seit BLW Verdauungsprobleme, besonders nachts

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
AAO2011
Herzlich Willkommen

seit BLW Verdauungsprobleme, besonders nachts

Beitrag von AAO2011 »

Hallo alle zusammen,

habe vor etwa drei Wochen mit BLW angefangen, damals war unsere Süße 5,5 Monate alt. Wir haben mit Brötchen begonnen und auch mal gekochte Karottensticks oder Kartoffelstücke probiert, doch die Verdauungsprobleme werden immer schlimmer. Wir waren bis vor der Beikost windelfrei, doch nun schreit sie nur noch ganz schlimm beim Abhalten. Erst dachte ich, es wäre nur eine Phase, doch nun bin ich mir sicher, dass es im Zusammenhang mit der Beikost steht. Nachts ist es ganz schlimm. Sie wacht stündlich oder alle zwei Stunden auf, weint kurz und dann schläft sie wieder weiter.

Was mach ich jetzt??? Hängt es mit BLW zusammen??? Soll ich ihr Brei geben oder erstmal warten mit der Beikost???

Sie ist halt total fit und möchte bei allem aktiv dabei sein, also auch beim Essen. Wenn ich mal ein Tag keine Beikost gab, dann hatte sie deutlich weniger Probleme.

Bitte helft mir. Ich bin schon fast am Verzweifeln, auch dass das Windelfrei so stark darunter leiden muss :cry:

Danke

Viele Grüße
Tanja
Liebe Grüße
Tanja mit Aaliyah (09/2011)

Bild
awa
alter SuT-Hase

Re: seit BLW Verdauungsprobleme, besonders nachts

Beitrag von awa »

Hallo & Willkommen bei uns, liebe Tanja,

ich meine in diesem Unterforum schon den ein oder anderen Thread zu diesem Thema gesehen zu haben - damit will ich dir sagen, dass du nicht allein bist damit :) Wir hatten hier dasselbe Problem, spielte sich nach einiger Zeit aber ein.
Die Verdauung deiner Kleinen stellt sich gerade von "Milch" auf "festes Essen" um. Ich glaube das dauert unterschiedlich lange, hängt sicherlich von vielen Faktoren ab. Weiß nicht ob beim Breifüttern diegleichen Probleme bestehen, es würde mich aber stark wundern, wenn nicht. Immerhin bekommen die Kinder ja (plötzlich) etwas ganz anderes - die Verdauung muss damit also auch anders umgehen. Ob es nun püriert ist oder nicht dürfte keinen Unterschied machen.

Vielleicht kannst du ja erstmal schauen ob es was hilft, wenn zB Brot/Brötchen weggelassen werden?
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ob es an der beikost liegt, kannst du doch ganz einfach rausfinden, indem du deinem kind erst mal nichts mehr gibst. es ist ja auch noch sehr klein, die empfehlung geht ja, bis 6 monate ausschließlich zu stillen.

aktiv dabei sein wollen: ja, kenne ich :-). aber aktiv dabei sein kann das mäusel ja auch mit einem löffel o.ä., mit dem es dann auf den tisch klopfen kann, den es in den mund stecken kann..... brot/brötchen sowie insgesamt weizen wurden hier erst sehr sehr spät vertragen, lange nach allen anderen sachen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Tanja,

hier hast Du schon selbst einen guten Lösungsansatz gefunden:
Wenn ich mal ein Tag keine Beikost gab, dann hatte sie deutlich weniger Probleme.
Die meisten beikostreifen(!) Babys vertragen die Beikost bestens (eben weil sie reif dafür sind ;-)). Starke Verdauungsbeschwerden und Schmerzen können insb. bei Babys unter 6 Monaten als recht deutliches Zeichen dafür gewertet werden, dass sie lieber noch ein Weilchen warten sollten. Nach einigen Wochen Pause klappt der "Neustart" dann meist problemlos.
Generell gilt: Rohkost und Getreideprodukte werden von Babys, die einen eher empfindlichen Magen haben, oft schlechter vertragen als gedünstetes Obst und Gemüse. Getreide (auch Vollkorn) und Rohkost sollten dann lieber erst später angeboten werden. Alle wichtigen Infos zur Beikosteinführung findest Du hier: klick

