Lesen lernen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 1828

Re: Lesen lernen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

fragaria hat geschrieben:Und das mit "eine passende Schule finden": JA! Wie mach ich das? Also, geben tut es sicher eine, aber wie finde ich sie?
Umschauen, umschauen, umschauen - wir haben damit angefangen, als der Große drei Jahre alt war.
Es ist nicht die superperfekte Schule - aber es ist prima dort.
Sohn hat in der zweiten Klasse lesen gelernt, TOchter konnte schon lesen, als sie anfing.
Dafür hatte er großes Interesse an Mathe - sie bisher noch gar nicht.
Bis zur dritten Klasse läuft das ziemlich locker - aber leider gibt es ja in ganz Deutschland Vergleichsarbeiten usw. Aber der Druck ist doch ein ganz anderer als an der Regelschule.
Ich konnte auch lesen, bevor ich in die Schule kam - keine AHnung, woher. Meine Mutter hat es mir ganz sicher nicht beigebracht bzw. mich unterstützt.
MIt drei Jahren finde ich schon früh - habe das auch sonst noch nie gehört, außer hier jetzt mal vor kurzem.
Der Große konnte Schriftzüge erkennen - da dachten AUßenstehende auch immer, er könnte lesen. Aber das war die Bildererkennen - Ikea, Obi, Tchibo usw.
Das kann der KLeine auch schon mit Namen - er kann alle Namen der KiGa-Kinder erkennen. Aber das ist für mich noch nicht lesen.
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Ich würde einfach ein bißchen lockerer werden - beschäftige Dich doch einfach gar nicht so intensiv mit jedem kleinen Detail der Entwicklung Deiner Tochter. :wink: Ich weiß, grad beim ersten Kind (und ggf. Einzelkind) fokussiert man schnell mal, aber im Endeffekt wächst das Gras auch nicht schneller wenn man dran zieht (oder langsamer wenn man es aufhalten will).

Lass ihr doch einfach ihr Tempo - wenn sie sich jetzt für Bücher interessiert, lass sie doch einfach! Warum denn nicht?

Wenn sie später mal Professorin werden sollte, wird sie das wohl ohnehin werden - aufhalten kann man das wohl nicht. Alles andere gleicht sich ja erfahrungsgemäß mit den Jahren wieder aus - das eine Kind kann das zuerst, das andere das. Wen interessierts in 10 Jahren noch, wann Deine Tochter was gelernt hat.

Chill einfach ein wenig. :mrgreen: Das bekommt mir und meiner Tochter jedenfalls um einiges besser als das ewige Grübeln.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber bei uns sind die Buchstaben auch super interessant und sie kann schon alles mögliche schreiben, aber nichts lesen. Das scheinen irgendwie völlig verschiedene Dinge zu sein.
Neulich hat sie geschrieben, z.B. MAMA. Dann habe ich interessehalber etwa eine halbe Stunde später auch MAMA geschrieben und sie hatte keine Ahnung, was ich geschrieben hatte (außer dass es ein M, ein A, noch ein M und noch ein A waren)
Bild
miya
gut eingelebt

Beitrag von miya »

Das ist auch genau unser Thema. Unsere Kleine hat mit 2 J. 4 M. die ersten Buchstaben erkannt und benannt. Es kamen immer mehr Grossbuchstaben hinzu und Wörter (insbesondre Namen), die sie ab 3 dann auch in Grossdruck geschrieben hat. Die Wörtermenge hat sich dann auch stetig erhöht und die Kleinbuchstaben kamen hinzu (nur "lesen", d.h. erkennen). Inzwischen kann sie alle Grossbuchstaben schreiben und auch fast alle kleinen lesen (verwechselt aber manchmal b und d etc.). Richtig lesen, sprich Buchstaben zusammenziehen, hat sie Weihnachten zum ersten Mal geschafft (3 J., 10 M.) und seitdem sucht sie sich immer öfter Wörter, die sie entziffert und wird dabei auch immer schneller. Teilweise schafft sie das zusammenziehen im Kopf, oft spricht sie sich die Buchstaben aber laut als Anlaute vor und zieht sie so zusammen. Mit Doppelvokalen und Doppelkonsonanten hat sie natürlich noch "Probleme". "Sorgen" mach ich mir auch erst, seit sie die Buchstaben zusammenzieht und wirklich liest. Vorher war es für mich nur ein auswendig können. Da sie sich auch für Zahlen interessiert, aber im geringeren Masse, als sie sich für Buchstaben interessiert, frage ich mich langsam, was sie wohl alles kann, wenn sie in 2,5 Jahren eingeschult wird... Sie ist ja nicht einmal ein Kann-Kind, so dass man sich zu gegebener Zeit über eine frühere Einschulung Gedanken machen könnte.
LG Miya

Bild
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

tania hat geschrieben:
raeubertochter2010 hat geschrieben:Der Aspekt interessiert mich. Ich würde Lesen lernen nicht mit Laufen lernen vergleichen, weil Lesen eine Kulturtechnik ist.

nein, ich habe nur in bezug auf die streuung verglichen. aber der vergleich mit der sprache passt ganz gut. auch sprache ist eine kulturtechnik. ein kind, mit dem nicht gesprochen wird, lernt auch nicht sorechen. trotzem muss (und kann!) man einem kind nicht das sprechen "beibringen". wie soll das denn funktionieren?

