Kopfstütze in der Wickelkreuztrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Bartholomaea
schreibt ganz schön oft

Kopfstütze in der Wickelkreuztrage

Beitrag von Bartholomaea »

hallo,

nachdem ich mir heute von einer kiwa-mama mit bb daheim zu recht anhören musste, dass der kopf meiner kleinen ja nicht wirklich gestützt würde *schäm*....

also folgendes problem: ich binde meine kleine (3 monate) immer in die wickelkreuztrage und ich behaupte mal, dass ich sehr gut binde für eine anfängerin, ash ist gut, schön runder rücken, ich ziehe auch gut fest - nur mit der kopfstütze hab ich echt ein problem. ich bekomme sie nicht hin, sprich, sie ist einfach nicht vorhanden, da ich das tuch beim hochbinden etwas über die ohren ziehe, aber das rutscht dann ja runter beim binden. ist da das hauptproblem, dass ich die kopfkanten nicht fest genug ziehe? wenn sie einschläft (und das passiert oft) und ich hab die mam-tragejacke drüber, ist das eigentlich kein problem, denn da hab ich eine stütze dabei, aber wenn nicht, dann dreht sie den kopf halt auf die seite und hängt ein bisschen. ich stütze den kopf dann eh mit der hand, wenn ich es merke.... also er kippt ihr nicht nach hinten oder so?

ist die lösung, dass ich die seitenstränge dann rein ziehe, um ihr mehr halt zu geben?

ach ich ärgere mich so über mich selber

bitte um tipps, vielen dank!
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Kopfstütze in der Wickelkreuztrage

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlich willkommen!

Nicht ärgern, das wird schon!

Am Besten können wir uns ein Bild machen, wenn du ein Foto hochlädst, auch per Pn, wenn du es nicht öffentlich stellen willst.

Wie ziehst du denn die Kopfkante fest? Schön seitlich, parallel zu deinem Rücken? Und gehst unter Spannung wieder nach vorne? Und wie oft ziehst du strähnchenweise fest?
Wie hoch bindest du denn dein Baby? Fange am Besten ganz weit unten an.

Falls das mit der mangelnden Kopfstützung nur ab und zu passiert und es sonst gut sitzt, kannst du theoretisch auch eine Mullwindel um den Kopf legen und unter den Trägern auf deine Schulter einklemmen. Falls es oft zu locker ist, wie ich es jetzt verstehe, sollten wir aber nochmal auf die Bindetechnik schauen :wink:

Bitte die Wickelkreuztrage nicht auffächern. Dadurch wird Druck auf den Rücken ausgeübt, der sich dadurch nicht mehr so gut runden kann, was wiederum u.a. die ASH behindert :wink:

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Bartholomaea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bartholomaea »

Sternschnuppe hat geschrieben: Wie ziehst du denn die Kopfkante fest? Schön seitlich, parallel zu deinem Rücken? Und gehst unter Spannung wieder nach vorne? Und wie oft ziehst du strähnchenweise fest?
Wie hoch bindest du denn dein Baby? Fange am Besten ganz weit unten an.
danke erstmal, auch für den tipp mit der mullwindel - werde mal fotos überspielen und dann reinstellen, ein bild sagt ja mehr als tausend worte, hast schon recht.

also ja, ich bemühe mich, die kopfkante nicht so schräg nach oben zu ziehen, sondern seitlich, strähnchen mache ich ca. 8-10 mal. tendenziell hab ich sie eher zu weit oben als zu weit unten. das mit der spannung nach vorne ist ein guter tipp.

so, mausi muss essen/trinken :5: meld mich wieder :D
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Ja, schau mal, dass du sie weiter unten eingebunden bekommst, sonst ists winfach winkeltechnisch ein Problem, die Kopfkante schön über den Kopf zu kriegen, da sie ja durch deine Achsel beschränkt wird.
Versuche mal, die Kopfkante zwei fingerbreit über den Ohren zu haben. Wenn sie das im wachen Zustand (verständlicherweise) nicht so toll findet, weil sie mehr sehen will, klappst du es einfach runter und sobald sie schläft, wieder hoch. Ist es dann zu locker, öffne den Knoten und ziehe nur die Kopfkanten (und die angrenzenden 10 cm) nocheinmal nach. Schön die Schultern bewegen dabei, dann rutscht es besser. Sollte deine kleine davon aufwachen, warte das nächste Mal ein paar Minuten länger, bis sie tiefer schläft 8)

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“