Was ist schlimm an einem laufenden Täufling?

Moderatoren: Toony, Momolina

prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Re: Was ist schlimm an einem laufenden Täufling?

Beitrag von prinzesschenmama »

ja, ich kenn das auch, wir sind auch ewig gefragt worden, wann wir Merlin denn endlich taufen lassen, weil er sonst "schon so groß" wäre. :roll:
Er ist dann mit 16 Monaten getauft worden, und das war überhaupt kein problem. Zwischendrin ist er mit dem anderen Täufling (ebenfalls ein laufendes Kind) ein bißchen rumgelaufen und als es dann an die taufe selbst ging, war er ganz friedlich auf papas Armen. Ich fands gut so, wie es war! :)
Unser taufsprcuh war "Lasset die Kinder zu mir kommen....." Ich finde, das Alter spielt garnicht so eine große Rolle, und wenn die Kinder eben ein bißchen rumlaufen, was solls?
Er hatte da allerdings keinen "Taufanzug" o.ä. an. nur eine schicke Hose und ein weißes Hemd. ich finde, das reicht doch auch. Das Taufkleid hat er bei der Taufe nur aufgelegt bekommen (das war noch mein altes, mit dem wurden alle unsere Kinder getauft). Man sagte uns soagr, dass es bei taufen eigentlich üblich ist, dass das Kleid erst bei der Taufe angezogen bzw. aufgelegt wird, als Symbol für die reinheit. Daher wurde es sogar erwünscht, dass man den Kindern (Mädchen) nicht shcon vorher ein Taufkleid anzieht.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Nichts :D
Wir haben hier grad das gleiche Problem. Der Zwerg läuft schon und ist noch nicht getauft, soll dieses Jahr aber noch passieren. Meine Eltern finden das auch irgendwie komisch. Na und? Hat er halt nen Anzug an, da schmelzen dann sowieso alle wieder weg :lol:
Die Zwergin haben wir mit 7 Monaten taufen lassen. Da fandens alle nett, dass sie schion gekrabbelt ist und wir draußen feiern konnten.
Es muss irgendwie in den Köpfen drin sein, das Kind mit 3 Monaten taufen zu lassen...
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

unsere Kinder sind alle mit knapp 6 Wochen getauft worden...war sehr "praktisch" denn sie haben eigentlich alles verschlafen 8)
die anderen , bedeutend älteren Täuflinge, waren teilweise sehr unruhig , die Eltern dementsprechend nervös...allerdings:
unsere Taufe ( kath.) mit mehreren Täuflingen dauert ca. 1h und das kann für manchen 1jährigen schon ziemlich lang sein..

zum Taufkleid: eigentlich wird das Kleid nur zur eigentlichen Taufe übergestreift und weder vorher noch danach...festlich kann man das Kind ja trotzdem anziehen..;-)

LG Stefania
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Bei uns waren beide Kinder 11 Monate als sie getauft wurden - aus dem gleichen Grund wie bei dir, ich wollte im Sommer feiern. Es war prima, hat auch in der Kirche gut geklappt - ich würde es wieder so machen!
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich selbst wurde mit 4 Jahren getauft - das war toll, denn ich konnte das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis mitsprechen - das ist eine coole Erinnerung, denn das machen Täuflinge ja eher selten ;-)

Ansonsten - ist doch komplett egal, ob man laufen kann oder nicht (das Fass mit dem "mündig sein und selber entscheiden" mach ich jetzt nicht auf ;-) )
Bei uns ist es eher so, dass man niemals ein Baby taufen würde, von daher wäre es genau andersrum total undenkbar, wenn derjenige NICHT laufen könnte 8)

Außerdem - niedliches kleines Mädchen im schönen weißen Kleid - das sit doch ein Traum

Und Sakura - wie ich dich bisher so lese, gibst du nicht sooo viel auf die Meinung anderer, sondern hängst dein Herz ja eher an die bleibenden Sachen, von daher - versuch es abzuhaken ((()))
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Stefania hat geschrieben:
zum Taufkleid: eigentlich wird das Kleid nur zur eigentlichen Taufe übergestreift und weder vorher noch danach...festlich kann man das Kind ja trotzdem anziehen..;-)

LG Stefania
Das ist aber nur bei katholischen Taufen so.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich seh das Problem auch nicht.

Ich selbst bin kurz vor der Konfirmation getauft worden, also mit 14. (Der Pfarrer war zurecht verärgert, da ich bereits mit nassen Haaren vom Schwimmtraining kam, kurz zur Taufe bin und dann wieder zurück ins Schwimmbad... :oops: )

Meine Tochter wird nun selbst entscheiden, ob sie sich taufen läßt. Wenn sie möchte, dann noch hier am Wohnort, da wir ja später wieder umziehen werden und sie sehr nette Kontakte zur Pfarrei und Pfarrerin hat (Hort ist genau neben der Kirche, sie macht oft beim Gottesdienst aktiv mit etc.). Dann wird sie also mit 6 oder 7 Jahren auch auf eigenen Beinen zur Taufe marschieren. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Liverpool
möchten wir nicht mehr missen

Was ist schlimm an einem laufenden Täufling?

Beitrag von Liverpool »

Also an einem laufenden Täufling ist nun wirklich ganz und gar nichts schlimmes. Vom Sakramentsgedanken her spielt es auch gar keine Rolle, denn die Taufe wirkt immer auf das ganze Leben egal zu welchem Zeitpunkt.
Das ist wirklich albern, dass es Leute gibt die sich über sowas aufregen.
Ich wünsche euch eine wunderschöne Taufe!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mmh, also so lange die gravierendsten bedenken das taufkleid sind, würde ich das nicht ernst nehmen.. anstrengend, wenn man jede entscheidung gegen so viel entrüstung und überraschung verteidigen muss.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Ich habe nun nicht alles gelesen, aber hier ist es verbreitet die Kinder selbst entscheiden zu lassen, ob und wie sie getauft werden wollen.
Meine Tochter möchte nun gern mit 7 sie möchte gern katholisch getauft werden.
Wir überlegen ob wir den Sohn dann gleich mit taufen lassen, aber eine Freundin, die in der gleichen Situation ist tauft ihre Tochter nun auch mit 6 und die kleinere Tochter darf auch selbst entscheiden.
Ich finde das eigentlich ganz gut so und finde es toll, wie viel Vertrauen und Zugang meine Tochter zu Gott hat.
Der Wunsch ist gewachsen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“