Ab wann Tofu etc?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Jonathan
- Dipl.-SuT
Ab wann Tofu etc?
Ich selber esse kein Fleisch und meine Tochter (14 Monate) hat bisher auch kein Fleisch bekommen, ich stille auch noch regelmäßig ca 6 mal in 24 Stunden.
Ab wan habt ihr denn Tofu angeboten? Ich selber esse sehr gerne Tofu, Würstchen, Aufschnitt, alles mögliche. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass man es nicht zu früh anbieten sollte, aber kann mich weder an eine Altersangabe erinnern noch an den Grund. Evtl sind die Fertigsachen zu viel gesalzen? Aber das sind Fleischwürstchen auch, oder?
Was gebt ihr VegetarierInnen Euren Kindern außer eben den ganz normalen Gemüse- und Getreideprodukten? Ich finde eben Würstchen oder auch mit Sojahackfleisch gemachte Bällchen super zum mitnehmen.
Danke für Eure Antworten!
Ab wan habt ihr denn Tofu angeboten? Ich selber esse sehr gerne Tofu, Würstchen, Aufschnitt, alles mögliche. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass man es nicht zu früh anbieten sollte, aber kann mich weder an eine Altersangabe erinnern noch an den Grund. Evtl sind die Fertigsachen zu viel gesalzen? Aber das sind Fleischwürstchen auch, oder?
Was gebt ihr VegetarierInnen Euren Kindern außer eben den ganz normalen Gemüse- und Getreideprodukten? Ich finde eben Würstchen oder auch mit Sojahackfleisch gemachte Bällchen super zum mitnehmen.
Danke für Eure Antworten!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
- June
- Dipl.-SuT
Re: Ab wann Tofu etc?
Meine Kleine hat mit 16 Monaten das erste Mal Tofu bekommen und isst es mit der selben Begeisterung wie ich 
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
- Sakura
- Miss SuTiversum
häng mich hier ran, weil ich mir die gleiche frage auch schon oft gestellt habe. eben, vürstchen und würstchen sind doch ähnlich hoch verarbeitet und gesalzen? bei tofu nehme ich an, dass sie ihn mit unserer zubereitungsart erst kauen kann, wenn sie noch ein paar zähnchen mehr hat, wir braten ihn immer knusprig. ansonsten tendiere ich langsam zu: ab 12 monate vom familientisch. punkt. aber bei tofu bin ich trotzdem vorsichtig. denn wenn ich mich recht erinnere, gab es auch warnende stimmen wegen allergien bei soja unter 12 monaten.
da mein mäuschen sehr gern erbsen/bohnen/linsen isst, sehe ich die notwendigkeit von tofu (oder fleisch) nicht so, denn hülsenfrüchte sind reich an eisen und eiweiß.
was gebe ich meinem kind (11mo)? mittlerweile fast alles, was ich esse, sie kostet alles mal und isst dann oder isst nicht:
frisches obst, alle sorten (apfel, birne, orange, mandarine, banane, heidelbeeren, kiwi, pflaumen....)
rohes oder gedünstetes gemüse (avocado, karottte, tomate, schwarzwurzel, spargel, rosenkohl...)
hülsenfrüchte (ERBSEN!!!!!, kichererbsen, linsen...)
reis, nudeln, kartoffeln, kartoffelbrei, brot, brötchen
joghurt
zum frühstück mag sie gern milchbrei. da sie nur wenig isst, versuche ich bewusst, ihr dinge mit hoher nährstoffdichte zu geben. der milchbrei besteht daher aus hirse, hafer und pre. die getreideflocken von babysun, gekauft im kaufland, die pre von hipp. hipp hat auch hirseflocken, aber die bestehen nur zu 60% aus hirse, die restlichen 40% sind reisstärke. na vielen dank auch. habe bei dm alnatura hirsebrei aus hirse + pre gesehen, denn probier ich vielleicht auch mal
am liebsten mag sie sowieso das essen von MEINEM teller, egal wie scharf gewürzt es ist. ansonsten sehr phasenweises essen, mal nur gekochte kartoffeln, dann wieder nur gedünstete karotten, aktuell isst sie fast ausschließlich avocado oder erbsen
.
mitnehmen:
fruchtzwerge: sorry, aber ich finde die verpackungsgröße einfach mal unschlagbar
avocado: halbieren und rauslöffeln
weich gekochte nudeln und erbsen: lieblingsessen
salatgurke: liebt sie über alles und ist gut beschäftigt damit
heidelbeeren: kann man gut in den mund schieben ohne großes gematsche
mandarinen: siehe heidelbeeren
da mein mäuschen sehr gern erbsen/bohnen/linsen isst, sehe ich die notwendigkeit von tofu (oder fleisch) nicht so, denn hülsenfrüchte sind reich an eisen und eiweiß.
was gebe ich meinem kind (11mo)? mittlerweile fast alles, was ich esse, sie kostet alles mal und isst dann oder isst nicht:
frisches obst, alle sorten (apfel, birne, orange, mandarine, banane, heidelbeeren, kiwi, pflaumen....)
rohes oder gedünstetes gemüse (avocado, karottte, tomate, schwarzwurzel, spargel, rosenkohl...)
hülsenfrüchte (ERBSEN!!!!!, kichererbsen, linsen...)