LG
Julia
AAO2011
Herzlich Willkommen

Beitrag von AAO2011 »

awa hat geschrieben:
Vielleicht kannst du ja erstmal schauen ob es was hilft, wenn zB Brot/Brötchen weggelassen werden?
Vielen Dank awa. Ja, das hab ich schon probiert, hab ihr dann mal nur Karotte oder Kartoffel gegeben, doch da wars fast noch schlimmer hatte ich das Gefühl :(
Sakura hat geschrieben:es ist ja auch noch sehr klein, die empfehlung geht ja, bis 6 monate ausschließlich zu stillen.
Danke dir Sakura für deinen Beitrag. Ich wollte unbedingt 6 Monate oder länger voll stillen, doch dann hab ich gelesen, dass wenn Kinder "reif" sind um zu essen, man sie auch essen lassen soll und dass 6 Monate nur eine Empfehlung wären. Dann hab ich das so gemacht. Ich will ja, dass es Aaliyah gut geht und nicht meinen Willen durchsetzen. Umso irritierter bin ich jetzt, weil sie einfach seit drei Wochen Schwierigkeiten hat. Wenn ich dann mal einen Tag nur stille ist es wieder besser. Ich hab eigentlich gehofft, dass es sich mit der Zeit bessert mit der Verdauung, leider spür ich davon gar nichts :(

MIt einem Löffel oder einer Karotte zum Rumspielen gibt sie sich nur schwer zufrieden. Wenn ich dann mal nicht aufpasse, landet ihre Hand auf meinem Teller.

Ich hab mir überlegt, dass ich jetzt erstmal keine Beikost mehr gebe (leider hab ich dabei das Gefühl, dass ich ihr etwas nehme, weil sie immer so gestrahlt hat beim Essen). Oder habt ihr noch eine Idee? Soll ich es einfach weiter machen und abwarten, bis sich der Darm daran gewöhnt??? Ich bin grad total durcheinander und weiß irgendwie gar nichts mehr.

Hat vll auch jemand solche Erfahrungen gemacht??
Liebe Grüße

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi tanja,
AAO2011 hat geschrieben:Danke dir Sakura für deinen Beitrag. Ich wollte unbedingt 6 Monate oder länger voll stillen, doch dann hab ich gelesen, dass wenn Kinder "reif" sind um zu essen, man sie auch essen lassen soll und dass 6 Monate nur eine Empfehlung wären.
ich habe am anfang auch den fehler gemacht, den entdeckertrieb als beikostreife zu interpretieren, wobei die beikostreife bei uns dann tatsächlich schnell da war, und das mäusel ab ca. 6 monate alles gegessen und vertragen hat, außer getreide.

Wenn ich dann mal einen Tag nur stille ist es wieder besser.
das lasse ich jetzt mal so stehen

MIt einem Löffel oder einer Karotte zum Rumspielen gibt sie sich nur schwer zufrieden. Wenn ich dann mal nicht aufpasse, landet ihre Hand auf meinem Teller.
kannst du sie weiter weg setzen? kannst du deine essenszeiten auf ihre schlafenszeit verlegen?

AAO2011 hat geschrieben:Wir haben mit Brötchen begonnen
das könnte der knackpunkt sein. wenn dein kind unbedingt essen will, würde ich persönlich erst mal kein getreide geben. ich würde eine weile nur stillen, damit sich der darm erst mal wieder beruhigt. und dann mit einer einzigen leicht verdaulichen sache anfangen. gedünsteter apfel oder gedünstete birne oder pastinake oder sowas. und schauen was passiert. karotten können unter umständen stopfend wirken, und mindestens mein mäusel hat in dem alter getreide gar nicht vertragen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

AAO2011
Herzlich Willkommen

Beitrag von AAO2011 »

Sakura hat geschrieben:das könnte der knackpunkt sein. wenn dein kind unbedingt essen will, würde ich persönlich erst mal kein getreide geben. ich würde eine weile nur stillen, damit sich der darm erst mal wieder beruhigt. und dann mit einer einzigen leicht verdaulichen sache anfangen. gedünsteter apfel oder gedünstete birne oder pastinake oder sowas. und schauen was passiert. karotten können unter umständen stopfend wirken, und mindestens mein mäusel hat in dem alter getreide gar nicht vertragen.
Danke dir für diesen Tipp. Ich probiers gerne aus :) Das ist eine gute Idee mit erstmal den Darm beruhigen.
Liebe Grüße

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“