut hin. Leider hat mir die Trageberaterin außer der WKT nur die einfache Kreuztrage (so heißt sie glaube ich) gezeigt. Ich würde jedoch gerne auch im Känguru tragen, finde die ganz angenehm, vor allem, wenn es wärmer wird.

Habe sie jetzt schon ein paar Mal probiert und es wird auch langsam besser, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps.

Jonathan mag das einbinden noch nicht so gerne, schreit dabei meistens. Außerdem streckt er sich dann immer durch und stemmt sich mit den Armen von mir weg. Beim Känguru binden also gar nicht so einfach, gleichzeitig das Kind zu halten, in eine gute Position zu bringen und dann auch noch das Tuch festzuziehen.
Daher bekomme ich es auch leider nicht so fest, wie es sein sollte, obwohl ich schon strähnchenweise schön fest ziehe. Aber wenn ich noch mehr ziehe, dann rutscht mir das ganze nur nach oben, statt dass es fester wird. Dann ist erstens wegen meiner großen Brust die ASH nicht mehr so gut und zweitens Jonathans Kopf vor meinem Kinn :roll:

Heute morgen hab ich mal noch ein paar Bilder gemacht:

BildBild
Bild
Bild
Mirja (11/09) und Jonathan (12/11)

Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Känguru, bitte mal gucken

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlich willkommen!

Das kann ich mir vorstellen, dass das eine Herausforderung ist! Ich hätte dazu ein paar kurze Fragen:
Beruhigt er sich gleich wieder, wenn du fertig bist mit Binden? Spielt der Zeitpunkt des Einbindens eine Rolle, also protestiert er auch, wenn er satt und zufrieden ist?
Und wie sieht es in der Wickelkreuztrage aus, biegt er sich da auch durch?

So, viele Fragen :wink:

Hast du schonmal probiert, ihn auf der Hüfte oder auf dem Rücken zu tragen? Es könnte durchaus sein, dass er mehr sehen will, er ist jetzt in einem Alter, indem seine Sehfähigkeit große Fortschritte macht.

Ich finde, das Känguru sieht richtig gut aus! Mit der Zeit wirst du lernen, fester zu binden, keine Sorge, das kommt! Du kannst versuchen, beim Binden ein bisschen zu schaukeln oder auf und ab zu laufen, oft beruhigt das die kleinen.
Probier mal, etwas tiefer zu binden, dann kann er auch besser eine Anhock-Spreiz-Haltung einnehmen: Fange gaaanz tief unten an und ziehe gefühlvoll, nicht ruckartig, nach, bewege dich dabei leicht mit deinem Körper, dann rutscht das Tuch besser. Zum Schluss fasst du an seine Oberschenkel, deine Daumen liegen oben, die restlichen Finger unter dem Oberschenkel und kippe dein Hand leicht nach vorne, so hockst du nachträglich beim Känguru an.

Es könnte auch sein, dass das Tuch dir das Festziehen ein wenig erschwert, hast du zufällig ein Kreuz oder Diamantköpertuch zum Probieren da? (Also ein Streifentuch oder ein SW Leo zum Beispiel?)

Liebe Grüße und viel Spaß beim Tragen :sling: !
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Jomi
ist gern hier dabei

Beitrag von Jomi »

Hallo,

danke fürs willkommen und die Tipps. Aber erstmal zu deinen Fragen.

Ja, wenn ich fertig bin mit binden und rumlaufe und ihm nen Schnuller gebe beruhigt er sich meist recht schnell. Aber beim einbinden, auch bei der Wickelkreuztrage, schreit er immer und versucht sich auch immer wegzubiegen. Es spielt auch keine Rolle, wann ich einbinde, also egal wie er gerade drauf ist. Bei der Wickelkreuztrage ist es nicht so schlimm für mich, da er da ja von anfang an recht fest im Tuch ist, und ich ihn nicht so extrem festhalten muss.

Ja, auf der Hüfte trage ich ihn ab und zu im Sling (da geht das "einbinden" ganz gut, weil es ja recht schnell geht, da ist er dann shcon drin bevor er merkt, dass er ja protestieren könnte).
Auf dem Rücken würde ich ihn sehr gerne tragen, aber da muss ich auch das einbinden noch viel üben. Und das ist ja nicht gerade einfacher als das Känguru. Ich habe es heut mal wieder probiert, aber er streckt sich da auch durch und hockt die Beine nicht richtig an, so dass ich Angst habe er rutscht schon beim einbinden unten durch. Aber du hast sicher recht, dass er mehr sehen möchte. Heute in der WKT hat er den Kopf schon fast um 180 Grad gedreht, damit er sehen kann.

Ja, ich hab auch noch ein Streifentuch, das allerdings länger ist. Aber ich kann es ja damit auch nochmal probieren beim nächsten Mal.
Mirja (11/09) und Jonathan (12/11)

Bild
littlemandala
ist gern hier dabei

Beitrag von littlemandala »

hallo.
Also ich hatte das selbe problem mit dem känguruh binden. mein zwerg hatte wilde protestiert und sich kaum mehr beruhigt. wenn ich fertig war waren wir beide schweißgebadet. Es hat ihm einfach zu lange gedauert da war die wkt besser und schneller gebunden. tipp dazu habe ich leider keine außer während des binden herumspazieren und einen guten zeitpunkt zum üben wählen. eventuell auch mal von einem Osteopathen ansehen lassen.

Auf den Rücken zu binden kann ich dir nur empfehlen, das geht auf jeden fall schneller und macht den meisten kindern spaß.

Lg
Bild
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo jomi,

hm, vielleicht magst du mal versuchen, das kg im sitzen zu binden?
dazu rutscht du auf einem stuhl mit deinem popo ganz nach vorne, sodass dein kleiner schräg auf deinem bauch liegt. dann kannst du das tuch um ihn rumlegen und ganz normal weitermachen. auch das weiter unten anfangen, das dir sternschnuppe empfohlen hat, geht so recht gut. wenn du die tuchbahnen nach vorne holst, musst du dich natürlich kurz nach vorne beugen bzw. aufrichten. beim festziehen immer ganz kurz von der lehne weggehen, damit das tuch gut rutschen kann.
vorteil beim sitzen ist: du kannst jederzeit gut pause machen und musst deinen kleinen "nur" gegen das verrutschen sichern. auch fällt es vielen leichter, das baby nicht unbewusst nach oben zu schieben beim halten (weil man das baby ja sonst nie so tief halten würde). grundsätzlich kannst du das kg im sitzen zu ende binden, du kannst aber natürlich jederzeit aufstehen, wenn du z.b. zum festziehen lieber stehst.
zum üben könntest du auch versuchen, ihn im (halb)schlaf einzubinden. viele babies lassen sich das sehr gut gefallen, einige gar nicht. also einfach mal probieren.

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“