Rucksack?? hilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
lilielilium
Herzlich Willkommen

Rucksack?? hilfe

Beitrag von lilielilium »

so, wir haben nun wieder ein tuch.. meine mam hat mir eins geschenkt...
wir bekommen so auch schon 2 tragen gut hin... WKT geht, mag sie aber nicht so weil sie nichts sehen kann... und bei der hausarbiet ist mir ihr kopf immer im weg.. ,) Hüft Känguru und hüftschlinge gehen gut.. aber den rucksack bekomme ich nicht hin.. miene tochter will einfach nicht still halten :) sie zappeln so sehr und streckt ihr beine immer das sie nicht im sack sitzen bleibt.... habt ihr nen tip oder ne ander rückentrageart die ich versuchen kann?
Bild Bild
Bild Bild

Die Arbeit läuft nicht davon, während du deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Rucksack?? hilfe

Beitrag von Janneken »

Wie bringst Du sie denn auf den Rücken? Schon im Beutel?
Hast Du die Variante für Zappelkinder ausprobiert? Gibt es hier auch ein Video, aber ich schreib vom Handy und weiß gerade nicht, wie man das verlinkt. Auf jeden Fall stellst Du Dich dabei gegen ne Wand, so dass Dein und ihr Po an der Wand ist (solltest dabei selber keinen krummen Rücken machen). Und meine Kleine vergisst jegliches Zappeln, wenn ich beim Einbinden den Fernseher anmache. Hüpfen und so ist nicht so meins, weil ich mich dann schlecht konzentrieren kann. Und je geübter Du bist, desto weniger Zeit hat sie, um sich aus dem Beutel zu zappeln.

Zu den anderen Trageweisen äußern sich bestimmt noch die Trageberaterinnen, aber ich fürchte, dass Deine Kleine dazu noch etwas zu klein ist. Was wiegt sie denn, wie groß ist sie und kann sie schon sitzen?
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
lilielilium
Herzlich Willkommen

Beitrag von lilielilium »

ja, sie kann sietzen.. ist ca 75cm und wiegt ca 8,5 kilo.

ich habe mir ein video angeguckt wo ich sie im beutel auf den rücke bringe und eins wo ich die an den armen auf meinen rücke lege.. aber bei beiden bekomme ich ihr füße nicht ordendlich hin... sie will sich nicht anhocken.. sondern streckt die beine immer....
Bild Bild
Bild Bild

Die Arbeit läuft nicht davon, während du deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Was ich mache, so aber nicht aus den Videos, etc. kenne, ist, dass ich nach dem Einbeuteln, auf den Rücken bringen, Tuch zwischen uns bringen…ich die Kopfkante stabilisiere (unterm Kinn/Mund/ in einer Hand, wie auch immer) und dann erstmal kräftig an dem unteren Drittel des Tuches ziehe (vorne an den Strängen), so dass ich schon nen ziemlich ausgeprägten Beutel habe. Danach gehts normal weiter mit strähnchenweisem Festziehen ausgehend von der Kopfkante…

Wie wär's mit ner Trageberatung? Ich hab auch eine gemacht, als ich schon recht erfahren war, um den letzten Schliff zu bekommen und lauter kleine Tipps, die zu mit passen und die man so eben nicht in den Videos bekommt.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo lilielilium,

hast du diese videos geguckt?
www.youtube.com/watch?v=bWdsWk-Y-UQ&feature=related
www.youtube.com/watch?v=vw1Q1HWNhcU
www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0

keine angst, das klappt bei niemandem sofort und immer super. das tt-binden braucht schon ein bißchen übung und geduld, mit sich selbst und dem kind. wenn ihr grade erst so richtig angefangen habt mit dem tuch, dann ist das zumind. für dein kind noch recht neu (hab ich das so richtig verstanden?). also muss es sich auch erst einmal daran gewöhnen, was du da mit ihm machst :wink: und mit 9 monaten ist es grad lustig auf mamas rücken zu turnen, v.a. wenn die noch am rumprobieren ist, wie genau das am besten geht. (das weiß ich aus eigener erfahrung :wink: )

hast du dein kind vorher schon getragen? wenn nicht oder kaum ist das anhocken vielleicht sehr ungewohnt für dein kind. ich hatte mal meine nicht in den rucksack gebunden, sie wird viel getragen, aber im sling (hüfte) und im huckepack. da hatte ich auch richtig probleme sie anzuhocken, weil sie das beim rückentragen gar nicht kennt. also, anhocken ging schon, aber sie blieb nicht so, bis ich fertig war, und ich bin schon relativ geübt :wink:

andere rückentrageweisen wären der wickelkreuzrucksack (wxr) oder die double hammock (dh). allerdings empfehlen wir beide erst ab sitzalter (wxr) bzw. laufalter (dh), weil sie kleinere kinder überspreizen und die dh einseitig ist (da gibt´s einen recht interessanten thread, den man lesen sollte, wenn man sich für die dh interessiert). ob der wxr aber für euch eine alternative wäre, könntest du in einer tb herausfinden.
dein kind einbeuteln und auf den rücken bringen musst du ja immer, wenn du hinten tragen willst.

darum würde ich dir auch eine trageberatung empfehlen. da kannst du erst einmal mit puppe ein, zwei mal binden und dann mit kind. wenn´s irgendwo noch hängt, bekommst du tipps, die dir genau bei deinem problem helfen. und dann eben üben.
aber keine angst, das wird schon :D

glg vom see
frau schneider
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

ich finde dieses video gut: http://www.youtube.com/watch?v=bXFzIjwJfCU

ganz am ende siehst du, wie du den beutel noch verbessern kannst, wenn das kind die beine beim binden durchstreckt.

ich habe damals sehr unkonventionell rucksack binden geübt - und zwar ohne strähnchenweise festziehen - wirklich kind nur auf den rücken, schnell die schulterstränge straffen und über die beine und auf der anderen seite unten durch und zugeknotet. dann bin ich kurze zeit (also so ein bis zwei minuten) so durch die wohnung gelaufen (war natürlich fest genug, dass das kind nicht rausfallen konnte!) und sobald meine tochter sich dann daran gewöhnt hatte und gemerkt hat auf dem rücken ist es toll, habe ich den knoten wieder gelöst, die stränge wieder nach vorne geholt und RICHTIG gebunden.

ansonsten kan ich dir wirklich auch nur eine gute trageberatung ans herz legen. da kannst du dir dann auch andere tragehilfen ansehen, wenn es mit dem tuch gar nicht klappen will.
mit Küken 02/2010
Antworten

Zurück zu „Trageforum“