WKT zu hoch,wie krieg ich das weiter runter?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Z-ora
ist nicht mehr wegzudenken

WKT zu hoch,wie krieg ich das weiter runter?

Beitrag von Z-ora »

Hallo,

seit meine kleine mehr sehen will (5Monate alt) krieg ich die WKT nicht mehr gescheit hin.sie sitzt mir viel zu hoch.
ich setz sie beim reinsetzen ins Tuch schon sehr weit unten an aber wenn ich dann festziehe hockt sie mir vorm Gesicht und da seh ich nix mehr.

Das frustet mich so sehr dass ich sie neuerdings nur noch auf den Rücken binde.Was daheim auch ganz prima ist um den Haushalt zu schmeisen aber wenn wir unterwegs sind will ich sie gern noch vorn haben.also trag ich momentan nur noch daheim und das eher selten..blöd
da nächstes WE hier ein Volksfest stattfindet wo plötzlich alle Bewohner der Stadt aus ihren Löchern gekrochen kommen wollt ich sie erstrecht lieber vor dem Bauch binden. mit dem Geschwisterwagen ist dann kein durchkommen mehr.

Ich hoffe irgendwer kann helfen.ich hatte schon die idee dass ich das tuch wenn ich es um mich lege (also noch ohne kind) vllt zu locker habe? folglich muss ich dann ja mehr nachziehen und sie kann auch viel weiter hoch rutschen..das wäre meine einzigste Idee

ich hoffe das weiss jmd weiter.oder ist es einfach normal dass ihr Gesicht vor meinem baumelt? mit der großen hatt ich das irgendwie nie
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
kicka

Re: WKT zu hoch,wie krieg ich das weiter runter?

Beitrag von kicka »

würde auch sagen: schon am anfang - ohne kind - alles schön fest ziehen, so dass du das kind gerade noch gut reinbekommst :)
bzgl. der Höhe beim reinsetzen: Bauchnabel auf Bauchnabel und dann müsste es gehen ;)

gggggggggggggggglg kicka
inaynina
gut eingelebt

Beitrag von inaynina »

das ging mir auch so ds sie in dem alter "zu hoch war". hab sie ab dem 5. monat dann seitlich getragen. fand ich auch "bequemer."
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo :) ,

ich hatte das Problem auch, passiert mir teilweise immer noch.
Ich kann mir vorstellen, dass es auch was mit dem Gewicht des Kindes zu tun hat. Es ist schwerer für die Arme das Kind weiter unten zu halten, vor allem wenn es zappelt und nach unten guckt usw. Dann spielt auch die Größe des Tragenden eine Rolle, wenn man kleiner ist wie ich hat man das Problem eher, denke ich.
Dann hatte ich noch so eine Idee, warum das passiert, dass man das Kind beim Festziehen nach oben schiebt: und zwar kommt dabei mehr Tuch wenn man zieht und das ist irgendwie auch Erfolgserlebnis, man erwartet ja quasi, dass Tuch mitkommt. Aber das ist nur meine Theorie :wink: .

Mir hat geholfen das Baby am Anfang viel weiter unten im Beutel zu haben und darauf zu achten, beim Festziehen die Schulter zu bewegen und so mehr Tuch nach vorne holen und nicht dadurch, dass man das Kind nach oben schiebt.
Aber wie gesagt, passiert mir trotzdem immer noch, vor allem wenn ich mich beeile. In diesem Fall löse ich den zweiten Knoten, daraufhin den ersten, greife beide Tuchstränge in gleicher Höhe und lockere durch leichtes Wackeln die ganze Trage vorsichtig und gleichmäßig, so dass der Beutel tiefer rutscht. Anschließend korrigiere ich, wenn etwas zu locker geworden ist. Und ich fächere nicht auf, das presst das Baby sonst an mich, und es sitzt noch höher.

Machst Du denn die vorgebundene WXT? Ich mache die, die man am Kind festzieht, d.h. die Querbahn innen, das Kind sitzt nicht auf dem Tuchkreuz.

LG
Felice

Beitrag von Felice »

Puh, Gott sei Dank, ich dachte, das Problem hätte ICH erfunden ! :wink:
Mir hilft es, wenn ich die "MIni", die ja auch schon 1/2 Jahr alt ist, extrem weit unten ins Tuch setze. So tief, daß ich anfangs denke, daß es viel zu tief ist. Und dann leicht die Schultern nach hinten halten. Das hilft bei mir zumindest. Aber auch nicht wirklich immer. Vor allem wenn sie sehr wach + pfiffig ist und hier guckt und da guckt und ständig den Kopf dreht, dann hockt sie mir manchmal trotzdem direkt vor der Nase, was mich dann auch echt nervt, weil ich denke, wie blöd bin ich denn, binde das jeden Tag und dann klappts manchmal doch nicht. :roll:
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
inaynina
gut eingelebt

