Kohlrabi

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Kerstin
Power-SuTler

Kohlrabi

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

was macht ihr denn mit Kohlrabi?
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
MupfelMama
alter SuT-Hase

Re: Kohlrabi

Beitrag von MupfelMama »

ich kenne eigentlich nur eine Variante, die essen wir hier aber regelmäßig und gerne.
Pommes-förmige Sticks schneiden, dampfgaren/dünsten und Béchamelsauce dazu.
Dazu Kartoffeln und Frikadellen. Oder Bratwurst. Hmmm :)

Oder in feinere Sticks geschnitten als Rohkost. Die liebt sogar unsere Tochter, die sich allmählich zum Gemüsemuffel zu entwickeln scheint.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

In mache die auch zu ner gemüsesoße. Klein würfeln, in wenig wasser weich kochen, petersilie und salz ran und mit reismehl etwas andicken. Dazu kartoffeln.
In die soße mach ich als abwandlung gern noch zuccini, pilze und mais. Und dann nudeln dazu. Das mag meiner gerne :D
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich liebe Kohlrabi!

Karotten,Kartoffeln und Kohlrabi zusammen kochen, etwas stampfen - mit Brühe und etwas Pfeffer-

dazu gerne Hänchen und je nach Laune ne Soße....

oder Karoffel-Kohlrabi Auflauf....

super nun hab ich hunger :?
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

entweder als weich/bissfest gedünstetes gemüse und dann in einer mehlschwitze als soße, mit kräutern - oder
als auflauf mit frischkäse, sahne, kohlrabi in dünnen scheiben geschnitten und vorher auch gedünstet (sonst werden sie im ofen nicht weich genug), dann mit käse drüber überbacken - oder
als schnitzel, ebenfalls weich dünsten, kurz abkühlen lassen, panieren in mehl, ei und semmelbrösel wie schnitzel eben auch, dann in butter braten und auf küchenkrepp abtrocknen lassen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
schatzperle
hat viel zu erzählen

Kohlrabi

Beitrag von schatzperle »

Rohkostsalat, also reiben und dann entweder mit Möhren, Brokkoli, etc. oder solo als Salat anmachen. Dazu ein bisschen Öl und Essig/Zitrone, Salz, Pfeffer, und was Dir sonst so schmeckt :D

Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Liebe Grüße
Maren

Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

gleiche zubereitung wie buttermöhrchen: fingerförmige stücke schneiden, in ganz wenig wasser und einem stich butter garen, so dass zum ende der garzeit das wasser verkocht ist. wenn gewünscht salz, pfeffer, petersilie ran, wegen baby essen wir das aktuell so pur. da nur minimal kochwasser vorhanden war und das kochwasser verkocht ist, ist da auch nix mehr da, was man mit mehl andicken könnte/müsste.

das hatten wir heute mittag zu klößen, buttermöhrchen, knuspertofu und rotweinsoße *schleck*
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kim
gehört zum Inventar

Beitrag von Kim »

Kohlrabi und Kartoffeln in Würfel mit Zwiebeln anschwitzen, mit Brühe ablöschen, aus frischer Bratwurst kleine Klösschen formen und mitkochen lassen. Petersilie, Dill oder Liebstöckel dazu, mit Muskat abschmecken und Schmand darunterheben... eines meiner Lieblingsgerichte als Kind!
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Ich mag sie nur roh, mein Mann hat da andere Vorlieben:
In dünne Scheiben schneiden, in etwas Butter scharf anbraten, mit wenig Sahne ablöschen, einköcheln lassen bis es richtig schlonzig wird, dazu Salz, Pfeffer, Muskatnuss. Und dazu Fleischküchle und Kartoffeln.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Danke, ich habe ihn jetzt so wie Buttermöhrchen zubereitet. Er war total lecker. Leider haben beide Kinder den Kohlrabi verschmäht. Nicht mal die Kleine hat ihn probiert, die probiert normalerweise alles!!! Nungut, dann hatte wenigstens Mama ein leckeres Essen.

Morgen werde ich wohl die panierte Version ausprobieren. Ist zwar ein ziemlicher Aufwand, wenn das wieder niemand isst (ich selber mag nicht so gerne panierte Sachen). Aber einen Versuch ist es wert um Gemüse ans Kind zu bringen.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“