Hilfe, es will nicht mehr klappen ...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

KleinMy
gehört zum Inventar

Hilfe, es will nicht mehr klappen ...

Beitrag von KleinMy »

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal einen Rat, mein kleiner Mann ist jetzt bald 11 Monate alt, wiegt rund 13 Kilo und trägt Größe 86-92 ... eigentlich tragen wir im Tuch auf dem Rücken, aber irgendwie will das grad so gaaaar nicht mehr bequem sein :( meine Schultern verspannen, meine Arme schlafen ein, es zwickt und zwackt überall ... ... obwohl ich nichts anders mache als vor 2 Wochen, da war es noch kein Problem ...

Wenn ich die Manduca nehme ist es gar kein Problem, da komm ich im Moment super mit klar!! Mein kleiner Großer kann ja auch schon ewig sitzen ... kannes bei der Maduca da noch ein Problem geben oder ist es okay mit ihr zu tragen? Tragetuchstoff wäre besser, gelle? HAb aber momentan kein GEld für eine andere Tragehilfe :/

Ich danke euch!!

Liebe Grüße!!!
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
sweet_Dreamy
gehört zum Inventar

Re: Hilfe, es will nicht mehr klappen ...

Beitrag von sweet_Dreamy »

Welche Bindeweise nutzt du denn auf dem Rücken? Vielleicht sitzt er einfach aktuel etwas anders als sonst... vielleicht hilft aber auch einfach ne andre Bindeweise, zB WX-Rucksack statt einfachem Rucksack...
Grüße von Karin und Mia...
Bild Bild

Trageberatung Mama Mia - Trageschule NRW - GK 10/12
Maijoh
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maijoh »

Ich war kürzlich bei einer Trageberatung im Krankenhaus, wurde von der Tochter von Erika Hoffmann (Didymos) gehalten.
Sie meinte die besten Tragehilfe auf dem Markt sei die Manduca, gefolgt vom Ergo-Baby,
ich finde das ist doch auch schon aussagekräftig wenn jemand für Mitbewerber spricht. :D
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du kannst ganz beruhigt die Manduca nutzen!
Das ist ja keine grundsätzlich schlechte Tragehilfe, es kommt eben auf das richtige Alter/ die richtige Größe/ Entwicklung der Kinder an.

Vielleicht ist dir der Rucksack jetzt unangenehm, weil dein Kind in letzter Zeit schwerer geworden bzw. gewachsen ist?

Wenn du magst, kannst du gern ein Bild einstellen oder an die Mods per Pn schicken, wenn es dir nicht so recht ist, dass es öffentlich im Netz steht. Wir schauen dann mal, ob irgendetwas am Rucksack "hakt". Vielleicht ist es nur ein Detail...

Schmerzende Schultern können z.B. daran liegen, wenn die Tuchstränge eingekordelt auf den Schultern liegen. Oder daran, dass nicht festgenug gezogen wird bzw. das Tuch nach einer Weile leiert und nachgezogen werden müsste. Wenn das nicht erfolgt, neigt man dazu die Schultern nah vorn zu ziehen. Und auch das macht durchaus Schulterschmerzen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich an manchen Tagen super mit Tuch zurecht komme, an anderen Tagen aber wieder viel besser mit dem MeiTai. Meinen Schultern tut die wechselnde Belastung gut. Und wenn Du mit der Manduca so gut zurecht kommst- wieso nicht? Ich denke, wenn der Tragling etwas älter ist, muss die Tragehilfe nicht uuuunbeding aus TT - Stoff sein, es gibt ja auch andere gute Stoffe, die stabil und trotzdem elastisch sind.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

ich danke euch :) mir ist gerade eingefallen, dass die schmerzen ca mit dem zeitpunkt übereinstimmen, seitdem der kleine mann seine ärmchen herauswurschtelt ;) das macht er nämlich neuerdings seeehr gern ... wahrscheinlich verlagert sich dadurch das gewicht auch, oder?
wir tragen im einfachen rucksack, ja .. gibt es eine gute anleitung für den WX Rucksack?? dann probier ich den mal :) ich schau mal, ob mal jemand ein bild macht :)

dankeschön!!!

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Sonnenstrahl
ist gern hier dabei

Beitrag von Sonnenstrahl »

Wir tragen fast ausschließlich im Wickelkreuzrucksack und finden diesen sehr bequem... Meine Maus ist auch ein Arme-raus-Tragling.

Es gibt viele WKR-Videos. Hier sind zwei Videos, die ich besonders gut gelungen finde.

http://www.youtube.com/watch?v=v6tJo5m05YQ
http://www.youtube.com/watch?v=53sczExGqho
Ganz liebe Grüße von A. (03/83) mit der großen Weltentdeckerin A. L. (06/10) & dem kleinen Wildfang G. A. (2/2016)...

ClauWi-Trageberaterin (GK 01/2013; MK 11/2013; AK 11/2014) & DAIS-Stillbegleiterin (März 2015)
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

das probieren wir :) DANKE!!!

Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Maijoh hat geschrieben:Sie meinte die besten Tragehilfe auf dem Markt sei die Manduca, gefolgt vom Ergo-Baby,
Ich denke, um beurteilen zu können, welche Tragehilfe "gut" ist (bzw. um es anders auszudrücken: im individuellen Fall passend ist), ist es wichtig, den Gesamtzusammenhang anzuschauen: Familie, Kind und Alltag :wink:
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

arme rauswurschteln ist definitiv ein faktor, v.a., wenn die arme beim einbinden schon angewinkelt sind :roll: - meine maus macht das auch grad gern, hält somit etwas abstand zum rücken und damit wird's oben lockerer. nach dem rauswurschteln kann ich dann wieder etwas fester ziehen, aber wenn sie dann meint, mit beiden händen mein rechtes ohr bearbeiten zu müssen, wird's auch wieder etwas unbequemer...

ich hab aber grad den rucksack mit ring kennen und lieben gelernt, da ist die gewichtsverteilung etwas angenehmer.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Trageforum“