Känguru. Varianten?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- marykate
- ist nicht mehr wegzudenken
Känguru. Varianten?
Meine Schwester hatte vor kurzem eine Trageberatung und hat das Kängurubinden anders gelernt als ich es mir mit Videos und dem Lesen hier im Forum angeeignet habe. Da gibt es wohl mehrere Varianten, ich war ganz überrascht. Ich kann jetzt mit 10 Monate altem Zappelkind leider nicht mehr so gut ausprobieren, was besser festzuziehen und bequemer ist.
Die Variante die ich binde ist die, die in Nicoles Video bei den Grundinformationen hier im Forum zu finden ist. Sieht gebunden ungefähr aus wie hier.
Die Variante meiner Schwester funktioniert so, dass das Tuch rechts und links der Beinchen gedreht und wieder nach oben geführt wird, so dass die Pokante dann zum Hals zeigt. Die Kopfkante wird aber nicht vorher umgestülpt.
Gebunden sieht das etwa aus wie hier (linkes Bild).
Was ist denn der Vorteil von welcher Variante? Oder ist das egal?
Die Variante die ich binde ist die, die in Nicoles Video bei den Grundinformationen hier im Forum zu finden ist. Sieht gebunden ungefähr aus wie hier.
Die Variante meiner Schwester funktioniert so, dass das Tuch rechts und links der Beinchen gedreht und wieder nach oben geführt wird, so dass die Pokante dann zum Hals zeigt. Die Kopfkante wird aber nicht vorher umgestülpt.
Gebunden sieht das etwa aus wie hier (linkes Bild).
Was ist denn der Vorteil von welcher Variante? Oder ist das egal?
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
Re: Känguru. Varianten?
hm, versteh ich nicht ganz... weil auf dem einen bild, das ist ja eine wxt.
ist denn generell der tuchbahnverlauf anders, oder nur das kippen?
wir haben damals im gk zwei varianten gelernt, einmal die aus nicoles video (also unter dem strang durchgreifen, koka holen und auf die schulter ziehen) und als zweite, den strang von den kniekehlen her (ca. 2/3 des tt) nach oben straffen, auf schulterhöhe geht die hand mit dem tuch zur seite, sodass das übrige drittel einfach nach unten (auf den unterarm) fällt, dann wird der strang auf die schulter abgelegt (da hast du dann auch die poka irgendwo am hals, bzw. in der nähe, aber das ist ja immer so), das freie tuchdrittel hängt über die schulter nach unten (typ. känguruärmel).
es sind zwei unterschiedliche varianten, die koka zu kippen, aber das ergebnis ist das gleiche. wichtig ist, dass die koka unter dem strang durchgeht und nicht andersrum. sieht man manchmal auf photos.
hilft dir das jetzt weiter?
glg vom see
frau schneider
wird das zweimal nach oben geführt oder ist das "wieder" zuviel?marykate hat geschrieben:dass das Tuch rechts und links der Beinchen gedreht und wieder nach oben geführt wird
ist denn generell der tuchbahnverlauf anders, oder nur das kippen?
wir haben damals im gk zwei varianten gelernt, einmal die aus nicoles video (also unter dem strang durchgreifen, koka holen und auf die schulter ziehen) und als zweite, den strang von den kniekehlen her (ca. 2/3 des tt) nach oben straffen, auf schulterhöhe geht die hand mit dem tuch zur seite, sodass das übrige drittel einfach nach unten (auf den unterarm) fällt, dann wird der strang auf die schulter abgelegt (da hast du dann auch die poka irgendwo am hals, bzw. in der nähe, aber das ist ja immer so), das freie tuchdrittel hängt über die schulter nach unten (typ. känguruärmel).
es sind zwei unterschiedliche varianten, die koka zu kippen, aber das ergebnis ist das gleiche. wichtig ist, dass die koka unter dem strang durchgeht und nicht andersrum. sieht man manchmal auf photos.
hilft dir das jetzt weiter?
glg vom see
frau schneider
- bibi
- alter SuT-Hase
Ich kann mir vorstellen, wie das ist.
