Trotzphase mit 14 Monaten???

Moderatoren: Toony, Momolina

Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Trotzphase mit 14 Monaten???

Beitrag von Minja »

Hallo!

Seit ein paar tagen geht's hier echt rund- meine Tochter gerade 14 Monate alt, hat heftigste Wut und Trotzanfälle wie sie im Buche stehen. Sie hat ein starkes Autonomiebedürfniss, ich versuche ihr so gut es geht gerecht zu werden. Lasse sie wirklich viel selber machen und probieren.
Trotzdem habe ich das nicht so früh erwartet.

Bleibt das jetzt so? Sind es nur Phasen?

Wie ist es bei euch bzw. euren Kindern- wie geht ihr damit um?

Freu mich über Antworten!

Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Lösche Benutzer 8492

Re: Trotzphase mit 14 Monaten???

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Unser Kleiner ist 2 Wochen älter und die Wutanfälle sind vom Feinsten - es geht aber auch schon ein paar Wochen so...

Das was nicht völlig unmöglich ist, lass ich ihn probieren, pass nur auf, dass er sich nicht zu doll verletzt :-), bei allem was nicht geht (Sossenbinder auf dem Küchenfussboden verteilen zum Beispiel oder mit dem Küchenmesser spielen ;-) ) versuch ich ihn abzulenken oder zu trösten.
Wir haben leider eine offene Küche, das ist gerade super unpraktisch...
zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zuckererbse »

söhnlein hat auch mit etwa 13, 14 monaten angefangen, seine wut und unzufriedenheit sehr deutlich zu zeigen. mir kam das, wie auch dir, damals sehr zeitig vor, aber es scheint wohl recht viele kinder zu geben, bei denen es recht zeitig beginnt.
söhnlein hat übrigens auch heute noch ab und an so einen richtig schlimmen wutanfall - ansonsten ist er das tollste und ausgeglichenste kind, das ich mir wünschen kann :wink:
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
murkelchen

Beitrag von murkelchen »

Bei unserer Mini fing das auch in dem Alter an.

@wildmotzi: Wir haben auch eine offene Küche und es ist immernoch manchmal ein Problem. Sie ist inzwischen 2 jahre un 1 Monat alt... :? Sie schmiert sich ihre Brote selbst, während ich der Grossen bei irgendwas helfe. Und wenn man die Butter eh schon hat, kann man ja auch die Füsse noch 2cm dick damit einschmieren, ist sicher gut für die Haut. :roll: :lol: Insgesamt ist es aber besser geworden, sie schmeisst keine Eier mehr herum, sie kippt kein Mehl mehr aus (dafür isst sie Zucker direkt aus der Tüte... ). Es geht bestimmt vorbei. *ganzfestdranglaubenwill*
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

War bei uns auch so-ging dann vll 1-2 Monate dann Pause und jetzt fängt es erneut an :roll:
Ich versuche sie auch zu lassen,sofern es nicht gefährlich wird. Wenns dann mal nicht anders geht versuch ich sie ab zu lenken oder zu trösten.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

*lach* Klingt gut! War bei uns auch so. Ich fand, dass es mit zunehmendem Verstehen der "Wutsituationen" besser wurde.

Unser Standard in dem Alter waren die Bananen ... Uaaaahhh, da hat mich eine Kassiererin mal angesprochen, ob ich mein
Kind gehauen hätte, die sieht nach Wutanfällen immer völlig zerwühlt aus. Jedenfalls hat sie wochenlang die Vollkrise bekommen,
wenn wir an den Bananen im Laden vorbei sind. Und ich habe einfach nie erlaubt, dass sie SOFORT gegessen werden. Immer
erst nach der Kasse, dann aber meist pronto.
Als sie verstanden hatte, dass einem die Sachen im Laden nicht gehören, bis man sie gekauft hat, waren diese Anfälle weg.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Minja

Beitrag von Minja »

Hehe- das mit den Bananen ist ja auch echt gemein :mrgreen:

Hab auch schon gemerkt, es gibt solche und SOLCHE Tage- sie tut mir auch ein bisschen leid, versucht sich die Socken anzuziehen und ist dann so enttäuscht das es nicht klappt... Aber sie lässt ich nachdem wutrauslassen trösten und in Arm nehmen!

Scheint ja garnicht so ungewöhnlich zu sein in dem alter... Naja ich hatte das halt später abgepeichert.

Danke euch
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hm.... ich sitze hier und frage mich: trotzphase schon mit 11 monaten???? seit neuestem kriegt das mäusekind richtig die krise, wenn irgendwas nicht SOFORT passiert. z.b. aufstehen, wenn sie mit dem essen fertig ist. oder SOFORT ein neues stück avocado beim essen. oder sie will mit meinem handy spielen und darf nicht. da fängt sie an zu kreischen, wird rot im gesicht, die tränchen fließen (oh man. diese tränchen. ihre schlimsmte waffe. ziemlich wirkungsvoll :oops: ), und ich frage mich: ist das normal für ein 11 monate altes kind???????????????
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich kann vom Alter knapp 12 Monate bieten ... es wurde dann wieder besser, wieder schlechter, wieder besser ... und wieder schlechter ***stöööööhn***
ponyhof
gut eingelebt

Beitrag von ponyhof »

Das mit dem Wutanfall kennen wir hier auch :roll:
Mal mehr mal weniger heftig. Ablenken funktioniert meistens ganz gut.
Ich versuche sie dann aus der jeweiligen Situation rauszunehmen und sie mit irgendetwas anderem abzulenken. NOCH klappt das meistens. Die Frage ist nur wie lange noch ;)

Angefangen hat das da war sie noch kein Jahr alt... und bisher hat es sich gesteigert.
Ich habe das Gefühl es wird mehr je mehr sie versteht DAS sie etwas nciht darf was sie WILL!
Ich hoffe es wird besser wenn sie ein bisschen versteht WARUM sie das nicht darf.
*ommmm* es ist alles eine Phase!
LG Bea

Madame 02/2011
Minimann 10/2013

Mein Leben ist (k)ein Ponyhof
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“