reis, nudeln, kartoffeln, kartoffelbrei, brot, brötchen
joghurt
zum frühstück mag sie gern milchbrei. da sie nur wenig isst, versuche ich bewusst, ihr dinge mit hoher nährstoffdichte zu geben. der milchbrei besteht daher aus hirse, hafer und pre. die getreideflocken von babysun, gekauft im kaufland, die pre von hipp. hipp hat auch hirseflocken, aber die bestehen nur zu 60% aus hirse, die restlichen 40% sind reisstärke. na vielen dank auch. habe bei dm alnatura hirsebrei aus hirse + pre gesehen, denn probier ich vielleicht auch mal
am liebsten mag sie sowieso das essen von MEINEM teller, egal wie scharf gewürzt es ist. ansonsten sehr phasenweises essen, mal nur gekochte kartoffeln, dann wieder nur gedünstete karotten, aktuell isst sie fast ausschließlich avocado oder erbsen
mitnehmen:
fruchtzwerge: sorry, aber ich finde die verpackungsgröße einfach mal unschlagbar
avocado: halbieren und rauslöffeln
weich gekochte nudeln und erbsen: lieblingsessen
salatgurke: liebt sie über alles und ist gut beschäftigt damit
heidelbeeren: kann man gut in den mund schieben ohne großes gematsche
mandarinen: siehe heidelbeeren
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
punkrock mom
- Herzlich Willkommen
also puren räucher und normalen tofu hat mein e kleine mit jetzt 8 monaten schon gegessen und für gut befunden, ich habe auch rezepte für tofuaufstriche die ab dem 8ten monat sind.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
schau mal bei jusls Erklärungen an http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 4#p1839904, da steht, das man quasi fast alles geben kann.
-
Jonathan
- Dipl.-SuT
Danke Euch, dann probiere ich es einfach mal mit Soja und Sojaprodukten.
Ansonsten bekommt sie auch alles, was wir essen, aber ich werde immer öfters gefragt, ob ich was besonderes gebe, da sie ja kein Fleisch bekommt und nein, das tue ich nicht. Sie isste gerne ziemlich viel Obst und Gemüse sowieso, aber besondere Gedanken habe ich mir nicht gemacht (sie stillt ja auch noch viel). Von daher werde ich mal Tofu und andere Hülsenfrüchte einführen, irgendwie habe ich mich da bisher noch nicht so rangetraut, obwohl sie bisher eigentlich alles vertragen hat, auch ich konnte beim Stillen alles essen.
Ansonsten bekommt sie auch alles, was wir essen, aber ich werde immer öfters gefragt, ob ich was besonderes gebe, da sie ja kein Fleisch bekommt und nein, das tue ich nicht. Sie isste gerne ziemlich viel Obst und Gemüse sowieso, aber besondere Gedanken habe ich mir nicht gemacht (sie stillt ja auch noch viel). Von daher werde ich mal Tofu und andere Hülsenfrüchte einführen, irgendwie habe ich mich da bisher noch nicht so rangetraut, obwohl sie bisher eigentlich alles vertragen hat, auch ich konnte beim Stillen alles essen.
-
FraDa
- gehört zum Inventar
Ich wäre bei einem Säugling sehr vorsichtig mit Soyaprodukten.Ich habe mal irgendwo eine Studie gelesen,die Anzeichen gefunden hat,dass die östrogenartig wirkenden Verbindungen im Soya den Hormonhaushalt durcheinander bringen.Da sind ja grade die Kleinen ganz besonders empfindlich.
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Also meinst du nicht, das dafür größere Mengen nötig wären, als ein Baby zu sich nehmen kann?? 
-
jusl
- Jusl Almighty
FraDa hat geschrieben:Ich wäre bei einem Säugling sehr vorsichtig mit Soyaprodukten.Ich habe mal irgendwo eine Studie gelesen,die Anzeichen gefunden hat,dass die östrogenartig wirkenden Verbindungen im Soya den Hormonhaushalt durcheinander bringen.Da sind ja grade die Kleinen ganz besonders empfindlich.
Vom Bundesinstitut für Risikobewertung gibt es die Empfehlung, KEINE Säuglingsmilch auf Sojabasis zu verwenden, wenn andere Säuglingsmilchen vertragen werden (hab ich hier auch irgendwann mal irgendwo verlinkt...). Diese Warnung bezieht sich aber nur auf die alleinige Milch- bzw. Milchersatzernährung während des ersten Lebenshalbjahres, also wenn ein Baby AUSSCHLIESSLICH damit gefüttert werden soll - nicht auf Sojaprodukte im Rahmen der ganz normalen Beikost. Für Sojaprodukte als kleiner Anteil in einer altersgerechten Mischkost, z.B. als gelegentlicher Fleischersatz, kenne ich keine solche Verzehrwarnung.
LG
Julia
-
Jonathan
- Dipl.-SuT
Danke Euch! Sie hat eh nur ein Ministückchen gegessen, aber das fand sie glaube ich lecker
. Ich probiere einfach mal unterschiedliche Sachen aus. Sojaprodukte gibt es hier eh nicht jeden Tag, aber ab und an habe ich richtig Heißhunger drauf und zum Beispiel vegetarische Bologne mag ich sehr gerne. Und Würstchen in der Grillsaison
.