Fragen zum bösen Zucker...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Speechless
gehört zum Inventar

Fragen zum bösen Zucker...

Beitrag von Speechless »

ganz kurz:

seit über fünf monaten esse ich keinen zucker mehr, sprich nichts süßes, keinen kuchen, keine limo, nichts (wobei ich sicher mal eine salatsoße außerhalb hatte, wo etwas drin war, aber das ist auch kein weltuntergang :wink: )
honig benutze ich schon, weil es kein industriezucker ist!

meine frage nun:

wie verhält es sich mit bspw.

-agavendicksaft
-reissirup
-ahornsirup
-rübenkraut
-apfelkraut
-ROHrohrzucker

was davon ist natürlich, was wird auch dem industriezucker zugeschrieben?
Bild

Bild
Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Fragen zum bösen Zucker...

Beitrag von Waldfee »

Hi, ich selbst nehme zum Backen Agavendicksaft und für Gäste als Süssungsmittel im Tee oder Kaffee. Agavendicksaft lässt die Bauchspeicheldrüse in Ruhe, das heisst dass man KEIN Insulin ausschüttet danach.

Dr. M. O. Bruker verteufelt ausser Honig ALLE Süssungsarten, ich jedoch bin mit Agave sehr glücklich.

Alles andere kommt hier nicht auf den Tisch :wink: .
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
Kikra
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kikra »

Als wir uns vollwertig ernährt haben, waren ausser Honig auch für uns alle anderen Süßungsmittel tabu.

Wenn du allerdings lediglich vorhast Zucker zu meiden, dann ist - meiner Meinung nach - ausser Rohrohrzucker alles ok. Ist aber wie gesagt nur mein Empfinden.
Liebe Grüße von mir

Bild

Bild
Speechless
gehört zum Inventar

Beitrag von Speechless »

Ich habe jetzt Agevendicksaft gekauft, es aber nur zum süßen eines Kuchens benutzt. Werde es nur im "Notfall" verwenden, ansonsten gibt es auch nur Honig...
Bild

Bild
Voland
Herzlich Willkommen

Beitrag von Voland »

ich verwende agave oder honig und das seit längerer zeit... agave sogar noch lieber, weil es eben die bauchspeicheldrüse in ruhe lässt...zum backen ist es nur oft etwas schwer, weil zucker ja auch struktur gibt und mit agavendicksaft ist es anders... aber muffins zb gehen super...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“