Welche Tuchlänge kaufen? / Wie lange Känguruh?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Welche Tuchlänge kaufen? / Wie lange Känguruh?

Beitrag von Miracleine »

Mir fiel einfach keine bessere Überschrift ein. :oops:

Ich habe schon Tücher in verschiedenen Längen (3,70m, 4,50m, 5,40m). Und derzeit ist mein Tragling ein gutes halbes Jahr alt. Da ich meinen Großen nicht bzw. nur sehr spät und sehr kurz im Tuch getragen habe, weiß ich gerade nicht so recht weiter.

Ich möchte mir unbedingt ein Didymos Jack zulegen, weil ich es sooo schön finde. 8) Nur welche Länge macht gerade Sinn?

Derzeit trage ich meine zarte Kleine meist im Känguruh oder (selten) mal am Rucksack. Da mir die Tragling-Erfahrung fehlt, weiß ich nicht, wie lange das so geht und ab wann ich eine andere Trageweise brauche. Fürs Känguruh ist mein 3,70m Tuch schon fast zu lang. Für den Rucksack ist es ok. Meinen Großen habe ich damals eine Zeitlang mit DH gebunden. Ich weiß aber nicht, ob ich die noch hinbekommen würde und welches Tuch ich damals dafür genommen habe.

So, welche Länge brauche ich nun vom Jack? Wie lange kann ich das Känguruh noch binden? Nicht, dass ich mir den Jack jetzt teuer zulege (gebraucht ist er ja nicht zu bekommen) und er mir in kurzer Zeit zu kurz wird, weil ich eine andere Bindeweise nehmen muß wenn meine Kleine wächst und schwerer wird. Oder kann man auch größere Babys noch im Känguruh binden? Falls ja, steigt der Tuchlängenbedarf durch das größere Baby sehr? Doch wohl eher nicht, oder?

Oh je, sorry für das verworrene Posting. Aber so sieht es derzeit bei mir aus.

Vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Mia81
gehört zum Inventar

Re: Welche Tuchlänge kaufen? / Wie lange Känguruh?

Beitrag von Mia81 »

Ich glaub die Angabe deiner Konfektionsgröße u Körpergröße wär noch wichtig :)
Liebe Grüße von Mia und Zuckerschnutenbubi (09/2010) und Carotti (ET Ende Juli/2016)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Das ist für mich immer so die Frage, ob das wirklich so ist.

Ich trage meist so Größe 50/52 und bin 1,71 groß. Das Känguruh soll bei meiner Tuchlänge aber laut Didymos bis Gr. 42 möglich sein und ich habe ja sogar noch Tuch über. :wink: Das Problem ist, dass ich nicht ganz wenig Oberweite habe, aber eben auch nicht extrem viel und dass ich vom Oberkörper her ansonsten recht schmal geschnitten bin. Bei mir sitzt es mehr bauchabwärts. 8) Insofern kann ich meine echte Konfektionsgröße am Oberkörper gar nicht benennen. :?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

Känguruh haben wir nicht so lange getragen, bis sie max. 1 Jahr alt war (?), den Rucksack tragen wir heute noch, daher hätte ich ein kurztes Tuch genommen,
andere tragen ihre schweren Kinder aber eher im Wickelkreuzrucksack, da braucht man aber eher ein längeres Tuch für...
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Momo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Momo »

Ich denke, ich würde mir eine Gr. 6 (oder 7) anschaffen.
Vorne tragen wird mit zunehmendem Gewicht des Traglings immer unbequemer, ebenso der klassische Rucksack.
Davon abgesehen gibt es auch meist irgendwann eine Phase, in der es den Kleinen Spaß macht, sich im Rucksack durchzustrecken... :roll:
Dann kannst Du auf eine mehrlagige Rückenbindeweise, wie z.B. Kreuzrucksack oder DH umsteigen.
Aber wenn Du bereits ein 4,50m und ein 5,40m Tuch hast, teste doch einfach, wie Du mit der Länge hinkommst?!?
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Wenn Dir momentan der Jack so gut gefällt und Du derzeit gerne Känguru und Rucksack trägst, dann kauf ein 3,70m-Tuch!
Es kann durchaus sein, dass Du bis Ende der Tragzeit mit dem einfachen Rucksack klar kommst. Dann würde Dich ein zu langes Tuch nur stören, oder!?

Wielange Du mit welcher Bindeweise tragen kannst, ist sehr individuell und hängt von Tragendem und Kind ab.
Viel Spaß mit dem Jack (wie lang er auch sein mag)!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

ich finde das hüftkänguruh extrem cool ;-) ... gerade im sommer, gerade mit leichtem tragling (wobei ich auch 10kg darin angenehm fand), gerade mit guck-kind.
d.h. evtl. würde ich eher ein tuch gr.4 nehmen und damit känguruh, hüftkänguruh und rucksack binden ... wenn du aber zum rückentragen tendierst und noch kein richtig langes tuch hast, würde ich ein längeres nehmen u.a. irgendwann für wxr und dh.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Meine Lieblingslänge ist derzeit bei Größe 40/42 und 1,64m, Tragling Gr. 80/86 die 5! Damit kann ich grad noch so WXT binden wenn ich ihn doch vorn haben möchte, und beim Rucksack hab ich mäßig viel über. Für lange Strecken ist ein langes Tuch für mehrlagige Rückenbindeweisen super, aber grad mit Laufling ist ein Rucksacktuch praktischer finde ich. Ich würde also zu einem kürzeren Tuch neigen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“