Das wird wir bei Didymos gebunden. Sprich, die schulterklappen werden nicht wie bei clauwi zuerst gemacht und dann nachgezogen. Wie bei DD wird der Strang einfach noch ikonen auf die Schultern geführt und nur leicht auseinandergegangen. So entstehen (wir wissen ja alle, dass es nach DD nicht wirklich bind- und tragbar ist) keine oder nur sehr kleine Klappen. Und dann meistens auch noch umgekehrt.
Nachteile:
Nicht genau um das Kind und mich gebunden.
Locker gebunden, zu wenig straff. Ausgleichhaltung.
Schlechte Gewichtsverteilung, weil vor allem das Gewicht im Nacken und den Schultern.
Vorteil:
Mehr Bewegungsfreiheit, weil keine Schulterklappen.
Das wird wir bei Didymos gebunden. Sprich, die schulterklappen werden nicht wie bei clauwi zuerst gemacht und dann nachgezogen. Wie bei DD wird der Strang einfach noch ikonen auf die Schultern geführt und nur leicht auseinandergegangen. So entstehen (wir wissen ja alle, dass es nach DD nicht wirklich bind- und tragbar ist) keine oder nur sehr kleine Klappen. Und dann meistens auch noch umgekehrt.
Nachteile:
Nicht genau um das Kind und mich gebunden.
Locker gebunden, zu wenig straff. Ausgleichhaltung.
Schlechte Gewichtsverteilung, weil vor allem das Gewicht im Nacken und den Schultern.
Vorteil:
Mehr Bewegungsfreiheit, weil keine Schulterklappen.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!

Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
- bibi
- alter SuT-Hase
Ikonen = oben
Liebe Grüsse

- marykate
Sorry, mag sein, dass das eine Bild eine Wickelkreuztrage ist
aber ich habe kein besseres Bild gefunden wo es so ähnlich aussieht.
Danke für Eure Beschreibungen! Ja, das was Frau Schneider beschreibt könnte hinkommen, das muss ich mal nochmal ausprobieren, wenn mein Zappelinchen etwas mehr Geduld hat. Nur hat meine Schwester explizit gesagt, dass sie die Kopfkante nicht kippt. Es kann natürlich sein, dass sie das nicht richtig mitbekommen hat, denn bei der Beratung waren noch zwei andere Frauen und ihr Mann dabei. Theoretisch muss es schon etwas gewesen sein, das man bei Clauwi lernt, denn es war eine Clauwi-Beraterin
Durch das Nicht-Kippen der Kopfkante hatte ich eben auch Zweifel, ob die Kopfkante so fest werden kann. Das war sie bei meiner Schwester nämlich nicht, als ich sie gesehen habe, aber da sie das noch nicht so lange macht kann es natürlich auch passieren, dass es mal nicht so fest wird.
Kennt jemand ein Video, wo man diese zweite Variante gezeigt bekommt?
Danke für Eure Beschreibungen! Ja, das was Frau Schneider beschreibt könnte hinkommen, das muss ich mal nochmal ausprobieren, wenn mein Zappelinchen etwas mehr Geduld hat. Nur hat meine Schwester explizit gesagt, dass sie die Kopfkante nicht kippt. Es kann natürlich sein, dass sie das nicht richtig mitbekommen hat, denn bei der Beratung waren noch zwei andere Frauen und ihr Mann dabei. Theoretisch muss es schon etwas gewesen sein, das man bei Clauwi lernt, denn es war eine Clauwi-Beraterin
Durch das Nicht-Kippen der Kopfkante hatte ich eben auch Zweifel, ob die Kopfkante so fest werden kann. Das war sie bei meiner Schwester nämlich nicht, als ich sie gesehen habe, aber da sie das noch nicht so lange macht kann es natürlich auch passieren, dass es mal nicht so fest wird.
