meine beste freundin ist nun endlich auch schwanger und lobt immer meine braven und lieben kinder ich bin davon überzeugt das es eben auch damit zusammenhägt das ich sie von anfang an immer im tragetuch hatte (habe). neulich meinte ihre nachbarin zu ihr "kauf dir lieber so ein umschnall teil so tragetücher sind nur was für öko mamas." ich wusste gar nicht was ich sagen sollte. ich würde sie so gern davon überzeugen das ein tragetuch viel toller ist als so ein 20 euro umschnallteil. (ich bin mir sicher das die nachbarin sowas hatte) klar gibts auhch gute, ich selber hab auch den ergo und bin zufrieden.
aber mich nervt ihre nachbarin so mit ihren "ratschlägen" und ich will nicht das meine beste freundin auf sie hört
habt ihr mir argumente damit ich sie überzeugen kann?
Tragetüchern sind absolut nicht nur für ökos und total ausgehtauglich.. Man kann sich ja ganz viele passen zu den einzelnen Outfits aussuchen und damit ein ödes Outfit richtig aufpeppen.. Gibt ja nicht nur didymos, sondern auch ellevill und kokadi usw, eigentlich ist doch für jeden Geschmack was dabei!
Und eben, dass es mit dem Tuch sooo viele Möglichkeiten gibt zu Tragen, sie kann es nutzen, wie es für sie am angenehmsten ist. Und es ist gut für ihr Baby, vielleicht hätte sie ja Interesse an einer Trageberatung?
Uuuund: Es passt in die Handtasche....
Aber es gibt ja nicht nur schlechte Tragehilfen.. Wenn sie eher in die Richtung tendiert hilf ihr doch, eine gute zu finden..
Lg..
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Du kannst ja mal rauskitzeln, welche Haltung Deine Freundin so dazu hat. Im Allgemeinen kann man die Leute ja nicht überreden, sondern nur überzeugen. Und manchmal ist es eben auch der Weg über ne Tragehilfe, die erst als toll und praktisch angesehen (mental) und erlebt wird, um dann nach ein wenig Zeit doch mal ein Tuch auszuprobieren.
Ich hab auch 5 Monate gebraucht vom elastischen Tuch, über mittelguter Tragehilfe (für das Alter einfach noch nicht geeigneter), über super Tragehilfe (emei) bis zum ersten Tuch. Bei mir war ausschlaggebend, dass ich sie in der emei eben nicht so hoch auf den Rücken bekommen habe, dass sie so gemütlich über die Schulter gucken konnte, wie sie es wollte. Jetzt ist die Lütte sieben Monate alt und wir haben mittlerweile vier Tücher. Und erst mit dem ersten Tuch hab ich auch die Vornebindeweisen probiert und war ganz erstaunt, dass das einfach und bequem ist. Aber das ist eben ein Erfahrungsprozess.
Mein Mann trug auch weiter in der emei vorne, aber da drückt sich unsere Kleine jetzt immer mehr weg (klar, sie will ja was sehen) und neulich kam er mit nem Tuch angeschleppt und wollte den Rucksack ausprobieren. Jetzt will er den in der Trageberatung üben, so dass er sich sicher fühlt, dass er sie beim Binden nicht fallen läßt.
Je nach finanziellen Mitteln, wäre doch vielleicht ne Trageberatung ein schönes Geschenk zur Geburt. Da kann sie Tuch und TH selber ausprobieren. Und sieht auch gleich lauter unökige Tragetücher (falls das ihr Problem sein sollte).
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Ich sage in solchen Momenten gerne, dass ein einfarbiges, gebundenes Tuch rein optisch kaum von einer Fertigtrage zu unterscheiden ist. Man muss ja kein buntes Regenbogentuch nehmen!
Beim Geburtsvorbereitungskurs hatte ich zum Zeigen für die werdenden Eltern ein einfarbiges Girasol mit und als der Papa, der sich zum Testen bereit erklärte, es umgebunden hatte, mussten mir die anderen zustimmen.
Allerdings MUSS ja keiner im TT tragen! Ist halt nicht jedermanns Sache.
Es gibt ja inzwischen sooo viele gute Tragen auf dem Markt die man da nehmen kann.
Und zum Thema Öko-Mama: Da sage ich dann immer ganz stolz. "Klar, ich BIN auch eine Öko-Mama."
Ich bin auch nicht der Streifenfan, war es auch nie. Mein erstes Tuch war ein SW Leo türkis, das Muster war Klasse und nicht so bunt wie sie anderen bis dahin bekannten Tücher. Das es auch andere Modelle gab wusste ich damals nicht, meine Hebi hatte nur Streifen Tücher und Leos da. Zeig Ihr einfach mal was es für eine Auswahl gibt und wie es bei den billig Tragen, bei einer guten TH und bei einem TT aussieht. Meistens riecht das doch oft. Vielleicht ist es ja auch möglich eine TB zu schenken, damit sie auch noch von jemanden anderes hört wo die Unterschiede sind.
Frag sie doch mal, was denn Öko ist!
Die meisten wissen darauf nämlich nix zu sagen....
Ich werde hier auch als Öko Mama betitelt, wobei das für mich keine Beleidigung ist. Ich trag halt, stille, meine Kinder schlafen mit bei uns im Bett...für mich ist das normal!
Allerdings werden wir hier auch schief angeguckt, weil wir mehr Obst und Gemüse essen,als andere in ihrem ganzen Leben sehn.
Und es gibt soooooo schöne Tücher!!!!!! Da wird sie eher drum beneidet, als schief angeguckt!
Pascál *23.5.1996*
Tabea-Maria *9.07.1998*
Amy-Fleur *11.11.2008*
UND
Nathalie *1.03.2011*
Glücklich zu Hause geboren!