Natürlich haben Kinder Interesse an Buchstaben, weil die Erwachsenen sich täglich damit beschäftigen, aber würden sie es wirklich ganz allein lernen?

was meinst du mit "würde"? meinst du, es gibt kinder, die es nicht von alleine lernen würden? ich kenne sehr viele menschen, dren kinder auf freie schulen gehen, dann gibt es die unschooling bewegung in den USA, die kinder der ersten generation sind in den dreißigern. die haben alle lesen ohne beibringen gelernt. natürlich kann ich dir nicht sagen, ob das auf alle kinder zutrifft (es gibt ja eindeutig kinder, die nie lesen lernen). aber lesen in den ersten beiden grundschulklassen lernen zu müssen, führt definitiv auch nicht dazu, dass alle kinder lesen lernen.

Das sind nur meine Überlegungen und es würde mich sehr interessieren, falls jemand dazu genaues weiss.
Ich meine das völlig unabhängig von Schule. Wenn ein Kind in einer schriftfernen Familie aufwachsen würde, ohne irgendwelche Bücher und lesende/schreibende Eltern und nicht zur Schule gehen würde, würde es dann lesen lernen? Ich kann mir vorstellen, dass Kinder an Buchstaben Interesse gewinnen, weil die Eltern sich täglich damit beschäftigen, aber was ist in Familien in denen das nicht geschieht?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

die frage ist ja, ob kinder aus so extrem schriftfernen familien in der schule lesen lernen? denn auch schulen deligieren einen großteil des lesen lernes ja an die eltern. kinder ohne hausaufgaben-begelitung haben es oftmals sehr schwer und viele kinder können ende der grundschulzei kaum lesen. ansonsten denke ich, dass kinder lesen lernen, wenn sie es brauchen. wenn sie interesse haben. und schrift umgibt uns ja generell. auch im TV gibt es schrift, auf der traße schilder, auf dem schlüssel ist etwas eingraviert, auf den lebensmitteln steht etwas usw. schrift ist ja nicht an bücher gebunden.
tania mit sohn *09 und sohn *12
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Danke für die zahlreichen Anregungen und Antworten - ich chille jetzt ne Runde :-)
Und sehe mich dann um, welche Schulen es in der Gegend hat.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

In Stuttgart hast du soooo viele Möglichkeiten was Schulen angeht, da hast du einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Regionen. Da wirst du schon das passende finden.

Und man darf ruhig stolz darauf sein, wenn man etwas besonders gut und damit besser kann als andere. Das heißt ja nicht, dass man sich dann auch gleich für etwas besseres hält und eingebildet ist. Diesen Unterschied wirst du deinem Kinder sicher vorleben und vermitteln. Mach dir also da keine Sorgen und bremse sie nicht, wenn sie sich darüber freut etwas besonders gut zu können. Es ist nämlich ein sehr schönes Gefühl wenn man Anerkennung für seine Leistung oder sein Können erfährt und diese auch annehmen kann. Zumindest vermute ich das, ich selber kann das nämlich gar nicht gut, sondern versuche mein Können immer klein zu reden und kann mich an dieser Anerkennung nicht erfreuen. Und das empfinde ich mitlerweile als sehr traurig.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

tania hat geschrieben:die frage ist ja, ob kinder aus so extrem schriftfernen familien in der schule lesen lernen? denn auch schulen deligieren einen großteil des lesen lernes ja an die eltern. kinder ohne hausaufgaben-begelitung haben es oftmals sehr schwer und viele kinder können ende der grundschulzei kaum lesen. ansonsten denke ich, dass kinder lesen lernen, wenn sie es brauchen. wenn sie interesse haben. und schrift umgibt uns ja generell. auch im TV gibt es schrift, auf der traße schilder, auf dem schlüssel ist etwas eingraviert, auf den lebensmitteln steht etwas usw. schrift ist ja nicht an bücher gebunden.
Ich sehe das ähnlich wie du, aber ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei :)
Hier wurde ja das Lesen lernen mit Laufen lernen verglichen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Laufen lernen irgendwie komplett vom Kind ausgeht. Also ohne irgendwelche Reize von Aussen. Lesen lernen braucht aber wahrscheinlich Reize von Aussen. So stelle ich mir das vor, weiss es aber nicht und dachte, dass es hier vielleicht irgendjemand weiss.
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Judica, ich weiß, es gibt in Stuttgart total viele Möglichkeiten .. Ich weiß nur nicht, wo ich die passenden Infos herbekomme, weißt?
So à la: Diese Schule ist soundso ausgerichtet. Gibt es da irgendwo Übersichten oder Listen oder muss ich alle Schulen "abklappern"?
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“