Kennt jemand ein Video, wo man diese zweite Variante gezeigt bekommt?
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
ich kenn leider keins.
aber probier doch mal und vergleiche noch mal mit deiner schwester. möglicherweise war da noch der ein oder andere "anfängerfehler" dabei. vielleicht hat die beraterin deiner schwester das nicht so genannt -grübel.
und grade die koka ist ja auch wirklich nicht ganz einfach festzukriegen die ersten male, aber das weißt du ja
und wenn ihr dann immer noch unsicher seid, würde ich raten, die tb einfach nochmal zu kontaktieren.
ich zumind. wünsche mir das von "meinen" eltern
glg vom see
frau schneider
aber probier doch mal und vergleiche noch mal mit deiner schwester. möglicherweise war da noch der ein oder andere "anfängerfehler" dabei. vielleicht hat die beraterin deiner schwester das nicht so genannt -grübel.
und grade die koka ist ja auch wirklich nicht ganz einfach festzukriegen die ersten male, aber das weißt du ja
und wenn ihr dann immer noch unsicher seid, würde ich raten, die tb einfach nochmal zu kontaktieren.
ich zumind. wünsche mir das von "meinen" eltern
glg vom see
frau schneider
- marykate
Jepp, das weiß ichfrau schneider hat geschrieben:und grade die koka ist ja auch wirklich nicht ganz einfach festzukriegen die ersten male, aber das weißt du ja
Soweit ich weiß wollte sie sowieso nochmal hin, aber ehrlich gesagt will ich meiner Schwester auch nicht ungefragt mit zu viel "Klugscheißerei" am Telefon auf den Senkel gehen. Wir wohnen eine Ecke auseinander, da sehen wir uns nicht gerade jeden Tag. Ich war hauptsächlich neugierig.
Eine Frage noch: In welchem Winkel sollte die Kopfkante denn idealerweise verlaufen? Möglichst horizontal? Schräglagen bis zu welchem Winkel ungefähr sind denn akzeptabel? Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu nerdy, ich würde das einfach gern wissen.
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
meinst du auf den schultern?
das ist ein bißchen abhängig von der schulterform. und wie es dir bequem ist. aber mir ist da kein "richtwert" bekannt.
glg vom see
frau schneider
das ist ein bißchen abhängig von der schulterform. und wie es dir bequem ist. aber mir ist da kein "richtwert" bekannt.
glg vom see
frau schneider
- marykate
Also Hauptsache so, dass die Kopfkante gekippt ist, oder? Ich fragte nur, weil Bibi das mit dem sehr kleinen Klappen geschrieben hat, da dachte ich, dass es auch eine Frage des Winkels ist. Aber die kleinen Klappen sind wahrscheinlich eher deswegen ungünstig, weil sie schneller verrutschen.
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
bibi meinte die "variante" vom kg, bei der die koka oben über den strang nach außen auf die schultern gezogen wird. das wird nicht fest. gekippt ist sie da auch, aber eben oben drüber und oft nur wenig.
in nicoles video und auch bei der von mir beschriebenen möglichkeit läuft die koka UNTER dem strang.
der stoff auf den schultern sollte einlagig und glatt liegen, koka ganz unten. wie groß die "ärmel" sind, ist recht individuell, je nach schulterform, wichtig ist, dass sie halten. und genau, da ist es ganz richtig: je kleiner, desto leichter verrutschen sie.
glg vom see
frau schneider
in nicoles video und auch bei der von mir beschriebenen möglichkeit läuft die koka UNTER dem strang.
der stoff auf den schultern sollte einlagig und glatt liegen, koka ganz unten. wie groß die "ärmel" sind, ist recht individuell, je nach schulterform, wichtig ist, dass sie halten. und genau, da ist es ganz richtig: je kleiner, desto leichter verrutschen sie.
glg vom see
frau schneider