Der feine Unterschied

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

melioo7
schreibt ganz schön oft

Re: Der feine Unterschied

Beitrag von melioo7 »

Ich hab meinem mal Milchreis gekocht gestern und ihm extra 10000 Schüsserl mit verschiedensten Zusätzen hingestellt(Erdbeeren, birnenkompott, Kakao, Zimt, ...), damit er selber reinmachen kann, was er will. Er war fertig und hat's nicht gegessen :( :D
L (01/09)
J (04/11)
T / M (07/24)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Bärchen hatte eine zeitlang immer einen Salzstreuer (mit nur reis gefüllt) an tisch stehen und wenn er „gesalzen“ hatte, hat er ne ganze menge nachschlag gegessen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Mia81
gehört zum Inventar

Beitrag von Mia81 »

Die Käsescheibe wird immer erstmal auf dem Teller festgedrückt, abgefriemelt, wieder festgedrückt und dann gegessen, ab und an nochmal aus dem Mund hervorgeholt, präsentiert mit einem leidenschaftlichen "daaaaaaaaaa mhhhhhhhhhhh" und wieder in den Mund verfrachtet. Manchmal bekomm ich die Gabel in die Hand gedrückt, dann spieß ich ihm was auf und führ die Gabel zu seinem Mund dann kommt nur ein Kopfschüttelndes hmm-mmm. Entweder packt er die Gsabel dann selbst oder rupft sich alles wieder runter und steckt es sich so in den Mund..
Liebe Grüße von Mia und Zuckerschnutenbubi (09/2010) und Carotti (ET Ende Juli/2016)
knutschkugel83
ist gern hier dabei

Beitrag von knutschkugel83 »

Oh ja, das kennen wir auch :)

Wir hatten auch verschiedene Phasen..
Extrem, und deswegen noch gut in Erinnerung war die "vom Löffel essen ist doof"-Phase..
Gut, also hat er auch Suppe mit den Fingern gegessen :lol:

Dann hatte er die Phase, dass er NUR Nudeln gegessen hat (heute mag er sie kaum),
Buchstabensuppe ist toll, Suppe mit Sternchennudeln ist doof (gleiches "Rohmaterial").

Milch mag er generell nicht.. :(

Eine Zeit lang wollte er NUR Suppe/Soße, kurz darauf hat er alles, was ansatzweise flüssig oder breiförmig war, komplett verweigert.. :D

Später hat das Brot/Brötchen nur geschmeckt, wenn es kleingeschnitten war,
momentan schmeckt es nicht, wenn es "kaputt" ist.

Grad will er eh alles selbst machen, Butter streichen, Brot schneiden, etc..
Wehe, wir machen das.. Dann wirds verweigert..
Brot und Wurst wird getrennt gegessen :D
DucaKind
gut eingelebt

Beitrag von DucaKind »

Also meiner ist ein kompizierter - grad beim Essen.

Butter mag er selber streichen (ok jetzt ist er schon drei aber das wollte er schon mit fast 2 lernen).
Wenn er jetzt Streichkäse drauf hat mag er keine Butter dabei haben (ich schon)
und es macht einen riesigen Unterschied ob er mitgeholfen hat (dann isst ers lieber) als wenn nicht.
Beim Mithelfen reicht ein Salzstreuer kurz, oder mal umrühren und sonst kann es sein dass ers einfach nicht isst.

Dafür hat er gekocht auch wenns nur ein mal umrühren war ;).

Davor hatte er z.b. dass er Müsli bei der Oma nur mit Obst und Haferflocken mochte bei mir nur Joghurt mit Conflakes - das Müsli von der Oma aß er zuhause nicht das war besonderes.

Und das neuste ist es muss immer ein riesiger BERG sein - sonst isst ers nicht also man muss aus dem Essen einen Berg formen oder so viel geben dass es für ihn ein Berg ist - einen kleinen Hügel lässt er sich nicht mehr einreden - er mag nur noch Berge essen (ok Suppe und Pizza akzeptiert er auch ohne - beim Würstchen ist es der Ketschupberg). Wir müssen wirklich die Nudeln so hinlegen dass es ein Berg ist.
mit Ducakind - 3 Jahre
DucaKind
gut eingelebt

Beitrag von DucaKind »

Oh ja derzeit hat er auch so wenn etwas Flecken hat oder Kaputt ist mag ers nicht mehr er hat das oje kaputt entdeckt. Flecken (blaue Flecken) tun ja weh das mag er dann auch nicht essen egal was der Fleck ist also bei der Banane oder wo auch immer).

Ne Zeitlang wollte er jetzt Nudeln nur mit geriebenem Käse, das neuste ist dass er auch SOße will.

Sprachlich war das Ketschup (natürliches wo noch aus Tomatenfleisch ist) - Fleiß hieß also er wollte alles mit Fleisch ;).

Und das erst nur das Brot und dann nur die Wurst oder umgekehrt kennen wir auch aber alles wird gegessen ;).

Weiters hatte er ne Phase da war alles zu groß - musste mini klein geschnitten werden, jetzt beißt er überall ab egal wie riesig (Brot, Melone, Gurte also auch von der ganzen).
mit Ducakind - 3 Jahre
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Bei uns wird derzeit am Liebsten das gegessen, was fuer den grossen Bruder bestimmt ist und ganz sicher nicht das, was der Dame selbst angeboten wird. Deshalb kriegt der Bruder erst Mal die "falsche" Portion, die dann unter viel Geschrei und am Liebsten mit Gewalt eingefordert wird (widerstandslos Abgegebenes steht auch ueberhaupt nicht gross im Kurs). :roll:
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Der feine Unterschied

Beitrag von wirf »

Unsere Tochter (knapp 1 Jahr) will es täglich anders ;-)
Mal selber, mal füttern, mal gehts nur wenn ich und sie abwechseln beißen, und wehe ich will nicht ;-) mal mit Besteck, mal nur die Finger...
Mal mag sie Käse, mal nicht. Mal verschlingt sie brokkoli, mal schaut sie ihn angeekelt an... Super gerne mag sie Obst/ gemüse im ganzen. Also ganze Paprika/Apfel/Karotte. Gerade hat sie sogar die avocado aufgebissen *lach* ich Versuch mich immer darauf einzu lassen...
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Morgens darf eigentlich nur ich Getränk einschütten, Brot schmieren, Müsli hinstellen.....von Papa will Junior morgens nichts wissen.

Eier müssen "nackig" sein - also komplett ohne Schale.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Leopold ist ja mit Löffel und Gabel (also eins von Beidem) aus seiner Schüssel.

Wenn was danebenfällt wird es mit der Hand wieder in die Schüssel geschmissen um es danach mit dem Löffen zu essen... zu süß
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“