Sammelthread - Tragebilanz

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Toncks
gehört zum Inventar

Re: Sammelthread - Tragebilanz

Beitrag von Toncks »

meisterlich hat geschrieben:Ja, in einem Monat bin ich schon eine TB! :mrgreen:
Wird auch Zeit, wie man sieht... :shock: 8)

@Fennek: Ich persönlich kenne MEHRERE Mütter, die tatsächlich demonstrativ und rein aus Gründen der Provokation in meiner Gegenwart im BB tragen.
Weil sie an sich komplett gegen das Tragen sind und somit gegen mich. Und weil sie wissen, dass ich Befürworter von anatomisch korrektem Tragen bin, tragen sie eben ganz bewusst im BB mit Kleinkind in Fahrtrichtung. :roll: :evil:
Ja und man liest da ganz viel bei den BB-Rezensionen bei Amazon ... das ist echt traurig :(
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Dramaqueen 04/2017 // Geburtshaus
Bild

Patschmannda 01/2014 // Hausgeburt
Bild

Aufmasaugschine 05/2011 // ungewollte primäre Sectio
Bild

Wurzelsternchen 03/13 // HG
fennek4
ist gern hier dabei

Beitrag von fennek4 »

[quote="meisterlich"

@Fennek: Ich persönlich kenne MEHRERE Mütter, die tatsächlich demonstrativ und rein aus Gründen der Provokation in meiner Gegenwart im BB tragen.
Weil sie an sich komplett gegen das Tragen sind und somit gegen mich. Und weil sie wissen, dass ich Befürworter von anatomisch korrektem Tragen bin, tragen sie eben ganz bewusst im BB mit Kleinkind in Fahrtrichtung. :roll: :evil:[/quote]

aber wenn sie tragen, eben in dem bb, dann können sie ja nicht komplett gegen das tragen an sich sein, oder? und trotzdem denke ich, dass auch sie das beste für ihre kinder möchten. und das tragetuch-industrie hat die vorteile gegen bb-industrie nicht durchsetzten können. vorbei mir total schleierhaft ist, warum bb und stokke nicht tolle ergonomische tragen herstellen......
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich muss mir auch immer sagen, dass sie es einfach nicht besser Wissen. Aber bei manchen zweifel ich auch am gesunden Menschenverstand. Z.B. wenn amn das Kidn im BB die ganze Zeit festhalten muss,w eil man eine Schnalle nicht zu gemacht hat. Oder wenn man das Kind in einer Chicco oder Haucktrage so locker trägt, dass es im Schritt hängt und auch noch im 45 Grad Winkel von der Mutter, fast schon Wiegehaltung. Sah sehr unbequem aus. Oder das Kind so locker ins Tuch bindet, dass es fast rausfällt. Zum Glück hatte die Mutter die ganze Zeit die Hand am Kind. Aber in so Fällen frag ich mcih doch, was mache ich falsch. Ich habe meine Große in der einfachen Kreuztrage getragen mit dem Tuchenden noch einmal außen rumgewickelt. Hat mir meine Hebamme so gezeigt, nachdem ich beim ersten Versuch gemerkt habe, nur einfache Kreuztrage ist ja viel zu locker. Leider habe ich es auch nicht besser gewußt, aber das zu lockere viel mir wenigstens auf und mir war klar, da stimmt was nicht.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Naja, der BB ist etabliert; viele, sogar Prominente tragen darin und Hebammen empfehlen ihn.
Die machen sicher ein gutes Geschäft und wenn die jetzt ihre Produktion umstellen, wäre das ja auch ein Eingeständnis, dass der bisherige BB eben nicht in optimaler Weise den Anforderungen einer guten Tragehilfe entsprochen hat. Gerade dass viele TT Mütter und Foren wie dieses hier sich so massiv über den BB aufregen, verhärtet ja ungemein die Fronten und es erscheint schnell (auch für die andere Seite) wie ein Ideologiekrieg und die Werbung fürs Tragetuch wie "Mission". Ist doch klar, dass die Gegenseite dann dicht macht bzw. die große Werbung für das Tragetuch als "überspitzt" und ideologisch wahrgenommen wird, weil Feindbilder gemalt werden oder Worte "böse", "Gruseltrage" etc. fallen.
Ich bin auch in keiner Weise davon überzeugt, dass der Babybjörn gut ist. Aber ich sehe darin auch viele zufriedene Babys, die können nicht permanente Schmerzen haben, sonst würden sie weinen. Deswegen ist das doch auch verständlich, dass unwissende Eltern völlig perplex sind, wenn ihnen plötzlich gesagt wird, dass ihre Tragehilfe schlecht für ihr Baby ist und evtl. dicht machen, wenn derart negativ besetzte Begriffe wie "Gruseltrage" auftauchen oder :evil: -Smilies oder "autsch" Hinweise.
Meine Meinung...
Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

