Krankenhaus verschenkt zur Geburt TT's

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Krankenhaus verschenkt zur Geburt TT's

Beitrag von corradomaus »

sehr geil ...alle beide daumen hoch
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Sternenstaub
gehört zum Inventar

Beitrag von Sternenstaub »

Lila hat geschrieben:
kirasundnikismama hat geschrieben:
kirasundnikismama hat geschrieben:Ich finnde das klasse!!! :D

Und wer bindet am anfang schon gleich perfekt? :wink:
es geht nicht ums perfekt binden, sondern darum, dass dort offensichtlich eine einweisung statt gefunden hat, vielleicht klingt das jetzt arrogant, aber wenn eltern nach einer einweisung durch eine tb gebunden haben, sieht das tuch meiner erfahrung nach, danach nicht so aus. ich hoffe daher lediglich, dass die eltern dennoch eine gute einweisung erhalten haben, sodass sie das tuch wirklich "verstehen", ansonsten ist es nämlich nicht mehr als ein nettes foto als werbemaßnahme und die kinder werden nicht lange so getragen, insbesondere das abknicken im halswirbelsäulenbereich und im oberen rücken finde ich bei sehr jungen säuglingen sehr bedenklich (atmung, stauchung) und darauf wurde offensichtlich nicht stark geachtet.
wie gesagt, ich will es nicht schlecht machen ... aber wenn die anleiterinnen dabei sind, hätte ein werbefoto gut gebundene tücher zeigen können ... für die eltern hoffe ich, wie gesagt, dass sie die technik verstanden haben und das tuch nicht nur aufgebunden bekommen haben.

lg
Ich meld mich hier mal zu Wort:)
Ich lese den Artikel mit ganz riesigem Lachen und etwas Ärger, wenn ich gaaaanz ehrlich bin. Das ist nämlich das KH an dem ich Trageberatung mache. Für das Foto wurde ich leider nicht gerufen, schade, weil es ja auch Werbung ist.
Ich kann leider nicht allen Eltern eine Einweisung geben, das würde wohl meine Kapazitäten (und die des KH) sprengen (und auch nicht alle Eltern halten es für nötig). Man darf ja nicht vergessen, die Eltern da auf dem Bild haben sich ggf. noch nie mit einem TT auseinandergesetzt, haben vielleicht schon den BB im Schrank liegen und legen einfach nicht so viel Wert darauf. Umso besser, dass sie nun schon mal ganz knapp wissen, was eine WKT ist.

Das ganze Personal wurde ordentlich von mir geschult, damit jeder weiß, worum es geht und worauf es ankommt. Aber es sind nunmal keine TB. Und wie viele Eltern gibt es überall, die gar keine Einweisung bekommen (ich hab auch mal so angefangen....), daher finde ich das Ergebnis auf dem Bild schon fast passabel.
Auch die Schwestern sind neu auf dem Gebiet und müssen noch einiges lernen! Das darf man alles nicht vergessen, bevor hier rumgemäkelt wird!

Okay, erst mal geht es darum: die Idee ist genial, die Umsetzung hat sehr lange gedauert und hat Dank toller Zusammenarbeit mit Hoppediz nun geklappt. Erst wollten sie "nur" elastische Tücher verschenken, das konnte ich aber abwenden ;)
Ich freue mich sehr, dass es nun so weit ist und gehe fest davon aus, das dieses Bild in einiger Zeit schon viel besser aussieht.
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

***In stillem Gedenken an Antonia***
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

@Sternenstaub
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen,... wäre doch toll wenn die Schwestern im KH eine Trageausbildung hätten.

Ich finde bei so kleinen den Sling eine tolle Variante,... das wäre vielleicht eine gute Ergänzung im KH.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Sternenstaub
gehört zum Inventar

fruba hat geschrieben:@Sternenstaub
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen,... wäre doch toll wenn die Schwestern im KH eine Trageausbildung hätten.

Ich finde bei so kleinen den Sling eine tolle Variante,... das wäre vielleicht eine gute Ergänzung im KH.
Ja, so ist es. Ich finde aber dennoch, es ist ein ganz toller Anfang und der ist ja bekanntlich schwer. Die mussten erst mal alle davon überzeugt werden, dass das gut für die Station ist. Sind ja ein paar ältere Semester dabei, die das für unnötigen Quatsch halten :roll: .
Aber da der Oberarzt sehr angetan ist, klappte es dann doch ganz gut.
Das alle Schwestern ne Ausbildung zur TB machen ist wohl unerreichbares Wunschdenken, ich glaube so weit sind die noch nicht.

