und nochmal Windeln waschen...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
lotta97
Herzlich Willkommen

und nochmal Windeln waschen...

Beitrag von lotta97 »

Hallo!

Ich bin noch ganz neu hier habe aber noch einmal eine Frage zum Waschen von AIO (totsbots, CoolaBaby) Windeln.
Hier in Berlin ist das Wasser sehr hart, bisher hatte ich bei meiner normalen Wäsche immer Entkalker mit dazugegeben, ich wollte jetzt Wasch-Soda bei den Windeln mit dazu geben. Schadet das den AIO? Als Waschmittel nutze ich Ecover flüssig Woll- und Feinwaschmittel (zum Waschvorgang: eine Runde Spülen und Schleudern, danach mit Waschmittel 60 Grad mit extra spülen dauert ca. 2,5 Stunden, meistens behandle ich die stark verschmutzen Windeln vorher noch kurz mit Gallseife, Flecken lasse ich durch die Sonne entfernen). Ich habe auch einige Hanf- und Bambuseinlagen wie vertragen die das Soda? Oder doch lieber Säure, ich bin ganz durcheinander... Außerdem sind die Windeln nicht mehr so schön weich, woran liegt das?
Kann mir jemand weiterhelfen und ein paar Tipps geben?

Vielen vielen Dank!
Sagittaria
Power-SuTler

Re: und nochmal Windeln waschen...

Beitrag von Sagittaria »

LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
lotta97
Herzlich Willkommen

Beitrag von lotta97 »

Danke für den Tipp! Habe ich auch schon entdeckt und studiert.
Ich nehme mal an, dass Ecover alkalisch ist, also dürfte Soda zum entkalken ganz gut funktionieren.
Aber wie schaut es mit den AIO (außenmaterial ist PUL) und dem Soda aus? Verträgt sich das?
Und wie werden die Windeln wieder so schön weich?
Habe auch von little lamb Windeln, die waren am Anfang auch so wunderbar weich, jetzt allerdings nicht mehr so recht...
Gibt es da auch noch einen Trick?

Viele sonnige Grüße!
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Wir haben auch sehr hartes Wasser, aber dank Trockner sind alle Einlagen und Windeln butterweich... :wink:
littlemandala
ist gern hier dabei

Beitrag von littlemandala »

Also soviel ich weiß schadet das Soda den AIO nicht. Kannst du also verwenden.
Mir kommt nur vor das durch das Soda die Windeln nicht kuscheliger werden, da benötigt man schon einen trockner. Ich mache ab und zu mal einen Löffel Zitronensäure rein dann sind sie auch weicher.
LG
Bild
Bild
goweende
gehört zum Inventar

AW: und nochmal Windeln waschen...

Beitrag von goweende »

Ich bin mir nicht ganz sicher, kann gerade aber leider auch nicht nachschauen...
Ich glaube, im Ecover Feinwaschmittel war/ist irgendwas mit drin (Enzyme?), weshalb es sich nicht für Bambuswindeln eignet. Das normale Ecover dagegen geht gut. Schau lieber nochmal sicherheitshalber nach...
LG von auch einer Stoffi-Anfängerin

Gesendet von meinem Smartphone
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“