Einführung in Stoffis - Helf mir weiter

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
paulbine
Herzlich Willkommen

Re: Einführung in Stoffis - Helf mir weiter

Beitrag von paulbine »

ich würde dir eher zu Höschenwindeln mit Wollüberhosen raten wenn dein Kind schon so Hautprobleme hat

kennst du vielleicht jemanden der mit Stoffis wickelt und dir die zeigen kann? ich habe viele zu hause und hab schon öfters einfach welche verborgt

Ich habe viele ausprobiert und es kommt einfach auch auf die Statur des Kindes an ... uns passt ja auch nicht alles gleich gut/schlecht :-)

glg
lotta97
Herzlich Willkommen

Beitrag von lotta97 »

Ich habe 22 Stück und muss ca. alle drei Tage waschen, damit hält sich der Aufwand in Grenzen. Die Trockenzeit hängt von der Windel und der Windelart ab (Bambusw. brauchen länger als z.B. Baumwolle).
Zur Orientierung welches Windelsystem für Dich in Frage kommt kannst Du auch mal bei www.stoffwindelcompany.de (unter Entscheidungshilfe) nachschauen, da gibt es einen richtigen Wegweiser und viele nützliche Erklärungen.
Bei empfindlicher Haut ist ein 2-Höschen-System empfehlenswert, vorerst kannst Du auch Heilwolle mit in die WWW legen, das läst die Haut besser atmen!
Viele Shops bieten Testpakete mit verschiedenen Modellen an, am Besten mal bestellen und einfach ausprobieren.
Viel Erfolg!
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

wenn du 8 windeln pro tag benutzt, solltest du 24 haben damit du nur alle 2 tage waschen brauchst. dann hast du einen tag zum trocknen. wenn du jeden tag waschen willst, brauchst du nur 16. ich finde aber 20 sollte man mind. haben. :) und dabei eine gute mischung.

wir haben bourette-seideneinlagen fuer die stoffwindeln, wenn die haut mal etwas rot ist.
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

paulbine hat geschrieben:ich würde dir eher zu Höschenwindeln mit Wollüberhosen raten wenn dein Kind schon so Hautprobleme hat
Das unterschreib ich mal ganz dick.
AIO führen oft zu weiteren Hautproblemen, weil eben alles sehr dicht verpackt ist und PUL nicht so atmungsaktiv ist. Oder noch schlimmer - Fleece im INnern, auch nicht so gut bei Ekzemen, denk ich mal.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“