die Große hält den Kleinen ab

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

youtee
ist nicht mehr wegzudenken

die Große hält den Kleinen ab

Beitrag von youtee »

Ich weiß nicht so gaaaanz, ob ich das glauben kann...
Heute morgen erzählt mir die Große, daß sie gestern abend als ich beim Kochen und sie mit der Freundin und dem Kleinen oben war, ihn gefragt hat ob er aufs Klo muß. Er hat dann ja gesagt, also ist sie mit ihm ins Bad gegangen, hat ihm die Hose und Unterhose ausgezogen, und sich mit ihm auf's Klo gesetzt, so wie ich es immer mache. Und er hat dann auch gepinkelt. :shock: Nun ja, ich war weit weg. Und ich habe mich gewundert, das die Hose so lange trocken bleibt :shock: - nicht mehr ganz so verwunderlich, wenn er zwischendurch gepinkelt hat, klar.
Sie hat ihn auch schonmal abgehalten. Ich habe vorm Bettfertigmachen noch mal schnell im Schlafzimmer gelüftet, und als ich ins Bad kam, saßen sie beide hintereinander auf dem Klo und der Strahl ging grad hoch :lol:
Naja, sie ist ja 5 Jahre älter und veranstaltet so manches mit und an (wann wehrt er sich endlich mal?) ihrem kleinen Bruder. Und hat auch so eine feine soziale, helfende Art (wenn sie will...) Es ist ja schön, wenn sie "windelfrei" mitmacht. Anderseits wäre ich irgendwie gerne die alleinige :oops: :roll: . Ich weiß auch nicht...
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Daria
Dipl.-SuT

Re: die Große hält den Kleinen ab

Beitrag von Daria »

ach, ist doch klasse...

hier sind keine 5 jahre unterschied, nur 22 monate, und ich kenne ähnliches..."lotti, soll ich dir helfen, deine hose auszuziehen" als sie sagt, sie muss mal. dann zieht er ihr die hose runter, windel aus, hält ihre hände und setzt sie auf den topf :lol:

heut morgen kam er zu mir, ich hatte noch aus dem bett gehört, wie er in den topf pinkelt, ihn in die küche bringt und in der spüle ausspült. das berichtete er mir dann ganz stolz - ich war auch stolz :D
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SophiesWelt »

Das ist ja süß! Ich finde das super, wenn die ganze Familie da miteinbezogen wird. Bei uns gibt es (noch) keine Geschwister aber ich bin schon gespannt, ob meine Tochter dann auch "mithilft" beim Windelfrei :mrgreen:
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
youtee

Beitrag von youtee »

ganze Familie... der Papa weniger :roll:
aber wenn die Schwester ruft "er muß mal", dann renne ich immer, denn sie hat zu 99% recht :D
Kerzenschein
ist gern hier dabei

Beitrag von Kerzenschein »

Wieso möchtest du es denn alleine machen?

Eigentlich ist es doch eine Erleichterung wenn sie auf ihn achtet solange du kochst, putzt oder sonstiges und sie ihn abhält :-)
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
swahela
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von swahela »

Ich finde das süss. :-) Bei uns will auch immer die grosse Schwester (3 Jahre) ihre Kleine (8 Monate) anhalten. Und sie pinkelt dann auch. :D
Ich stelle mir dann auch immer vor, was unsere Kinder und gerade eben die älteren Geschwister für Später mitnehmen, wenn sie auf ganz natürliche Weise ihre Geschwister "mitpflegen". Oder auch, dass unsere Grosse immer sofort hingeht und versucht zu trösten, wenn die Kleine weint. Ist doch super! Das ist doch eigentlich, das was wir auch wollen, oder?
Bild
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

youtee hat geschrieben: Es ist ja schön, wenn sie "windelfrei" mitmacht. Anderseits wäre ich irgendwie gerne die alleinige :oops: :roll: . Ich weiß auch nicht...
:lol:

Ich kann das Gefühl durchaus nachvollziehen, ich hab manchmal auch solche irrationalen Anfälle von Mama-Exklusivitätsansprüchen :) . Aber ich denke, in diesem Fall würde die Freude und der Stolz über die soziale Kompetenz und die Hilfsbereitschaft der Großen bei mir überwiegen. Ein tolles Mädel hast Du da!

Ich wünschte manchmal, meine Großen würden auch mehr von sich aus auf die Idee kommen, zu helfen.
BildBildBildBildBild
Biene0909
hat viel zu erzählen

Beitrag von Biene0909 »

Super, das ist ja echt toll von deiner Kleinen. :)

Meine Mutter (Chinesin) ist die Zweitälteste von ihren 8 Geschwistern und sie hat auch immer ihre jüngeren Geschwister abgehalten, das war Pflicht. Ich finde es schön, dass deine Tochter das ganz natürlich macht. ;)
Liebe Grüße, Bine mit Mai-Baby I (2011) und Mai-Baby II (2014) ♥
~ attachment parenting through and through

Children are the living messages we send to a time we will not see. ~ Neil Postman

Die beiden Themen, die mir am ♥ liegen:
~ "Sitzt Du noch oder hockst Du schon?"
~ "Paleo Anybody?"

ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012 - MK März 2013)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich hab dieses "alleinige" gefühl nicht, weil ich sowieso DIE hauptperson bin für ihn. ansonsten hat mein mann ihn hauptsächlich abgehalten, viel getragen und sowieso den hauptteil der zeit verbracht (ich habe sehr früh wieder gearbeitet - nach zwei wochen - wenn auch von zu hause).
tania mit sohn *09 und sohn *12
youtee

Beitrag von youtee »

Hm.
Also, ich finde es an sich auch schön, daß sie sich so um ihren Bruder kümmert, und um seine Ausscheidungsbedürfnisse weiß und auch danach handelt. Die Alleinige möchte ich, glaube ich, gar nicht so unbedingt sein - zumindest bin ich sonst wirklich nicht so (also, eine Glucke bin ich definitiv gar nicht - man könnte sogar manchmal meinen, ich sei gar nicht wirklich mütterlich :oops: ). Ich glaube, ich finde es etwas nervig weil sie mir ohnehin ständig klar macht, daß sie alles besser kann als ich. Sie findet einfach, daß sie die bessere Mutter ist und reibt es mir ständig unter die Nase. Das ist jetzt fast schon am Thema vorbei, aber wir haben da offensichtlich ganz doofe Verstrickungen :roll: . Also, sie ist jetzt noch nicht so weit gegangen daß sie sagt, sie hält ihn "besser" ab, aber sie will sich eindeutig in das Abendritual eindrängen und mich daraus verdrängen: "geh Du schon mal lüften, ICH mach das mit S." Und das finde ich, nicht ganz zu unrecht, furchtbar. Und ich lasse es auch nicht zu, daß sie das Abendritual übernimmt.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“