WARUM? Die Geduldsprobe.

Moderatoren: Toony, Momolina

fragaria
Profi-SuTler

WARUM? Die Geduldsprobe.

Beitrag von fragaria »

Wir sind grade auf Stufe 5 der Warum-Episode ...

Eigentlich hatte ich eine klare Vorstellung: Alle Fragen eines Kindes werden ehrlich und umfassend beantwortet.
Das möchte ich auch gerne so machen. Manchmal gerate ich aber wirklich an meine (Wissens-)Grenzen mit der
unfassbaren Fragenflut, die seitens Tochter auf mich einprasselt.

Erstmal: Sie ist absolut interessiert an meinen Antworten, möchte alles erschöpfend diskutieren und behält, was ich sage.
Dennoch genießt sie sehr, Antworten auch ein fünftes Mal gleich zu hören, so à la, wunderbar, es ist alles beim Alten.

Ich gebe ihr auch gerne Aufschluss über alles, was sie so wissen möchte.
Meist komme ich aber nach dem 5. oder 6. Warum in einer Fragekette zu einem Punkt, wo ich "Weiß ich nicht"
oder "Das ist einfach so" sagen muss. Ist das bei euch auch so? Ich empfinde das irgendwie als unbefriedigend.
Tochter nicht. Ein Beispiel: Wir betrachten eine sich putzende Ente.
Z: Was macht die Ente?
Ich: Sie putzt sich.
Z: Warum putzt sie sich?
Ich: Damit die Federn sauber sind. Sie fettet sie auch ein.
Z: Warum fettet sie sie?
Ich: Damit sie nicht nass werden.
Z: Warum werden sie dann nicht nass?
Ich: Weil Fett wasserabweisend ist.
Z: Warum ist das so?
Ich: Es ist einfach so. ...

Es gibt aber auch Situationen, in denen ich nicht diskutieren möchte. Letztens warteten wir auf den Zug
und Z. stand ziemlich knapp an der Bahnsteigkante. Bis ich sie da mal weg hatte :roll: :roll:
Ende davon war ein "Weil ich das so will!" von mir und ein weinendes Kind an meiner Seite, das nicht
zu Ende besprochen hatte, warum ein Zug Wind macht und man von selbigem unter den Zug geweht werden kann :roll:
Ich kam mir so doof vor.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
fragaria
Profi-SuTler

Re: WARUM? Die Geduldsprobe.

Beitrag von fragaria »

Achso: Wenn ich die Frage zurückgebe und sie frage, was sie meint, warum etwas soundso wäre, kommt ein "Weiß nicht!?" und ein erwartungsvoller Blick ... Erkläre ich zu viel?
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
LanisMommy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LanisMommy »

Ich erkäre auch immer weiter und immer weiter und immer weiter. Aber irgendwann kommt halt dieser Punkt.

Manchmal, wenn ich keine Lust habe, dann frage ich auch zurück und oft kommt von ihr nur - so halt - :lol:

Naja und am Bahnhof und der Bahnsteigkante, ich finde, das kannst du dann auch erklären wenn sie da weg ist - und sich wieder beruhigt hat... -. Bei sowas, da habe ich ja eh immer Horrorvisionen, ich bin da echt schlimm, Kopfkino, uuuah :roll:

Sorry, Tastatur geht nicht so recht, sie wurde geflutet :wink:
Sara mit L.N. *26.12.2008
Bild
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

das ist einfach so........ bei jedem Kind :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

was bin ich froh das meine beiden kids keine warum phase hatten (bisher zumindest noch nicht)
dafür aber ein Warum nachbar kind.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
ClauidaL
hat viel zu erzählen

Beitrag von ClauidaL »

LanisMommy hat geschrieben: Manchmal, wenn ich keine Lust habe, dann frage ich auch zurück und oft kommt von ihr nur - so halt - :lol:
du glückliche... meine kann jetzt bis zu 4 Warums meinerseits beantworten und ich muss immer warum fragen.... und irgendwann kommt von ihr dann der spruch...warum, warum ist die Banane krumm.... :D
Liebe Grüße aus Südtirol Claudia L. mit Zwergin 03/2009 und Zwerg 08/2011
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Hier ging die Warum-Phase mit 20 Monaten los und wird seit dem immer 'schlimmer'. Unglaublich..
Ich antworte grundsätzlich, also ignoriere nicht oder so..ginge auch gar nicht. Wenn ich mal nicht augenblicklich antworte weil ich gerade noch etwas anderes mache (dicke Kreuzung überqueren oder so..) dann wiederholt sie die Frage bis ich antworte.
Ich versuche eigentlich recht knapp zu antworten. Wenn ich es nicht sicher weiß fängt meine Antwort mich 'Ich glaube..' an. Wenn ich das Gefühl habe ich verfälsche die Antwort durch eine knappe Ausdrucksweise sehr stark, dann hole ich auch mal weiter aus. Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass sie Folgefragen oder Detailfragen stellt wenn ihr irgendetwas nicht ausreichte oder einleuchtend war.

Wenn wir bei einer Fragekette bei der Erörterung von Elemtarphysik angekommen sind dann ist aber üblicherweise Schluss. Da kassiert sie dann regelmäßig ein 'Das ist einfach so'.

Kürzlich habe ich sie mal zur Arbeit mitgenommen (techn. Forschung) und da habe ich dann auch physikalische Fragen detailliert beantwortet, sie brannte schon so lange darauf zu wissen was ich da eigentlich mache und konnte vieles auch selbst ausprobieren. Aber das war ja auch nicht Alltag..

Es gibt auch MOmente in denen ich ihr sage, dass ich gerade keine Fragen beantworten kann. Sie möge die sich bitte für später aufheben..klappt inzwischen gut.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Casbas
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Casbas »

Eine Erzieherin gab mir folgenden Tipp:
Die Kinder wollen nicht die Fragen unbedingt beantwortet haben, sondern sie wollen sich über diese Dinge unterhalten.
Bsp : was macht die Ente?
Antwort: Ui, guck mal, da ist ja eine Ente! Die ist ja lustig, wie sie sich da gerade wäscht... Was denkst Du, was macht denn die Ente wenn sie damit fertig ist? Meinst du, sie sucht Futter?....

So in der Art hab ich dann meine Kinder zugeschwallt.... :lol: (anstatt nur knapp zu antworten) :wink:
Das hat bei meinen Kids immer Super geklappt :D
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
murkelchen

Beitrag von murkelchen »

Casbas: Die Idee ist wirklich gut! Das werde ich mir für die Warum-Phase meiner Mini merken (für die Grosse ist's schon zu spät :lol: ).
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Lea97
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lea97 »

Ich hab eine abgewandelte Form hier und werde den ganzen Tag mit "Was machst du da" bombardiert. Sie ist selten zufrieden bi mit meiner Antwort und das wird eine Endlosschleife. Ignorieren hilft nicht, dann wird es einfach so lange wiederholt bis ich reagiere. Ich versuche sie irgendwann auf etwas anderes zu lenken oder sie in mein Tun mit einzubeziehen, aber manchmal denk ich mir platzt der Kopf. :roll:
Liebe Grüße, Tine.

Wenn Sie beschließen, ein Kind zu bekommen,
dürfen Sie eines nicht vergessen:
Ihr Herz schlägt fortan außerhalb Ihres eigenen Körpers.
Katherine Hadley

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“