Fragen zur Tandemstange

Moderatoren: Toony, Momolina

Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken

Fragen zur Tandemstange

Beitrag von Jessi R. »

Mein kleine Maus kann seit dem Wochenende alleine Fahrrad fahren, ohne Stützräder! Ich bin so stolz auf sie und sie freut sich auch und ist stolz! :mrgreen:

Nun haben wir auch das Problem, dass sie wirklich bald zu groß für ihren Kindersitz auf meinem Fahrrad ist. In einem anderen Thread wurde eine Tandemstange vorgeschlagen. Ich finde die Idee gut, habe aber noch einige Fragen dazu.

Welche Tandemstange habt ihr und welche könnt ihr empfehlen?
Im Internet habe ich häufig gelesen, dass man den Gepäckträger abbauen muss, um so eine Stange nutzen zu können. Ist das so?
Wo genau an meinem Fahrrad wird die Stange befestigt?
Kann ich auch ein leeres Kinderfahrrad damit ziehen? Es geht mir darum, dass ich Lena oft mit dem Auto zum Kiga bringe, danach noch Einkäufe etc. erledige und sie mittags mit dem Fahrrad abholen und ich dann ja das Rad zum Kiga transportieren muss.

Und dann hätte ich gerne noch allgemeine Erfahrungen zu einer Tandemstange bitte. Würdet ihr wieder eine kaufen? Vor- und Nachteile?

Danke!
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
FCF

Re: Fragen zur Tandemstange

Beitrag von FCF »

Hallo!
Wir haben die Trail Gator und sind sehr zufrieden. Die Stange ist unter dem Sattel vom Erwachsenenrad montiert und verläuft im Betrieb über den Gepäckträger zum Kinderrad. Bei Nichtgebrauch kann man sie einfach an die Seite des Rades klappen. Das Kinderrad lässt sich ganz ei.Fach an- und abhängen, sodass der Grosse zwischendrin immer mal alleine fahren kann. Ein leeres Rad haben wir noch nicht gezogen, aber dad dürfte kein Problem sein.
Wir würden mir die Stange jederzeit wieder kaufen, weil,man so auch etwas bergigere Strecken bewältigen kann.
Viel Spass beim Radln!
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Jessi R.

Beitrag von Jessi R. »

Danke für deine Antwort! Dann werde ich mir genau diese Stange mal ansehen, denn meinen Gepäckträger würde ich gerne behalten :)
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Schau dir mal das follow me an. Das ist super und man kann trotzdem noch nen Kindersitz auf dem Gepäckträger haben, was bei den Stangen nicht geht.
LG
Unsichtbar
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

wir haben auch das FollowMe
wie es sich konkret damit fährt, kann ich nicht sagen, es ist bei meinem Mann montiert und ich hab dann immer den Hänger mit dem Kleinen drin :wink:
insgesamt funktioniert das aber prima, das Rad ist recht fix ein- und wieder ausgehängt
wir haben den Großen oft mal gezogen, wenn er müde wurde oder jetzt, wenn´s recht hügelig ist oder so
ein "leeres" Rad damit ziehen ist auch kein Problem
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

hier auch das follow me

uns wurde von diese billigen tandemstangen abgeraten, billig heißt laut fachhandel alles unter 100€
außerdem wurde gesagt das es sehr kippelig ist mit nur einer stange zum Kinderlenker als verbindung. Follow me ist da ja anders gebaut.

ansonsten gibt es ja noch diese trailräder wo man dann eben kein eigenes feste rad mehr hat sondern nur ziehen kann.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
FCF

Beitrag von FCF »

Hm...kippelig ist bei uns eigentlich nichts. Er kann ja Radfahren und das Gleichgewicht halten. Ging von Anfang an ohne Probleme.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Ich lese hier mal gespannt mit, wir sind auch gerade auf der Suche.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Zu TrailGator: Man kann damit definitiv ein leeres Rad schleppen. Kein Problem.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Lösche Benutzer 5753

Beitrag von Lösche Benutzer 5753 »

Frage an die, die das FollowMe haben: Da gibt es verschiedene Modelle. Woher weiß ich, welches für mein Fahrrad das richtige ist?

Den TrailGator haben wir auch, der passt nur nicht an mein Fahrrad, weil ich den Sattel ganz unten hab und das Teil an der Sattelstütze festgemacht wird. Bisher ist es immer am Fahrrad vom Papa gewesen und da bleibt es auch. Deshalb möcht ich jetzt ein FollowMe.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“