Ein Tuch für alles?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Ein Tuch für alles?

Beitrag von Cocorella »

Hallo an alle,
ich möchte mich gerne demnächst, nach ein paar Monaten im Bondolino, wieder an ein Tuch wagen.
Nach der Geburt habe ich im elastischen TT getragen, also muss ein neues her und ich habe mich bei Didymos auch schon in eins verliebt.
Gibt es eine Tuchlänge, mit der ich alles binden kann? Überwiegen möchte ich im Rucksack tragen, aber es wird bestimmt immer mal Situationen geben, wo vorne tragen angesagt ist. Wenn ich die passende Länge für die WxT oder das Känguruh nehme, steht doch beim Rucksack viel zu viel über. Oder bekommt man die Tuchenden gut unter? Zwei Tücher sind mir momentan zu teuer, deswegen hätte ich gerne erstmal ein Allroundtalent.

TB habe ich nächste Woche, da ich bis jetzt nur die WxT binden kann, wollte aber gern schon mal eure Meinungen hören. Bin da ein bisschen ungeduldig. :D
Ach ja, ich trage Größe 36/38.

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Lösche Benutzer 7681

Re: Ein Tuch für alles?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Bei deiner Größe bist du mit nem 5er gut beraten, würde ich sagen.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Ja, wahrscheinlich wird dir ein 5-er reichen für die WXT.

Mit einem 4-er könntest du aber auch gut bedient sein, das würde dir für Känguru, Hüftkänguru und Rucksack reichen! Du kannst ja auch mal probieren, ob dich bei einem 5-er der restliche Stoff arg stört beim Rucksack oder Känguru, wenn du dir die Option mit der WXT offen halten willst.

Viel Spaß bei der Trageberatung!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

huhu,

ich trag so 38/40, binde aber Tuch und Tragehilfe gern sehr stramm (um die Taille zum Beispiel). Wenn ich mein Tuch, das ich für Wickelkreuztrage oder Doppelkreuztrage nutze (6er) für den Rucksack nehme, ist es mir viel zu lang. Und die überstehenden Enden nochmal rumzuwickeln ist mir auch zu doof, ich war damit gar nicht zufrieden. Ich habe mir ein kurzes Rucksacktuch geleistet (4er, Indio Petrol mit Hanf *schwärm*) Dafür war ich aber auch nicht auf dem Stoffmarkt dieses Frühjahr. Und ich bin wirklich sehr sehr zufrieden mit dem Rucksacktuch. Abgesehen davon natürlich, dass ich mir ausnahmsweise mal so ein Traumsondermodell in einer Spontanaktion gesichert habe ist auch die Länge sehr sehr angenehm.

Ein 5er wäre mir zu kurz für die wxt, vor allem wenn ich den 15monatigen Knöterich über der Jacke tragen möchte (und er ist dann ja auch noch mit Jacke/Anzug angezogen).
Ich würde bei der TB mal das 5er testen, vielleicht passt es Dir. Und vielleicht denkst Du ja daran Dein Kind auch über der Jacke zu tragen, dann solltest Du eben im Kopf behalten, dass ihr beide noch ein bisschen fülliger seid ;-)
Anonsten habe ich auch schon einige Tücher (fast alle eigentlich, und so viele hab ich gar nicht) gebraucht gekauft. Das ist nicht gleich so eine wahnsinnige Investition.
SevenOf9
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SevenOf9 »

Ich nehme auch 5 er für alles. Es reicht bei mir aus um WXT und WXR zu binden, ob es für den DH reicht habe ich noch nicht versucht. DH Binde ich nicht besonders gerne, das ist irgendwie immer ungleichmäßig festgezogen. Wenn ich mit einem 5 er Rucksack binde, dann verknote ich entweder normal und stecke die runterhängenden Enden noch mal in den Knoten, so dass ich eine Schlaufe habe oder ich Binde tibetanisch. Da ist dann jeglicher Reststoff aufgebraucht.
Bild
Bild
cosima83

Beitrag von cosima83 »

Ich trage auch 36/38 und binde mit einem 5er die WXT sowie den Rucksack tibetanisch. Beides binde ich auch am liebsten mit nem 5er, da ich da die ganze Tuchbreite im Knoten hab, aber kaum Tuch zuviel.

Mit einem 6er mach ich bei der WXT hinten einen einfachen Knoten, führe die Stränge nach vorne und verknote die Zipfel mit nem Doppelknoten. Beim Rucksack tibetanisch mit 6er mach ich nen einfachen Knoten vor der Brust, führe die Stränge unter den Popo vom Mausl und knote da nochmal doppelt. Dann ist das ganze Tuch verschafft.

mit einem 5er kann auch mein Mann den tib. Rucksack tragen, für die WXT brauch er aber ein 6er. :tt_ruecken_1:
Bild
TB NRW GK 10/12
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Meine Lieblingsgröße ist auch die 5 (trage Größe 40/42). Die WXT kann ich so sehr schön binden, ohne dass mir der hintere Zipfel bis in die Kniekehle hängt. Beim einfachen Rucksack ist der Zipfel länger, das stört mich aber nicht - zum Spazierengehen darf er herumschwingen, für die Hausarbeit tüddel ich ihn mir irgendwie weg.
Du bist ja schlanker, vllt kannst Du mit einem 5er sogar noch ein Schleifchen über den Knoten des Rucksacks setzen, das mache ich bei meinen 6ern gerne. Sieht so ordentlich aus :D
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Meine Lieblingsgröße für alles ist die 4. Einfach deswegen, weil ich mir so unterwegs mal eben schnell das Kind ins Hüftkänguru setzen kann, wenn sie hinten mit größter Vehemenz uuuunbedingt raus will (Stillen, Pipi, whatever...), danach aber nicht mehr rein :roll:

Rucksack binden wollen kann ich dann in freier Wildbahn (am besten noch mit Publikum, juhu) total vergessen, aber ins Hüftkänguru krieg ich sie dann immer noch irgendwie reinüberredet. Das geht mit einem 4er prima. Zwar auch fast zu lang, aber ok. Ein 5er wäre mir dafür viel zu lang. Und auf Schleifchen oder 10x rumwickeln steh ich nicht so :mrgreen:
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Cocorella

Beitrag von Cocorella »

Danke für eure Antworten.
Ich hab jetzt zur Probe ein 6er hier und das ist mir wirklich viel zu lang. Bei der WxT muss ich noch einmal rum und vorne knoten und bein Rucksack weiß ich gar nicht wohin mit dem ganzen Stoff. Ich werde mir also auf jeden Fall ein kürzeres zulegen, wenn ich mir ein eigenes kaufe. Ich überlege nur, wie wichtig mir die WxT ist, die ich sehr bequem finde, oder ob ich nur ein 4er nehme und das Känguruh, wenn ich vorne trage. Ist das ähnlich bequem, hab da keine Erfahrung mit.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Herbstmami

Beitrag von Herbstmami »

Ich kann mein 3er Tuch sowohl für die WxT nutzen als auf für den Ruchsack..
Bei dem einen mache ich den Knoten am letzten Zipfel, beim anderen bleibt ein ganzes Stück über, aber beides so, dass es sich gut tragen lässt..
Ich trage Gr. 32/34.. :wink:

Lg..
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“