Sling haben sie auf Station auch, aber nicht zum verschenken.
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

Marilu

Beitrag von Marilu »

Mal ne blöde Frage: Ist das nicht super unhygienisch mit den Tuchenden auf dem Krankenhausboden ?! Ich würde mein Neugeborenes nicht im KH einbinden wollen, schon gar nicht, wenn ich noch übe und das Tuch vielleicht sogar im Ganzen mal runterfällt. Nur im Sling, ehrlich gesagt.
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

WOW! Dickes Lob! Das nehme ich mir mal als Vorbild, wenn ich dann Trageberaterin bin. Klar, es besteht noch viel Bedarf für alles Mögliche, aber eine tolle Vorreiterrolle ist geschaffen. Super, das freut mich so, dass TTs aus der 'Nerdecke' rauskommen.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

@Sternenstaub: Toll, daß man noch ein paar Hintzergrundinfos von dir bekommt ! Ich finde aber auch, daß das doch ganz ok aussieht und die Aktion ist generell super !
Ich meine, die Feinheiten kommen dann sicher noch und besser ein Baby im schlecht gebundenen Tuch als ein schreiendes Baby im Bett, finde ich.
kirasundnikismama

Beitrag von kirasundnikismama »

Lila hat geschrieben:
kirasundnikismama hat geschrieben:Ich finnde das klasse!!! :D

Und wer bindet am anfang schon gleich perfekt? :wink:
es geht nicht ums perfekt binden, sondern darum, dass dort offensichtlich eine einweisung statt gefunden hat, vielleicht klingt das jetzt arrogant, aber wenn eltern nach einer einweisung durch eine tb gebunden haben, sieht das tuch meiner erfahrung nach, danach nicht so aus. ich hoffe daher lediglich, dass die eltern dennoch eine gute einweisung erhalten haben, sodass sie das tuch wirklich "verstehen", ansonsten ist es nämlich nicht mehr als ein nettes foto als werbemaßnahme und die kinder werden nicht lange so getragen, insbesondere das abknicken im halswirbelsäulenbereich und im oberen rücken finde ich bei sehr jungen säuglingen sehr bedenklich (atmung, stauchung) und darauf wurde offensichtlich nicht stark geachtet.
wie gesagt, ich will es nicht schlecht machen ... aber wenn die anleiterinnen dabei sind, hätte ein werbefoto gut gebundene tücher zeigen können ... für die eltern hoffe ich, wie gesagt, dass sie die technik verstanden haben und das tuch nicht nur aufgebunden bekommen haben.

lg

Ich habe mir das binden selber beigebracht mit SuT Videos und Leentje in der aufgefächerten WXT getragen! :wink:

Niklas sogar in einer viel zu lockeren Kreuztrage und später im Yamo!

Meine "große" hatte ich in der Chicco Trage! :roll:

Kind NR. 4 kommt nun in den Genuss einer Mama mit GK! 8)

Aus allen ist was geworden!!! :lol:

Wer interesse hat kann sich ja noch eine Trageberatung gönnen ...!

Und sooo schlecht gebunden ist es auch nicht , manche Mamas trauen sich trotz Trageberatung nicht so dolle festzuziehen! :wink:
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
kirasundnikismama

Beitrag von kirasundnikismama »

Bess hat geschrieben:@Sternenstaub: Toll, daß man noch ein paar Hintzergrundinfos von dir bekommt ! Ich finde aber auch, daß das doch ganz ok aussieht und die Aktion ist generell super !
Ich meine, die Feinheiten kommen dann sicher noch und besser ein Baby im schlecht gebundenen Tuch als ein schreiendes Baby im Bett, finde ich.

Schließe mich hier mal an! :D
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
Sternenstaub
gehört zum Inventar

Wer interesse hat kann sich ja noch eine Trageberatung gönnen ...!
Und die Kurse werden ja am Kh auch angeboten ;)
Mein bunter Blog

Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“