talismama hat geschrieben:Naja, der BB ist etabliert; viele, sogar Prominente tragen darin und Hebammen empfehlen ihn.
Die machen sicher ein gutes Geschäft und wenn die jetzt ihre Produktion umstellen, wäre das ja auch ein Eingeständnis, dass der bisherige BB eben nicht in optimaler Weise den Anforderungen einer guten Tragehilfe entsprochen hat. Gerade dass viele TT Mütter und Foren wie dieses hier sich so massiv über den BB aufregen, verhärtet ja ungemein die Fronten und es erscheint schnell (auch für die andere Seite) wie ein Ideologiekrieg und die Werbung fürs Tragetuch wie "Mission". Ist doch klar, dass die Gegenseite dann dicht macht bzw. die große Werbung für das Tragetuch als "überspitzt" und ideologisch wahrgenommen wird, weil Feindbilder gemalt werden oder Worte "böse", "Gruseltrage" etc. fallen.
Ich bin auch in keiner Weise davon überzeugt, dass der Babybjörn gut ist. Aber ich sehe darin auch viele zufriedene Babys, die können nicht permanente Schmerzen haben, sonst würden sie weinen. Deswegen ist das doch auch verständlich, dass unwissende Eltern völlig perplex sind, wenn ihnen plötzlich gesagt wird, dass ihre Tragehilfe schlecht für ihr Baby ist und evtl. dicht machen, wenn derart negativ besetzte Begriffe wie "Gruseltrage" auftauchen oder :evil: -Smilies oder "autsch" Hinweise.
Meine Meinung...
Ja da ist viel wahres dran ... ich werd mal meinen Wortschatz umkrempeln - denke hierfür :)
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Bild

Bild

Bild

Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Es war aber wirklich deutlich nicht auf dich bezogen, gell?
Du hast es ja auch etwas witzig gemeint. :wink:
Ich wollte nur es generell noch mal sagen, dass es der ganzen Sache vielleicht dienlicher wäre, die Emotionen etwas runter zu fahren.
Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

talismama hat geschrieben:Es war aber wirklich deutlich nicht auf dich bezogen, gell?
Du hast es ja auch etwas witzig gemeint. :wink:
Ich wollte nur es generell noch mal sagen, dass es der ganzen Sache vielleicht dienlicher wäre, die Emotionen etwas runter zu fahren.
Ja, ich habs auch so verstanden :) deine Worte haben nur mein Gewissen berührt und mich zum Nachdenken gebracht :lol:

Bild

Bild

Bild

FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

@moselkind: Danke! Hab ich bis jetzt noch nie gehört

Hm... Ich hab eigentlich recht schnell rausgefunden, dass BB nicht so gut sein soll. Ich hatte ja vor der SS von sowas auch überhaupt keine Ahnung, hatte auch nie bewusst irgendwelche TH wahrgenommen. Nur das TT hab ich irgendwo mal gesehen und fands toll. Leider hat mir meine Hebamme, glaube ich, ne ziemlich schrottige Bindetechnik gezeigt, da war der Kleine ziemlich platt an mir, mir runterhängenden Beinchen (also nix mit Anhock-Spreiz-Stellung). Leider war sie nicht in allem so kompetent wie ich dachte. Bitte seid also nicht so böse mit falsch bindenden Mamis! Ach ja, sobald ich dann angefangen hab, mich über TH zu informieren, hab ich überall gelesen, dass der BB nix taugt. Aber vielleicht haben den ja Leute die sich gar nicht groß informieren, sondern den einfach mal bei jemand anderem gesehen haben. Wobei es in den Babymärkten ja eigentlich immer auch Manduca und Co gibt. Meine Schwägerin wollte mir allerdings auch ihren BB vermachen und war dann später ganz verwundert über meinen Ergo, was das denn sei, ihr Sohn (der war da 2) wollte es sie aber nicht ausprobieren lassen, der ist halt nur Buggy gewöhnt.
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

BB und Co ändern mMn ihre Tragen allein deshalb nicht, weil für viele Eltern das Nach-vorne-Tragen das Hauptkriterium für die Wahl der Trage ist. Meinem Sohn hätte das nach vorne getragen werden sicher auch gefallen, ich war aber gut informiert und habs gelassen. :wink:
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

sTanja hat geschrieben:BB und Co ändern mMn ihre Tragen allein deshalb nicht, weil für viele Eltern das Nach-vorne-Tragen das Hauptkriterium für die Wahl der Trage ist. Meinem Sohn hätte das nach vorne getragen werden sicher auch gefallen, ich war aber gut informiert und habs gelassen. :wink:
Also ich finde es viel viel viel cooler (und meine Tochter sicherlich auch) wenn meine Maus auf dem Rücken sitzt und mir über die Schulter guckt. So kann ich meinen Kopf immer zu ihr umdrehen und mit ihr reden und ihr alles zeigen und das allerbeste ist dann, wenn sie auch dorthin zeigt und "da" sagt :mrgreen: Ich finds irgendwie komisch, wenn mein Kind an den ganzen Geschehnissen und Dingen (also vor mir hängend) näher dran ist als ich :shock:

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“