Beitrag von inaynina »

aber wenn man die tuchbahnen festzieht dann rutscht die bei mir immer automatisch wieder hoch :/
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ja, fange ganz weit unten an zu binden und ganz wichtig: Nicht ruckartig festziehen, sondern mit Gefühl :wink:
Du kannst, wenn du draußen noch nicht auf dem Rücken tragen willst auch mal eine Hüftbindeweise probieren, da kann deine kleine dann auch mehr sehen und du hast sie aber auch noch gut im Blick! Oder draußen einen Handspiegel mitnehmen, dann kannst du auch zwischendurch schauen, was sie auf dem Rücken so treibt :wink:

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
minamarie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von minamarie »

am ende nochma mit den daumen in die tuchstränge unterm po- wenn du hier etwas lockerst rutscht sie automatisch tiefer. wichtig is eh gut anzuhocken un oft gehts beim tragen ja dann noch was tiefer :)
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

minamarie hat geschrieben:am ende nochma mit den daumen in die tuchstränge unterm po- wenn du hier etwas lockerst rutscht sie automatisch tiefer.
Problem hierbei ist jedoch, dass die Spannung dabei wahrscheinlich flöten geht, besonders wenn das Kind dadurch runterrutschen soll, gehts ja gar nicht anders. Und dann ist die Wahrscheinlichkeit des Zusammensackens da, weil das Kind nicht mehr gut gestützt st.
Bei der WXT wird das Anhocken noch beim Festziehen gemacht, durch Straffung der Stränge, die in der Kniekehle verlaufen. Anschließendes Anhocken wird nicht mehr empfohlen, da da die Kinder leicht in den Kniekehlen aufgehängt werden.

Achte am Besten drauf, shcon anfangs gaaanz weit unten anzufangen, nicht ruckartig festzuziehen und beim Halten der Stränge unter dem Popo beim Festziehen drauf zu achten, das Baby nicht am Popo hochzuschieben.

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Z-ora

Beitrag von Z-ora »

Hallo.

Danke für eure zahlreichen Antworten.Ich hab vom Handy aus immer mitgelesen,aber ich antworte lieber ausführlich und in Ruhe vom Laptop aus.
So,nun zu euren Postings:

Ich binde die WKT auch mit Kind.Also nicht die vorgebundene.
Die Schultern beweg ich immer mit,aber ich hab irgendwie das Gefühl,dass genau das der Grund ist wieso sie so extrem hoch kommt.

Ich mag draußen schon Rucksack tragen.Ich trag ohnehin lieber hinten als vorne muss ich gestehen.Aber wenn wir wo hin gehen wo viel los ist,mag ich sie noch nicht hinten haben.Ich habs bei meiner großen mal erlebt,dass ne Frau ohne dass ich es bemerkt habe in ihr Gesicht fasste (mein Mann hats aber gesehen,war nur leider zu weit weg) und dann auch noch ganz spitz meinte : "armes Ding bist da so eingeschnürt". Bei so nem kleinen Tragling mag ich das nicht haben dass jeder einfach guckt oder gar antätschelt.Da ist mein Schutz-Geb-Bedürfniss wohl noch zu groß. (was für ein Wort :lol: )
Auf der Seite mag ich fast gar nicht.Höchstens mal mit dem Sling.Aber ne Alternative zur WKT ist es für mich nicht.Und am WE ist ja wie gesagt das Volksfest.Da gibts für mich nur vorne tragen..
Der Tip mit dem gefühlvollem Festziehen werd ich mal beim nächsten Binden beherzigen.
Spiegel ist eh immer dabei zum Lunsen :D

Hm.Also ich setz sie mir schon gespreizt und leicht angehockt in den Beutel.Denn jedesmal wenn ich hinterher angehockt habe saß das ganze Tuch besch...eiden.Daher mach ich das vorher.Dann zieh ich den kompletten Strang rechts und links schonmal gut an,damit ich das Kind nicht mehr gar so sehr festhalten muss und hab meine Hand dann am Rücken des Kindes und drück sie leicht an mich,damit sie sich nicht wegstemmt oder aller paar Sekunden in ne andere Richtung schaut.Und dann folgt eben das übliche Strähnchenweise festziehen..

Grundsätzlich würd ich sagen,bin ich schon ne sehr erfahrene Tragemama.Trage alle möglichen Bindeweisen.Ich weiss auch nicht wieso mir die WKT in letzter Zeit nicht so 100% gelungen ist.
Ich danke euch jedenfalls und werd mal schauen wie es die nächsten Male läuft.
Als ich meinen Beitrag hier geschrieben hatte, hab ich es ganz ehrgeizig nochmal probiert und den Beutel von Anfang an nicht zu locker gehabt und es klappte einwandfrei.Naja.BadWrapDays kennen wir ja alle,oder? ;)

Liebe Grüße

Z, mit Minitragling auf dem Rücken :tt_ruecken_2:
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
Antworten

Zurück zu „Trageforum“