Was für ein Tragetuch für meine 9 monate alte Tochter?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
lilielilium
Herzlich Willkommen

Was für ein Tragetuch für meine 9 monate alte Tochter?

Beitrag von lilielilium »

HAllo, ich habe da mal eine Frage...

Meine Große habe ich damals in einem Amazonas Tragetuch getragen.. sie fand es immer toll und hat es geliebt... nun hatte ich diese tuch leider verkauft als wir es nicht mehr brauchten.. dann neuer mann neues kind ;) habe ich mir eine Manduca gekauft... die kleine möchte es die ersten monate sehr gerne... doch seit ein paar monaten will sie es nicht.. sie schreit und schreit und schreit... ist gar nicht mehr zu beruhigen in der trage... also dachte ich mir kaufe ich mir wieder ein tuch.. vielleicht mag sie das ja lieber.. und für das dritt kind kann ich es dann ja auch gleich von anfang an wieder verwenden.. doch nun die frage:

was für ein tuch empfielt ihr mir.. welche marke, welche länge? die kleine ist jetzt gute 9 monate... aber es soll dann eben auch für das dritte von geburt an passen...

wäre dankbar für eure tips und ratschläge...
Bild Bild
Bild Bild

Die Arbeit läuft nicht davon, während du deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: Was für ein Tragetuch für meine 9 monate alte Tochter?

Beitrag von Kirschquark »

ich würde, sofern Du ungefähr normalgewichtig bis, ein Tuch in Gr. 4 nehmen und den Rucksack lernen... und für Nummer drei passt es dann im Känguruh. Welches Tuch und welche Marke ist ein weites Feld, geprägt von persönlichen Vorlieben.
Ich glaube, ich würde ein Streifentuch von DD oder Girasol nehmen oder einen Leo von Storchenwiege, wenn ich in der Situation wäre. Aber das entspricht dann halt auch meinen persönlichen Vorlieben.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das kommt vor, dass die Kleinen zwischendurch eine Trage oder Bindeweise ablehnen. Verwahre die Manduca noch eine Weile, in ein paar Wochen/Monaten kann es ganz anders aussehen! :wink:

Ich finde es klasse, dass Du es wieder mit einem Tuch versuchen willst. Das Praktische ist, dass es so flexibel ist. Die allermeisten Tücher kannst Du für Neugeborene und auch für Kleinkinder nehmen.

Mit einem Streifentuch kannst Du nicht viel falsch machen. Du kannst bei Didymos schauen, z.B. auf der Seite mit den Sonderpreisen :wink:
Von Storchenwiege und von Girasol gibt es auch sehr hochwertige Tücher.

Mit der Länge ist es so eine Sache. Die hängt nämlich von deiner Statur ab und von der Bindeweise, in der Du Dein Kleines trägst.
Eine Standardlänge ist 4,60 für Wickelkreuztrage.
Aber eigentlich ist Dein Kind schon zu groß für Trageweisen vor dem Bauch. Und für ein Ruckscktuch reicht ein Tuch von 3,60 m Länge.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlich willkommen!

Welches Tuch du benötigst, hängt v.a. von der Bindeweise ab.
1)Für Känguru, Hüftkänguru und Rucksack bräuchtest du wohl ein Tuch der Länge 3,60m.
2)Für die Wickelkreuztrage und den Wickelkreuzrucksack ein Tuch der Länge 4,60m.

Welche Bindeweise etwas für dich und dein Kind ist, kannst du am Besten in einer Trageberatung herausfinden. Für deine Tochter würde sich der Rucksack gut anbieten, da hockt sie schön hoch drin und kann dir über die Schulter schauen, hat also alles im Blick 8) Hüftkänguru könntest du damit aber auch binden!
Und für ein Neugeborenes wäre das Känguru eine sehr gute Bindeweise, wenn sie dir gefällt, du könntest aber von Geburt an auch schon Rucksack und Hüftkänguru binden :D Also könntest du mit einem 4-er Tuch über die gesamte Tragezeit kommen!
Der Wickelkreuzrucksack wird erst ab Laufalter empfohlen, da die Kinder da relativ arg gespreizt werden. Die Wickelkreuztrage könntest du ab Geburt binden. Du könntest mit einem langen Tuch auch den Rucksack mit deiner Tochter binden, da hast du dann aber relativ viel Tuch runterhängen, was zumindest mich beim Binden stört.
An Herstellern empfehle ich Didymos und Storchenwiege. Als Webart eignen sich v.a. anfangs gut Kreuzköper und Diamantköper, das sind z.B. die Streifentücher, aber auch die Leos von Storchenwiege.

Es kommt aber wirklich darauf an, welche Bindeweise dir und deiner Tochter gefällt, von daher würde ich zu einer Trageberatung raten, die auf euch individuell eingehen und euch viele wertvolle Tipps geben kann!
Ich wünsche euch eine schöne Tragezeit!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Ah, Posy war schneller :wink: Habe gar keine Vorschau gesehen :?:
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“